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Alten Kredit umschulden – Jetzt oder nie?

Alten Kredit umschulden - Jetzt oder nie?

Kredit-Umschuldungen sind in aller Munde. Die aktuellen Zinssätze für einen Umschuldungskredit sind günstig.

Die aktuell von Banken angebotenen Zinssätze machen bei vielen alten Krediten und Wohnbauförderungen eine Umschuldung äußerst attraktiv. Nathan Behrendt von finanz-vergleich.at fasst die Situation in einem drastischen Satz zusammen: „Wer jetzt nicht eine Umschuldung prüft, verbrennt unter Umständen Geld.“.

Die Konditionssterne stehen günstig
Wurde ein Kredit vor Jahren abgeschlossen, kann ein massiver Unterschied zu den aktuellen Kreditkonditionen bestehen.

Waren vor nicht allzu langer Zeit Zinssätze von 1 % bei variableren Zinsen und 1,75 % Fixzinssätze noch Top-Konditionen, so können diese heute bei 0,375 % variabel und 0,65 % fix (auf 10 Jahre) liegen.

Bei einer noch offenen Kreditsumme in der Höhe von 180.000 EUR kann dieser Unterschied schnell einmal über 100 EUR pro Monat ausmachen. „Geld, dass Sie nicht unbedingt verschenken sollten.“, meint dazu Behrendt. Das Einholen eines kostenlosen Umschuldungsangebots (https://angebot.finanz-vergleich.at/umschuldung) über das Portal finanz-vergleich.at kann sich somit für Sie auszahlen.

Warum schulden viele Österreicher um?
Die Gründe für eine Umwandlung sind vielfältig. Neben der finanziellen Einsparungsmöglichkeit stehen auch Anpassung der Kreditlaufzeit bzw. der Ratenhöhe, Wechsel der Kreditzinsform zwischen variablen und fixen Zinsen, dem Wechsel zwischen Bauspardarlehen zu einem Hypothekarkredit oder die Zusammenlegung mehrerer Finanzierungen zu einem „größeren“ Kredit im Vordergrund.

Umschuldung einer Wohnbauförderung
Auch die Umschuldung von Wohnbauförderungen kann finanziell Sinn machen. Je nach Wohnbauförderungsmodell steigen die Zinsen und die Rückzahlungsrate. Behrendt erklärt: „Wir raten allen Wohnbauförderungskunden regelmäßig die Umschuldungskonditionen zu prüfen (https://finanz-vergleich.at/wohnbaufoerderung-umschulden). Eine Wohnbauförderung kann mit der Zeit ein wahrer Geldfresser sein.“

Auch schränken spezielle Richtlinien der Wohnbauförderungen die Vermietung, den Verkauf und die freie Entscheidung über die Immobilie ein. Sollten Sie die Vermietung oder den Verkauf in Betracht ziehen, kann eine Umschuldung noch mehr Sinn machen.

Voraussetzungen bei einer Umschuldung
Grundsätzlich gelten hier die gleichen Voraussetzungen wie beim Abschluss eines Kredits. Sicherheiten und Bonität sollten vorhanden sein.

In der Regel stellen diese Voraussetzungen aber kein Problem dar. Wird ein alter Immobilienkredit oder eine Wohnbauförderung umgeschuldet, stehen meist genug Sicherheiten der Bank zur Verfügung.

Was kostet eine Umschuldung?
Bei einer Umschuldung entstehen auch Nebenkosten. Diese Nebenkosten entscheiden darüber, ob sich ein Kreditwechsel lohnt oder auch nicht.

Nebenkosten wie eine Vorfälligkeitsentschädigung, Eintragungs- und Beglaubigungsgebühren, Bearbeitungsgebühren oder Bewertungskosten klingen oft abschreckend, können aber in der Praxis durchaus günstiger sein, als den „alten Kredit“ zu behalten.

„Unsere Experten unterstützen Sie gerne kostenlos und unverbindlich bei einer ehrlichen Umschuldungs-Vergleichsrechnung.“, bietet Behrendt potenziellen Interessenten an.

Finanz-vergleich.at ist ein österreichisches Finanzportal. Wir unterstützen Sie dabei, die passenden Angebote für Immobilienkredite, Ratenkredite, Umschuldungen und Versicherungen zu finden.

Unsere Experten fordern für Sie mehrere Angebote ein, verhandeln die Konditionen und unterstützen Sie beim Angebotsvergleich.

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PSD Bank Hannover und Adam Riese starten in die Kooperation

PSD Bank Hannover und Adam Riese starten in die Kooperation

Die PSD Bank Hannover eG und die Adam Riese GmbH starten eine gemeinsame Kooperation im Bereich der Versicherungslösungen. Damit erhalten die Mitglieder der PSD Bank Hannover eG die Möglichkeit, schnell und unkompliziert leistungsstarken Versicherungsschutz zu günstigen Konditionen zu erwerben.

Die Kooperation zwischen der PSD Bank Hannover und Adam Riese, der neuen reinen Digitalmarke der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe, ist eine Partnerschaft mit starkem Fokus auf Sachversicherungen. Den Mitgliedern der genossenschaftlichen Direktbank wird neben weiteren Partnern, wie beispielsweise der R+V und der Allianz, auf diese Weise ein einfacher Zugang zu preislich attraktiven und zugleich hochwertigen Versicherungsprodukten, wie z.B. Wohngebäude- oder Privathaftpflichtversicherungen gewährt. Bei Interesse an einem Angebot entscheiden die potenziellen Kunden selbst, ob sie die Versicherung mit fachmännischer Unterstützung eines Kundenberaters oder einfach über die Website abschließen möchten.

Torsten Krieger, Vertriebsvorstand der PSD Bank Hannover eG: „Als Lösungsanbieter mit langjähriger Erfahrung im Versicherungsgeschäft, freuen wir uns, dass wir unseren 52.000 Kunden weitere Top-Versicherungsprodukte zu günstigen Konditionen anbieten. Von der Leistungsfähigkeit von Adam Riese sind wir überzeugt. Insbesondere die Ausrichtung einfach, digital und passgenau passt exakt zu unserer Ausrichtung und unseren Kunden.“

Marco Schmidt-Spaniol, CSO der Adam Riese GmbH: „Wir freuen uns sehr über den Start der Kooperation, denn wir begeben uns damit in ein neues und dynamisches Geschäftsfeld. Die Entscheidung der PSD Bank Hannover für eine Kooperation mit Adam Riese als Versicherungspartner ist für uns eine Bestätigung der Leistungsfähigkeit unserer digitalen Produkte und Prozesse. Wir freuen uns auf diese starke Partnerschaft“.

