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Haus verkaufen ohne Maklerprovision Offenbach

Minnert Immobilien setzt die Bedürfnisse des Immobilien Verkäufers immer in den Mittelpunkt

Haus verkaufen ohne Maklerprovision Offenbach

Minnert Immobilien setzt die Bedürfnisse des Immobilien Verkäufers immer in den Mittelpunkt (Bildquelle: pixabay)

Der hiesige Markt für Immobilien floriert und hauptsächlich Häuser verkaufen sich derzeitig vortrefflich. Verkäufer können von diesem Trend aktuell mehrfach profitieren. Die neue Methode eines Immobilienmaklers aus Mörfelden-Walldorf schwört erstmals auf courtagefrei Verkaufen und damit auf noch bessere Gesamtpreise für Verkäufer.
Vor allem falls Sie auf der Recherche nach „Haus verkaufen ohne Maklerprovision Offenbach“ sind, haben Sie mit der Firma Minnert Immobilien aus Mörfelden-Walldorf den perfekten Partner gefunden.
Bereits seit Ende 2020 bestehen bei Transaktionen von Häusern landesweit neuartige Vorgaben. Demnach ist es nicht erlaubt, dass der Käufer keinen höheren Provisionsanteil als der Anbieter eines Hauses bezahlen. Die daraus resultierende größere Verkäuferprovision bringt mehr und mehr Immobilienbesitzer dazu, ihr Haus in Eigenregie und ganz ohne Makler zu vermarkten. Dies bringt jedoch häufig beachtliche Contra’s mit sich. Der Zeitaufwand und die nervliche Belastung bei der Veräußerung ohne die Betreuung eines Immobilienmaklers sind meist immens. Der Verkäufer trägt alle Kosten der Vermarktung selber und hat als Laie bei der Veräußerung keine Sicherheit in rechtlicher Hinsicht. Makler verstehen zudem den regionalen Absatzmarkt und können den Kauf- oder Mietpreis korrekt bewerten. Vor allem bei diesem Detail scheitern private Verkäufer sehr oft. Die Folgen sind monetäre Einbußen, im Falle, dass der Immobilienwert als zu niedrig eingeschätzt wird, bzw. das Sitzenbleiben auf „Ladenhütern“, wenn die Preisvorstellungen realitätsfremd hoch sind.
Das innovative Modell bringt jetzt sämtliche Vorteile des Maklerverkaufs unter einen Hut, ohne dass der Verkäufer des Objektes mit einer prozentualen Vermittlungsgebühr belastet wird. Das Maklerunternehmen aus Mörfelden-Walldorf Minnert Immobilien startet mit einem fortschrittlichen Servicekonzept, bei dem Objekte courtagefrei für den Veräußerer und auch für den Hauskäufer vertrieben werden. Dadurch setzt Robert Minnert erstmals auf eine vollkommen neue Vermarktungsstrategie, die es in Deutschland bis jetzt nicht gab.
Die Serviceleistung des Immobilienmaklers refinanziert sich über Dienstleistungspakete, die es in zwei Versionen gibt. Die Grundversion inkludiert die nachfolgenden Services: die Anzeigenschaltung in verschiedenen Portalen wie Immobilienscout und Immowelt, das Fertigen perfekter Bilder, die Gestaltung des verkaufsfördernden Exposes und dessen Zusendung an Interessierte, das Erstgespräch mit Anfragern wie auch die Weiterleitung des Interessierten an den Verkäufer. Die Berechnung erfolgt bei privaten Objekten bis zu einem Wert von 999.000 Euro zu einem monatlich anfallenden Pauschalpreis von 595 EUR.
Ein erweitertes Komfortpaket inkludiert alle diese Leistungen und beinhaltet zudem folgende Tätigkeiten: die Vorabprüfung der Immobilienfinanzierung, die Durchführung der Besichtigungen, die Beauftragung und Begleitung zum Notar sowie die Begleitung und Durchführung der Immobilienübergabe. Der Preis pro Monat jenes Komfortpakets beträgt 1.595 für private Häuser bis zu einem Preis von 999.000 EUR.
Beide Pauschalpakete sind nicht nur auffällig preiswerter als der Provisionsverkauf, sie bieten außerdem Flexibilität. Da jeden Monat abgerechnet wird, unterliegt der Verkäufer keinen langfristigen Verträgen, die ihn oftmals bis zu einem ganzen Jahr an den Makler binden. Ist er mit den Tätigkeiten seines Vertragspartners nicht zufrieden, kann das Vertragsverhältnis auch zeitnah wieder beendet werden.
Das Traditionsunternehmen Minnert ist bereits seit 1996 im Immobiliengeschäft aktiv. Der Makler Robert Minnert begeistert nicht nur mit viel Know-how und hervorragender Kenntnis hiesiger Märkte, er bietet zudem hohe Qualifikationen. Minnert arbeitet als Gutachter, als zertifizierter Immobilienmakler und als Immobilienverwalter. Das Maklerunternehmen ist insbesondere für seine hervorragenden Orts- und Marktkenntnisse bekannt und verfügt zudem über ein weitreichendes Experten-Netzwerk.
Die regionalen Stärken enthalten die Stadt Offenbach, Mörfelden-Walldorf, Neu-Isenburg, Dreieich, Langen sowie Egelsbach. Minnert ist Spezialist für renovierungs- und sanierungsbedürftige Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie ETW im Kreis Offenbach bis Darmstadt im Süden und Frankfurt im Norden. Das brandneue Servicekonzept „Verkaufen ohne Courtage“ wurde Anfang 2021 gestartet und hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einer sehr erfolgreichen und beliebten Verkaufsmethode entwickelt.
Mehr Information, auch zum Themengebiet „Haus verkaufen ohne Maklerprovision Offenbach“, bekommen Sie unter https://verkaufenohnecourtage.de/