Über die PSD Bank Hannover eG
Die PSD Bank Hannover ist eine eingetragene Kreditgenossenschaft, die ihre Wurzeln im früheren Post-Spar- und Darlehensverein hat und damit über mehr als 140 Jahre Erfahrung aufweist. Das Geschäftsgebiet reicht von Wolfsburg im Osten bis Nienburg im Westen und von Alfeld im Süden bis Lüchow im Norden. Die Bank ist im Kredit- und Einlagengeschäft für Privatkunden tätig. Schwerpunkte sind Immobilienfinanzierungen, Anschaffungsdarlehen, Vermögen und Vorsorge. Die PSD Bank Hannover arbeitet mit namenhaften Partnern in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe zusammen, darunter die Bausparkasse Schwäbisch Hall, Union Investment und die R+V-Versicherungen. Die Bank hat rund 52.000 Kunden, 31.000 von ihnen sind als Mitglieder gleichzeitig Eigentümer der Bank (Stand 31.12.2020).

Die PSD Bank gehört dem Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken (BVR) an und ist Mitglied im Einlagensicherungsfonds des BVR.

Impressum: www.psd-hannover.de/Impressum/c413.html

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Produktion der Bodenpflegemarke Cimex® kehrt zurück nach Europa

Produktion der Bodenpflegemarke Cimex® kehrt zurück nach Europa

Truvox International produziert seine beliebte Bodenpflegemarke Cimex® ab sofort wieder in Europa. Nachdem Truvox 2007 Teil der amerikanischen Tacony Corporation geworden war, wurden Cimex-Produkte seit 2008 in den Vereinigten Staaten hergestellt.

„Wir haben in den letzten drei Jahren beachtliche Investitionen getätigt, um unser beliebtes Bodenpflegesortiment wieder in Großbritannien herstellen zu können“, sagt Gordon McVean, Geschäftsführer von Truvox International. „Es war uns sehr wichtig, mit diesem Schritt das Qualitätsmerkmal „Made in the UK“ zu stärken.“

Cimex verfügt über einen großen internationalen Kundenstamm in Japan, Nordamerika, Australien und Europa. „Aufgrund ihrer großen Branchenbekanntheit werden wir das gelb-blaue Branding der Cimex-Reihe zunächst beibehalten. Wir haben jetzt damit begonnen, unser Portfolio weiterzuentwickeln und auszubauen. Die ersten positiven Reaktionen zeigen: Der Schritt war richtig. Wir können bereits jetzt feststellen, dass sich neue Bereiche und Märkte für Truvox International und die Cimex-Reihe öffnen“, so McVean.

Cimex-Maschinen sind die perfekte Lösung für besondere Reinigungsaufgaben. Räumlichkeiten mit hohem Publikumsverkehr benötigen etwa alle vier bis sechs Monate eine gründliche Tiefenreinigung. In der Zeit nach der Covid-19-Pandemie muss aber für alle Gebäude gewährleistet sein, dass sie eine echte Tiefenreinigung erhalten haben. Cimex-Maschinen schaffen nicht nur eine hygienischere und messbar sauberere Umgebung, sondern sorgen auch für erhebliche Produktivitätseinsparungen, da sie große Flächen in einem einzigen Durchgang reinigen können.

„In Zeiten der Pandemie stehen Hygiene- und Gesundheitsthemen viel stärker im Vordergrund. Geschäftsinhaber und Facility Manager müssen nach monatelangen Schließungen wieder sicherstellen, dass gründliche Tiefenreinigungen erfolgt sind. Die effiziente Cimex Drei-Bürsten-Technologie spielt daher eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung des Vertrauens bei Mitarbeitern und Besuchern“, erläutert McVean.

Das Cimex-Sortiment im Überblick: Effiziente Teppich- und Hartbodenreinigung

Cimex Encap™ ist ein hochproduktives, kosteneffizientes Teppichreinigungssystem, das sich ideal für den Einsatz in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Freizeitzentren, Schulen und Hotels eignet. Das einzigartige Cimex Drei-Bürsten-System – angetrieben von einer gegenläufigen Planetenantriebsscheibe – sorgt für leichte Bedienbarkeit und effektive Reinigung. Beim Cimex Encap-Verfahren wird eine spezielle polymere Reinigungslösung in den Teppich eingerieben und getrocknet. Klebrige Verschmutzungen werden dadurch von den Teppichfasern gelöst und können später nicht wieder anhaften. Sobald die Cimex-Encap-Lösung getrocknet ist, kann der eingekapselte Schmutz anschließend abgesaugt werden.

Die in zwei Größen erhältliche Cimex Cyclone ist eine leistungsstarke Mehrzweck-Scheuersaug-, Poliermaschine, die sich zum Reinigen und Polieren praktisch aller Bodenarten eignet. Das tragbare Gerät ist bestens geeignet für den Einsatz in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Freizeitzentren, Schulen und Hotels. Dank des Cimex Drei-Bürsten-Systems ist die Cimex Cyclone nicht nur einfach zu bedienen, sondern reinigt auch gründlich Hartböden und anspruchsvolle Oberflächen wie unebene Böden, Noppenböden aus Gummi, Steinfliesen und Sicherheitsböden.

Der große Bruder des Cimex Cyclone ist der Cimex HD, ein Hochleistungsgerät mit drei Bürsten für Vertikutieren, industrielle Reinigung und Bodenvorbereitung. Das Modell eignet sich perfekt für die Entfernung von Öl- und Fettverschmutzungen auf Betonböden sowie für das Auflockern und Nivellieren von Betonfugen. Bevorzugt zum Einsatz kommt es daher in Industrieanlagen, Gießereien, Kühlhäusern und im Baugewerbe. Cimex HD bekämpft wirkungsvoll Rost, Farbe und Verschmutzungen an Stahl-Riffelblechen und kann zudem Eisablagerungen in Kühlhäusern abbauen. Das Modell Cimex HD ‚DF‘ wird für die Vorbereitung und Pflege von Marmor-, Terrazzo- und anderen Steinböden eingesetzt.

Neben der Teppich- und Hartbodenreinigung umfasst das Cimex-Sortiment die robuste, tragbare Rolltreppen-Kehrmaschine Cimex X46 – ein bewährtes Trockensystem für die tägliche Pflege. Das Gerät eignet sich für die kraftvolle Reinigung von Rolltreppen und Fahrsteigen an Flughäfen, U-Bahnstationen, Einkaufszentren und Hotels. Der Cimex X46 ist mit geringem Schulungsaufwand leicht zu bedienen und erfordert kein Personal, das das Gerät während des Betriebs ansteuert.

www.truvox.com

Bildmaterial zum Download: Cimex

Über Truvox

Truvox International ist ein weltweit führender Hersteller und Lieferant von Maschinen für die gewerbliche und industrielle Bodenpflege mit Sitz in Southampton, England. Seit der Produktion der ersten elektrischen Poliermaschinen in den frühen 1960er Jahren hat Truvox sein Produktportfolio erfolgreich ausgebaut und ist heute in über 70 Ländern weltweit vertreten.

Truvox International verfügt über eine breite Palette gut etablierter Marken, darunter Orbis Rotationspoliermaschinen, Hydromist Teppichreiniger, Valet Staubsauger, Multiwash Scheuersaug-Maschinen und Cimex Drei-Bürsten-Technologie.

Im Jahr 2007 wurde Truvox International Teil der Tacony Corporation mit Sitz in St. Louis, Missouri, USA. Die Tacony Corporation ist in drei Kernbereichen tätig: Kommerzielle Bodenpflege, Bodenpflege für Zuhause und Nähen.

Beratung. PR. Social Media.

Wir sind weder eine klassische Agentur noch eine One-Woman-Show. Und das ist für Sie von Vorteil: Denn Sie bekommen immer die Chef-Behandlung plus Back-up. Einzeln oder im Team – Sie buchen uns ganz nach Bedarf!

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Immobilie jetzt finanzieren?

Das müssen Sie derzeit beachten

Immobilie jetzt finanzieren?

Fast jeder Immobilienkauf oder -bau wird in Österreich durch einen Bankkredit finanziert. Egal ob Haus oder Wohnung, die Fremdfinanzierung einer Immobilie ist immer noch ein fundamentaler Bestandteil bei der Kaufentscheidung. Doch wie sieht es aktuell auf dem Finanzierungsmarkt aus? Sabine Dobler von immobilie-finanzieren.at gibt einen Einblick zu Konditionen, Anforderungen und Tipps auf dem Finanzierungsmarkt.

„Die Möglichkeiten, günstige Kreditkonditionen zu erhalten, standen selten so gut wie aktuell.“, so Sabine Dobler, Expertin bei Kreditanfragen auf immobilie-finanzieren.at.

Doch wie finden Sie eine Finanzierung mit sehr guten Konditionen und was müssen Sie in der aktuellen Situation beachten? Sabine Dobler klärt auf.

Einerseits locken Banken aktuell mit günstigen Kreditkonditionen, andererseits mit einer lockeren Kreditvergabe. Doch diese Situation wird sich in den nächsten Monaten ändern.

Günstige Zinsen nutzen
Derzeit gibt es bei den variablen Zinssätzen Kampfangebote von 0,25 % beim Sollzinssatz. Bei den fixen Zinsen (z. B.: für 10 Jahre) beginnen die Konditionen bei 0,625 %.

Natürlich sind die Zinssätze, welche Kreditnehmer erhalten, nicht frei wählbar. Vielmehr hängen diese von den Banken ab, die aufgrund der persönlichen Gegebenheiten des Kreditnehmers (wie der Bonität, der Kredithöhe, der Laufzeit, dem Finanzierungszweck und den Sicherheiten) Konditionen anbieten.

Die eigene Hausbank muss nicht immer die Günstigste sein. Andere Banken könnten bei gleichen Bedingungen bessere Konditionen anbieten. „Kreditnehmer sollten keine emotionalen Entscheidungen bei der Finanzierung treffen, sondern sich durch einen rationalen Vergleich leiten lassen.“, so Dobler.

Wir raten deshalb immer zu einem Kreditvergleich über unsere Plattform (https://immobilie-finanzieren.at/) immobilie-finanzieren.at. Unsere Experten verhandeln für Sie die Konditionen mit verschiedenen Banken und stellen Ihnen unkompliziert die Angebote zur Verfügung. Je nach Bank erhalten Sie mit Ihren Voraussetzungen (Bonität, Haushaltsrechnung, Sicherheiten…) unterschiedliche Konditionen. Mit einem fundierten Vergleich können erhebliche Kosten gespart werden.

Sabine Dobler rät auch dazu, Fixzinsvereinbarungen oder Zinscaps zu nutzen. „Gerade jetzt sind diese sehr interessant und sichern Sie gegen einen massiven Zinsanstieg ab. Die Zinsen werden irgendwann wieder steigen.“

Sicherheiten werden wieder wichtiger
Egal ob beim Job oder bei der Höhe des Eigenkapitals, die Banken werden die Daumenschrauben bei den Kreditsicherheiten wieder enger ziehen.

Personen, die in Kurzarbeit beschäftigt sind oder in Branchen arbeiten, die schwer unter der Pandemie betroffen sind, haben leider bei der Kreditvergabe ein Handicap.

Grundsätzlich gilt als gut finanzierbar, wer 20 % der Finanzierung mit dem eigenen Kapital (Eigenmitteln) abdecken kann. Auch sollte die Tilgungsrate des Kredits 40 % des verfügbaren Einkommens bei einer maximalen Kreditlaufzeit von 35 Jahren nicht übersteigen.

Wohnbauförderung ja oder nein
„Wir werden immer wieder gefragt, ob sich die Inanspruchnahme einer Wohnbauförderung noch rechnet (https://immobilie-finanzieren.at/rechnet-sich-die-wohnbaufoerderung-landgeld-noch/)“, so Dobler. „Pauschal gibt es da leider keine Antwort.“

Generell ist es eine Frage der Konditionen, die einem von der Bank bei der Finanzierung angeboten werden. Oder auch, ob zu viele Richtlinien der Wohnbauförderung die eigenen Vorstellungen in der Umsetzung beschränken oder viel Verwaltung mit sich bringen würden. Je nach Bundesland und Wohnbauförderung können so auch weitgehendere Verpflichtungen und Einschränkungen bei einer zukünftigen Vermietung oder bei einem Verkauf entstehen.

Immobilie-finanzieren.at ist ein Portal für alle, die eine Finanzierung für einen Hausbau oder Wohnung- und Hauskauf benötigen. Wir ermöglichen es Ihnen, schnell und einfach Angebote für Immobilienfinanzierungen oder Kredite einzuholen.

Auch zum Thema Umschuldung liefern wir Ihnen die passenden Angebote, mit denen Sie Ihre Kreditkosten senken können.

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Immobilie jetzt verkaufen?

Das sollten Verkäufer beachten!

Immobilie jetzt verkaufen?

Der Immobilienmarkt ist in Bewegung. Die Covid-19-Pandemie hat auch in der Immobilienbranche die Karten neu gemischt. „Für Immobilienbesitzer gestaltet sich die neue Marktsituation einerseits mit großen Chancen, andererseits mit einer bestimmten Ungewissheit“, so Sabine Dobler – Immobilienexpertin der österreichischen Immobilien Plattform immobilien-verkaeuferportal.at.

Preise steigen zwar, Prioritäten ändern sich aber
„Es gibt zwei maßgebliche Entwicklungen, die wir auf dem Immobilienmarkt beobachten können. Einerseits stellten sich Immobilien bis jetzt auch während der Covid-19-Krise als werthaltiges Asset dar. Andererseits verändern sich aktuell die Prioritäten der potenziellen Immobilienkäufer und die wirtschaftlichen Aussichten sind ungewiss“, führt Dobler weiter aus.

Waren früher Wohnungen in den Ballungsräumen in Städten möglichst nahe der Arbeitsstelle und „dem Geschehen“ gefragt, hat sich im Zuge der Lockdowns und Ausgangssperren eine stärkere Nachfrage nach Objekten im Grünen bzw. in dezentraleren Lagen entwickelt.

„Es ist aktuell weniger wichtig, wo man wohnt, sondern wie sich dort die Zeit verbringen lässt. Eine neue Landflucht im großen Stil hat zwar nicht eingesetzt, aber eine zunehmende Tendenz ist da.“, so Dobler.

Was Immobilienbesitzer und potenzielle Verkäufer jetzt beachten sollten
Eine Überhitzung des Immobilienmarkts ist noch nicht direkt in Sicht, aber die Sturmwarnung ist an. Wirtschaftlich kann sich die Situation in Folge der Krise nachteilig auf die Immobilienpreise auswirken. So könnten hohe Arbeitslosigkeit, geringere Löhne, Reszission oder steigende Finanzierungszinsen zunehmend die Nachfrageseite unter Druck setzen und die Immobilienpreise schwächen.

Veränderungen bei Haus- und Wohnungskäufern
Auch kommt es in Folge der Covid-19-Pandemie zu einer Werteverschiebung auf der Nachfrageseite. Durch die Zunahme der Tätigkeiten im Homeoffice und der Tatsache, dass diese Entwicklung weiterhin in unsere Arbeitswelt Einzug halten wird, verändern sich die Bedürfnisse und Präferenzen von Immobilienkäufern.

Kleinere Wohnungen in der Stadt könnten zunehmend an Attraktivität verlieren. Homeoffice und Homeschooling machen in einer 60 m² direkt in der Innenstadt wenig Spaß, auch wenn die Lage zentral ist. Das kann sich mittelfristig auf die Marktpreise auswirken.

Hingegen erfreuen sich Häuser und größere Wohnungen auf dem Land – auch wenn Sie weiter abgelegen sind – erhöhter Beliebtheit, was sich wertsteigernd auswirken kann.

Wenn Sie darüber nachdenken, Ihre Immobilie zu verkaufen, dann sollen Sie sich unbedingt über typische Fehler beim Immobilienverkauf (https://immobilien-verkaeuferportal.at/fehler-immobilienverkauf/) informieren.

Verkaufen oder behalten?
Wer als Haus- oder Wohnungsbesitzer mit dem Gedanken spielt, seine Immobilie aktuell zu verkaufen, der findet sich in einem aktuell sehr interessanten Markt wieder. Die Immobilienpreise sind trotz Krise auf Höchstständen. Die aktuelle wirtschaftliche Situation von potenziellen Käufern gibt es her, auch die entsprechenden Preise durchzusetzen.

Die Suche nach potenziellen Käufern wird aber zunehmend schwerer.

Dabei spielt weniger die Nachfrage eine Rolle, sondern vielmehr, bei wem sich die Immobilie zum optimalen Preis verkaufen lässt. Zum Beispiel lassen sich aktuell Häuser im Grünen besser an Familien in der Stadt vermarkten. Somit ist es wenig ratsam, die Immobilie im lokalen Gemeindeblatt zu inserieren, als eine städtische Zielgruppe mittels anderer Inseratsformen zu erreichen. Onlineportale, Social Media Anzeigen und Immobilienmakler erweitern die Möglichkeit eines gewinnbringenden Verkaufs zunehmend.

Schnell einen Käufer finden
Ein Immobilienmakler hat meist bereits einen Pool an potenziellen Interessenten in der Hinterhand und weiß, wer was und zu welchem Preis sucht.

In der Regel übernimmt der Immobilienmakler auch nach der Unterzeichnung eines Maklervertrags die Vermarktung und weiß genau, wo und in welchem Gebiet Ihre potenziellen Käufer schlummern könnten. Das Immobilie Verkäuferportal kann Ihnen dabei helfen, den Marktpreis für Ihre Immobilie von einem seriösen Makler in Ihrer Region schätzen (https://immobilien-verkaeuferportal.at/) zu lassen. Unsere Experten in ganz Österreich analysieren die Lage und unterstützen Sie bei Bedarf und beim Verkauf.

„Jetzt verkaufen oder noch warten?“, werde ich oft von unseren Portalnutzern gefragt, sagt Dobler.

Die Antwort ist einfach. Die Marktsituation ist gut, die Nachfrage nach Immobilien ist noch hoch. Die wirtschaftliche Krise ist aktuell auf der Käuferseite nicht angekommen. Wenn man die Frage unter diesen Gesichtspunkten betrachtet, dann sollte man verkaufen.

Ob die Zukunft steigende oder fallende Preise bringt, ein Rückgang der Nachfrage auf uns zukommt oder weniger potenzielle Käufer am Markt sein werden, kann in der aktuellen Zeit niemand sagen. Deshalb muss jeder Immobilienbesitzer für sich selbst diese Frage beantworten können.

Eines kann Ihnen Sabine Dobler aber noch mit auf dem Weg geben:
„Ich persönlich glaube, dass der Zeitpunkt nie richtig oder falsch ist, sondern vielmehr die Überlegung im Vordergrund stehen sollte: Was hindert mich daran, meine Immobile jetzt zu verkaufen?“

Immobilien-verkaeuferportal.at ist ein Portal für Immobilienverkäufer in Österreich. Unsere Experten bewerten Ihr Haus, Ihre Wohnung, Ihr Grundstück oder Ihre Gewerbeimmobilie. Zudem übernehmen wir für Sie auch gerne auch die Inserierung, Vermarktung und den Verkauf Ihrer Immobilie.

Bei uns stehen Sie als Verkäufer im Vordergrund. Eine genaue Bewertung, ein schneller Verkauf und eine hohe Gewinnerzielung haben bei uns Priorität.

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Netzblick: SEO und E-A-T, Jüngere bevorzugen Homeoffice, Wirksamkeit Corona Warn-App, Material You, das neue Design-Konzept von Google

Netzblick: SEO und E-A-T, Jüngere bevorzugen Homeoffice, Wirksamkeit Corona Warn-App, Material You, das neue Design-Konzept von Google

Netzblick.News 6.21: Infos zu E-A-T, Homeoffice, CWA, Material Design und mehr.

Karlsruhe, 24. Juni 2021 – Netzblick 6.21: Der Netzblick schaut auf aktuelle Themen und Entwicklungen im Bereich Online-Business, Internet, Webentwicklung, IT und Onlinemarketing. In der aktuellen Ausgabe geht es um SEO-Wissen zum E-A-T Konzept, um die Akzeptanz von Homeoffice und flexiblen Arbeitsmodellen, um die Erfolge der Corona Warn-App (CWA) sowie das neue Design-Konzept „Material You“ von Google.

Wer sich mit Suchmaschinenoptimierung beschäftig, ist sicherlich schon mal über die Buchstabenkombination E-A-T gestolpert. Diese steht für Expertise, Authoritativeness and Trustworthiness. Zu deutsch etwa: Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit. E-A-T ist ein Kernkonzept in Googles Leitfaden zur Bewertung von Suchergebnissen (Google“s Search Quality Raters Guide). Mehr Infos dazu, welche Signale wichtig sind und wie man für E-A-T optimieren kann, im aktuellen Netzblick sowie diesem Blogbeitrag der Internetagentur formativ.net: https://blog.formativ.net/seo-wissen-was-ist-denn-eigentlich-e-a-t/

Durch Corona ist die Digitalisierung in Deutschland deutlich vorangekommen und auch das Arbeiten von zu Hause ist für viele Arbeitnehmer alltäglich geworden. Gerade die Jüngeren schätzen diese Entwicklung und wünschen sich eine weitere Flexibilisierung der Arbeitswelt, wie eine aktuelle Umfrage von EY zeigt.

Ist die Corona Warn-App (CWA) doch besser als ihr Ruf? Dies legt eine Zwischenbilanz von RKI und Bundesgesundheitsministerium nahe. Die App steht aufgrund der hohen Kosten für die App-Entwicklung und Zweifeln am Nutzen immer wieder in der Kritik. Sie könnte nach den neusten Berechnungen inzwischen jedoch rund 100.000 Infektionen verhindert haben.

Steht eine „Zeitenwende“ beim UX- und Webdesign bevor? 2014, als Google sein Material Design vorstellte, hatte dies große Auswirkungen auf die Designkonzepte von Webdesigner und User-Interface-Spezialisten. Nun, rund 7 Jahre später, kommt ein neues großes Update. Anlässlich seiner 2021 I/O Conference kündigte Google die Einführung des neuen Designkonzeptes „Material You“ an. Die neue Welt von Google wird demnach bunter und formenreich.

Weiterführende Informationen zu Material You und den oben genannten Themen auf:

Homepage

Über die Netzblick.News

Netzblick.News: Unser Blick in die Online-Welt. Wir sind viel im Netz unterwegs, aus privatem Interesse genauso wie beruflich als Internetunternehmer, Agenturbetreiber, Web Developer, Webdesigner und Programmierer. Dabei stößt man auf so manch interessante Neuigkeit, so manch wertvollen Hinweis oder nützlichen Tipp.

Neues aus Online-Business, Tech, Webentwicklung, Webdesign, Programmierung & Onlinemarketing: In den Netzblick.News schreiben wir es einfach mal auf. Unverbindlich, ohne festen Redaktionsplan oder Veröffentlichungstermin.

Netzblick.News wird bereitgestellt von der Internetagentur formativ.net. Seit über 20 Jahren ist die Agentur für ihre Kunden aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik aktiv – als zuverlässiger Partner für Webentwicklung und Internetkommunikation.

Das Leistungsspektrum der Digitalagentur umfasst die PHP-Programmierung und Datenbankentwicklung, die Programmierung von individuellen Webapplikationen und internetbasierten Software-Anwendungen, Webdesign, die Programmierung von Internetseiten und Mobile Apps, Server-Hosting, Domain-Management und E-Mail-Lösungen, die Wartung von Applikationen und Websites, Updates und Back-Up-Management sowie die Beratung zu Onlinemarketing und SEO.

Insbesondere hat sich das Team von formativ.net auf die Programmierung von Anwendungen, Erweiterungen und Websites für die CMS Joomla! und WordPress spezialisiert.

Die Digitalagentur formativ.net oHG ist seit Gründung im Jahr 2000 ein beständiger Partner für Webentwicklung und Internetkommunikation. Bis heute begleiteten die Internetexperten von formativ.net viele hundert Onlineprojekte für ihre Kunden aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik. Die Bürostandorte der Agentur liegen in Frankfurt am Main und Karlsruhe.

Das Leistungsspektrum umfasst die PHP-Programmierung und Datenbankentwicklung, die Programmierung von individuellen Webapplikationen und internetbasierten Software-Anwendungen, die Programmierung von Mobile Apps, Webdesign und das Erstellen von Internetseiten, Server-Hosting, Domain-Management und E-Mail-Lösungen, die Wartung von Applikationen und Websites, Updates und Back-Up-Management sowie die Beratung zu Onlinemarketing und SEO.

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TÜV Rheinland: Frühe Gesundheitsförderung zahlt sich im Alter aus

Alternsgerechte Arbeitsplätze beugen Belastungen schon bei jungen Beschäftigten vor / Bedürfnisse älterer Mitarbeitender in der Gefährdungsbeurteilung berücksichtigen / Weitere Informationen www.tuv.com/demografie

Köln, 24. Juni 2021. Beschäftigte in Deutschland werden immer älter. Das Durchschnittsalter von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern lag laut Statistischem Bundesamt im Jahr 2017 bei 43 Jahren. Innerhalb von 20 Jahren ist es um vier Jahre gestiegen. „In Zukunft wird das Durchschnittsalter der Menschen in Deutschland weiter ansteigen“, so Dr. Dana Niemann, Expertin für betriebliche Gesundheitsförderung bei TÜV Rheinland. „Für Unternehmen ist es daher wichtig, ältere Mitarbeitende dabei zu unterstützen, arbeitsfähig und berufstätig zu bleiben. Zugleich tragen alternsgerechte Maßnahmen dazu bei, arbeitsbedingte Belastungen schon bei Auszubildenden und jungen Beschäftigten zu reduzieren und so optimale Voraussetzungen für eine lange Berufstätigkeit zu schaffen.“

„GERT“ sensibilisiert für die Auswirkungen des Alters
Im Alter verändern sich Beweglichkeit, Seh- sowie Hörvermögen und auch Gangunsicherheiten sowie Rückenschmerzen können belasten. „Das Tragen unseres Alterssimulationsanzugs „GERT“ hilft, Führungskräften und Teammitgliedern die altersbedingten Veränderungen zu verdeutlichen. Plötzlich ist es ganz selbstverständlich, dass zum Beispiel feinmotorische Aufgaben bei Älteren mehr Zeit erfordern. Solche Maßnahmen schaffen in altersgemischten Teams Verständnis für die Bedürfnisse des anderen. Daher setzen wir den Anzug gern in Führungskräfteseminaren zur Demografie ein, aber auch im Rahmen von Unterweisungen und bei Teamentwicklungsmaßnahmen“, erklärt Niemann.

Demografie in der Gefährdungsbeurteilung berücksichtigen
Eine alterskritische Gefährdungsbeurteilung bezieht neben den arbeitsplatzbezogenen generellen Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes auch demografische Aspekte mit ein. So können altersgerechte Anpassungen bei Gehörschutz, der Ausleuchtung von Bewegungsflächen, der Schichtplanung oder auch der Software-Gestaltung im Unternehmen verankert werden. Gerade die Digitalisierung stellt ältere Beschäftigte oft vor große Herausforderungen: Nicht nur neue Techniken und Technologien müssen erlernt werden, auch die Komplexität der Programme und die Informationsflut können überfordern. Hier sind altersgemischte Teams oft eine Win-Win-Situation: Die jüngeren profitieren von der Erfahrung und sozialen Kompetenz der älteren und diese können Technikwissen und moderne Methoden von den jüngeren Beschäftigten übernehmen.

Arbeit alternsgerecht organisieren
„Es reicht nicht, Arbeitsplätze ausschließlich an die Anforderungen älterer Menschen anzupassen. Um Beschäftigte langfristig gesund zu erhalten, müssen wir zusätzlich die Gesundheitskompetenz verbessern. Die betriebliche Gesundheitsförderung hilft zudem mit Interventionen auf Gruppenebene oder im Einzelsetting, die Eigenverantwortung für die Gesundheit im Arbeitsalltag und im Freizeitkontext zu stärken. Sie unterstützt dabei, ungesunde Gewohnheiten zu erkennen und abzulegen“, erklärt Niemann. Gesundheitsschädliche Gewohnheiten schleichen sich auch im Arbeitsalltag leicht ein: Aus Zeitgründen wird in der Pflege auf Hebehilfen verzichtet oder es gilt im Handwerk als cool, schwere Lasten allein zu bewegen. Alternsgerecht gestaltete Arbeitsplätze und Arbeitsabläufe bieten unabhängig vom Alter der Beschäftigten organisatorische und technische Rahmenbedingungen an, um gesundheitliche Belastungen vom ersten Ausbildungstag bis zur Rente gering zu halten. Berechnungen, wie viel Gewicht sie täglich bewegen und Erfahrungen im Alterssimulationsanzug GERT motivieren auch junge Mitarbeitende, Hilfsmittel konsequent zu nutzen und ergonomische Bewegungsabläufe und Haltungen umzusetzen.

„Wichtig ist, dass arbeitsplatzbezogenes Arbeitstechniktraining, arbeitsmedizinische Beratung, Unterstützung durch die Betriebspsychologen und Maßnahmen der Gesundheitsförderung miteinander vernetzt und auf den Bedarf der Belegschaft abgestimmt sind. Von einem solchen betrieblichen Gesundheitsmanagement profitieren die Mitarbeitenden und das Unternehmen: Gesunde Beschäftigte sind leistungsfähiger und aktive Gesundheitsförderung steigert die Attraktivität eines Arbeitgebers“, weiß Niemann.

Umfassende weitere Informationen zu zahlreichen Themen aus der Arbeitsmedizin finden sich unter www.tuv.com/demografie bei TÜV Rheinland.

Sicherheit und Qualität in fast allen Wirtschafts- und Lebensbereichen: Dafür steht TÜV Rheinland. Mit mehr als 20.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 2 Milliarden Euro zählt das vor rund 150 Jahren gegründete Unternehmen zu den weltweit führenden Prüfdienstleistern. Die hoch qualifizierten Expertinnen und Experten von TÜV Rheinland prüfen rund um den Globus technische Anlagen und Produkte, begleiten Innnovationen in Technik und Wirtschaft, trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und zertifizieren Managementsysteme nach internationalen Standards. Damit sorgen die unabhängigen Fachleute für Vertrauen entlang globaler Warenströme und Wertschöpfungsketten. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. Website: www.tuv.com

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Krankheiten frühzeitig erkennen und vorsorgen

Krankheiten frühzeitig erkennen und vorsorgen

Lindenberg, 24. Juni 2021. Die fortschreitenden chronischen Krankheiten bereiten seit vielen Jahren große Sorge. Dementsprechend richtete sich die Forschung darauf aus, Lösungen zu finden. Die LifeTime-Initiative ist ein Projekt, das zum Ziel hat, frühzeitig Erkrankungstendenzen zu erkennen und eine personalisierte Medizin in ganz Europa zu ermöglichen. In deren bisherigen Erkenntnissen sehen Bioresonanz-Therapeuten einige Parallelen zu ihren Erfahrungen. Die Bioresonanz-Redaktion zeigt die Perspektiven auf.

Die neue Medizin in der Wissenschaft

Besonders aufmerksam macht die Ganzheitsmediziner die Tendenz hin zu den ursächlichen Zusammenhängen von Krankheiten. Nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen folgen die Zellen unseres Organismus ganz bestimmten Entwicklungspfaden, die ihre Rollen in den Organen und deren Geweben definieren. Weichen sie von dem gesunden Pfad ab, verändern sie sich im Laufe der Zeit zunehmend, bis es zur Erkrankung kommt. Auf diesem Weg bleiben die Veränderungen häufig lange unentdeckt, solange keine Symptome auftreten. Mit Hilfe moderner Technologien wollen die Wissenschaftler zukünftig die molekulare Zusammensetzung der Zellen abbilden. Auf diese Weise soll es gelingen, Krankheitstendenzen deutlich früher zu erkennen, bevor Krankheiten auftreten. Dazu haben sich in der LifeTime-Initiative Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den verschiedenen Disziplinen zusammengefunden, von der Biologie bis hin zur Mathematik und Physik. Sie wollen die molekularen Mechanismen hinter den Krankheiten und der Gesundheit besser verstehen. (Quelle: Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin der Helmholtz-Gemeinschaft, Informationsdienst Wissenschaft (idw) (https://idw-online.de/de/news753589)).

Die parallele Betrachtung in der Bioresonanz

Diese faszinierenden Erkenntnisse bedeuten aus Sicht der ganzheitlichen Medizin nichts anderes, als den ursächlichen Quellen von Krankheiten nachzugehen. Das erinnert die Anwender der Bioresonanz an die Grundlagen ihrer Therapieform. Dort verfolgt man denselben Ansatz auf der energetischen Ebene. Schon in den 1970er Jahren postulierte der Ingenieur Paul Schmidt, dass sich Krankheiten über mehrere energetischen Ebenen entwickeln, bevor sie klinisch sichtbar werden. In jüngster Vergangenheit gelang in einer klinisch-prospektiven, doppelblind-randomisierten Studie zur Behandlung von Schmerzen beim HWS-Syndrom mit der Bioresonanz nach Paul Schmidt der Nachweis, wie wirksam eine ursachenorientierte Therapie sein kann (mehr Details im Bericht der Bioresonanz-Redaktion im Online-Magazin (https://www.bioresonanz-zukunft.de/wirksamkeitsnachweis-zur-bioresonanz-nach-paul-schmidt/)).

Mit der neueren wissenschaftlichen Ausrichtung wird deutlich, wie wichtig der ursachenorientierte Ansatz ist, um die Gesundheit der Menschen zu verbessern.

Wichtiger Hinweis: Die Bioresonanz gehört in den Bereich der Erfahrungsmedizin. Die klassische Schulmedizin hat die Wirkung bioenergetischer Schwingungen weder akzeptiert noch anerkannt.

Die Redaktion von www.bioresonanz-zukunft.de veröffentlicht regelmäßig aktuelle Informationen über die Bioresonanz. Von den Hintergründen bis hin zu den Anwendungsmöglichkeiten, mit zahlreichen Erfahrungsberichten direkt aus den anwendenden Praxen. Aber auch zu den Fortschritten in der Wissenschaft.

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Richtfest in der Sommerstraße in Großreuth b. Schweinau

Rohbau von 9 Eigentumswohnungen fertiggestellt

Richtfest in der Sommerstraße in Großreuth b. Schweinau

Wenn der Rohbau steht und der Dachstuhl errichtet ist, dann ist der Zeitpunkt gekommen, das Richtfest zu feiern. In der Sommerstraße im Nürnberger Stadtteil Großreuth bei Schweinau war es nun soweit. Der Rohbau eines Mehrfamilienhauses mit neun Eigentumswohnungen wurde fertiggestellt.

Hochwertige Wohnungen in begehrter Lage – dank dieser Kombination ging der Abverkauf der Wohneinheiten in der Sommerstraße rekordverdächtig schnell über die Bühne. Nach gerade einmal zwei Monaten hatten alle Eigentumswohnungen neue Eigentümer gefunden. Perfekt im Zeitplan liegend, können die zukünftigen Bewohner ihr neues Domizil voraussichtlich im April 2022 beziehen.

Wegen Corona: Feierlichkeiten bleiben digital
Normalerweise wird das Richtfest direkt auf der Baustelle und in großer Runde mit allen Beteiligten zelebriert. Aufgrund von Corona und den damit einhergehenden Einschränkungen ist das gemeinsame Feiern vor Ort jedoch weiterhin problematisch. Daher findet das Richtfest, wie bereits seit Beginn der Pandemie im vergangenen Jahr, auf digitalem Weg statt. Dabei bekommen die neuen Eigentümer den Richtspruch als Videobotschaft per Post zugeschickt. Mit im Paket sind zudem noch einige andere, kleine Überraschungen, die den neuen Eigentümern die Zeit bis zum Einzug versüßen sollen.

Über Schultheiß Projektentwicklung AG
Die Schultheiß Projektentwicklung AG wurde 2009 gegründet und ist einer der führenden Bauträger der Metropolregion Nürnberg. Im Bereich des freien Wohnungsbaus bietet das Unternehmen ein breitgefächertes Portfolio aus Mehrfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern. Die Schultheiß Projektentwicklung AG hat sich zudem in den vergangenen Jahren auf die Realisierung von Großprojekten im freien und geförderten Wohnungsbau spezialisiert und deckt mit ihren rund 130 Mitarbeitern und zahlreichen Kooperationspartnern jeden einzelnen Bereich bei der Entwicklung von Bauprojekten ab: vom Grundstückseinkauf und der Entwicklung von Bauerwartungsland hin zu baureifen Flächen über die komplette Planung samt Statik und Haustechnik, die Ausschreibung und Vergabe der Gewerke bis hin zur schlüsselfertigen Realisierung und den Verkauf der Immobilie an ihren zukünftigen Eigentümer.

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Neuveröffentlichung: „Markenbotschafter Nr. 1“ – Deutschlands Top-Chefs berichten

Neuveröffentlichung: "Markenbotschafter Nr. 1" - Deutschlands Top-Chefs berichten

Neuveröffentlichung: „Markenbotschafter Nr. 1“ – Deutschlands Top-Chefs berichten

Trigema-Chef Wolfgang Grupp, Liqui Molly-Geschäftsführer Ernst Prost, Immobilienunternehmer Jakob Mähren, Gesamtmetall-Präsident Stefan Wolf und andere über erfolgreiche CEO-Kommunikationspolitik

Nie zuvor waren die Ansprüche an CEOs und Geschäftsführer bedeutender Unternehmen größer: Sie müssen ihr Fach beherrschen, Strategen, Visionäre und gute Verkäufer sein – vor allem aber müssen sie intelligent die Unternehmensanliegen erklären und kommunizieren. Wie sich das Jobprofil eines CEOs vor allem hin zum Hauptkommunikator verschoben hat und welche neuen Anforderungen Unternehmenslenker erfüllen müssen – auch angesichts einer kritischeren Öffentlichkeit und drastisch gewandelten Medienlandschaft -, das beschreiben Christopher A. Runge und Allan Grap, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur BETTERTRUST, in ihrem neuen Buch: „Markenbotschafter Nr. 1: Warum Manager heute völlig neu kommunizieren und zu Marken werden müssen.“ (Redline-Verlag; 224 Seiten, ab sofort verfügbar).

„Fachliche Expertise ist unabdingbar, doch nur noch ein Erfolgskriterium unter vielen. Wer heute sinnvoll und sinnstiftend in der Chefetage agieren möchte, muss die dynamischen Bedürfnisse einer Fülle von „Anspruchsstellern“ bedienen – und fast immer gehört die generelle Öffentlichkeit dazu. Diese Gemengelage und die kleinteiligeren Zielgruppen haben die Anforderungen an die Kommunikationsfähigkeit des Topmanagements gewaltig nach oben getrieben“, sagt Christopher A. Runge, einer der beiden Autoren.

Runge und Grap gehen den Grundregeln der CEO-Auftritte nach und erläutern das praktische Einmaleins der Kommunikation, um zum Markenbotschafter Nr. 1 zu werden. Vor allem aber haben sie sieben Chefs zu ihrer persönlichen Kommunikationspolitik befragt – und wie sie sich gewandelt hat: Für dieses Buch haben namhafte Unternehmenslenker und CEOs, überwiegend selbst Unternehmer, ausführliche Interviews gegeben und so einen Einblick in ihre Erfolgsgeheimnisse gewährt:

– Wolfgang Grupp, Trigema, sieht den „Ehrbaren Kaufmann als Orientierung.“

– Ernst Prost, Liqui Moly: „Ich rede nie verkünstelt, durchaus mal grob – aber immer mit Herz.“

– Verkaufscoach Dirk Kreuter: „Kommunizieren und Verkaufen sind ein- und dasselbe.“

– Anna Banicevic, Zizoo, steht für „mehr Ästhetik und Leidenschaft.“

– Jakob Mähren, MÄHREN AG: „Wir kommunizieren klar und deutlich, was wir sind.“

– Alexander Weber, Chief Growth Officer N26: „Gut zu kommunizieren ist der Schlüssel für gute zwischenmenschliche Beziehungen.“

– Dr. Stefan Wolf, ElringKlinger AG; Präsident der Arbeitgeberorganisation Gesamtmetall: „Die höchste Form der Kommunikation ist noch immer der Dialog.“

Allan Grap, gemeinsam mit Runge Autor des Buches, ergänzt: „Ein Chief Executive Officer ist heute auch automatisch Chief Communications Officer. CEOs sind die obersten Kommunikatoren und stehen damit an vorderster Front, und zwar nicht nur bei der Jahrespressekonferenz oder der Hauptversammlung, sondern permanent: mit Gastbeiträgen in Leitmedien und Fachblogs oder mit einem eigenen Twitterkonto. Und wesentlich aktiver als früher müssen sie auch mit den Mitarbeitern kommunizieren.“

Die ständige mediale Präsenz des Vorstands – und je nach Thema seiner Vorstandskollegen – ist essenziell. Durch eine geschickte Repräsentation der Unternehmensmarke durch den Chef können Erfolgskonzepte entstehen – und die CEOs zum Markenbotschafter Nr. 1 werden.

Buchdetails:

– Christopher R. Runge; Allan Grap: „Markenbotschafter Nr. 1: Warum Manager heute völlig neu kommunizieren und zu Marken werden müssen.“
– 224 Seiten, Redline Verlag
– Ab sofort im Buchhandel als Print und E-Book

Die inhabergeführte Kommunikationsagentur BETTERTRUST ist eine der führenden Full-Service-PR-Boutiquen für börsennotierte Unternehmen, Startups und den digitalen Mittelstand. Zum Leistungsportfolio der Agentur gehören die internationale Public Relations, Reputationsmanagement sowie Content- und Influencer-Marketing. Seit mehr als 9 Jahren verschafft die Agentur mit Sitz in Berlin, München und London innovativen Unternehmen Medienpräsenz, die mit Ihren Technologien die Megatrends des 21. Jahrhunderts aktiv
gestalten.

Weitere Informationen unter: https://www.bettertrust.de/

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