Die Wachstumspartner Agentur Strohm und Brandt GbR ist eine innovative Online Marketing Agentur, die neue Wege geht, um ihren Kunden mehr Sichtbarkeit und mehr Online Reputation zu realisieren

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58300 Wetter
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Zürich-Domains: Zeigen Sie, daß Sie aus Zürich sind!

Zürich-Domains: Zeigen Sie, daß Sie aus Zürich sind!

(Bildquelle: gemeinffrei)

Die Einführung der Zuerich-Domains steht nun unmittelbar bevor… Dies ist eine wichtige Nachricht für alle Firmen aus Zürich und für alle Patentanwälte, die Unternehmen aus Zürich beraten. Nur Firmen aus dem Kanton Zürich dürfen Zuerich-Domains registrieren….

Tagesanzeiger.ch berichtet über die Zuerich-Domains:

„Wie Projektleiter Can Arikan vom Amt für Wirtschaft und Arbeit sagt, will sich der Kanton die Endung nicht nur sichern, um selbst wichtige Adressen wie www.kanton.zuerich besetzen zu können. Er denkt einen Schritt weiter: Unter bestimmten Bedingungen soll es möglich sein, dass auch Private und Firmen Adressen erwerben, zum Beispiel www.hotel.zuerich oder www.ausgang.zuerich. Der Kanton wird dadurch selbst zum Anbieter von Internet-Domains, ähnlich wie die Stiftung Switch, welche die ‚.ch‘- und ‚.li‘-Adressen vergibt und verwaltet.“

Mit Zuerich-Domains kann sich Zürich und die Zürcher Wirtschaft besser im Internet präsentieren. Jeder kann den Inhaber einer Zuerich-Domain sofort mit Zürich in Zusammenhang bringen. Viele bestehende Domains haben das Wort „Zuerich“ als Bestandteil. Die Gerichte in Zürich könnten beispielsweise statt unter www.gerichte-zh.ch einfach unter gerichte.zuerich erreichbar sein.

Die Darstellung mit der Zuerich-Domain ist attraktiver und kürzer – damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.

Den Zusammenhang zwischen einem besseren Ranking in Suchmaschinen und den Neuen Top-Level-Domains hat eine Studie von Searchmetrics für die Berlin-Domains bereits erwiesen. Webseiten mit Berlin-Domains sind bei regionalen Suchanfragen in Google häufig besser platziert als Webseiten mit .de-Domains und .com-Domains. Das Ergebnis der Searchmetric-Studie lässt sich wie folgt zusammenfassen:

„Bei 42% der Suchanfragen ranken .berlin-Domains lokal besser.“

Da Zuerich-Domains wie die Berlin-Domains Städte-Domains sind, dürfte eine zukünftige Studie zu den Zuerich-Domains zu ähnlichen Ergebnissen gelangen.

Eine weitere Studie von Total Websites in Houston zeigt, dass die Ergebnisse der Searchmetrics-Studie prinzipiell auf alle Neuen Top-Level-Domains übertragbar sind, also auch auf die Swiss-Domains und Zuerich-Domains. Total Websites stellt fest, dass Google die Domainendungen der Neuen Top-Level-Domains als wichtiges Kriterium für die Bewertung einer Domain heranzieht und kommt daher zu folgendem Schluss:

„Es ist klar, dass die Neuen Top-Level-Domains das Ranking in Suchmaschinen verbessern.“

Die Zuerich-Domains sehen in der Einführungsphase folgende Perioden vor:

Sunrise: 30. August bis 29. Oktober
Limited Registration Period: 30. Sept. bis 29. Oktober
Allgemeine Verfügbarkeit: 22. November 2021

In der Sunrise Period können sich Inhaber von Marken um gleichlautende Zuerich-Domains bewerben. Eine Anmeldung der Marken beim Trademark Clearinghouse ist notwendig.

Hans-Peter Oswald
http://www.domainregistry.de/zuerich-domains.html
http://www.domainregistry.de/swiss-domains.html
http://www.domainregistry.de/ch-domains.html

Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text
kann veraendert werden. Weitere gemeinfreie Fotos können angefordert werden.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura kann generische Domains registrieren, also z.B..com, .net etc. und darüber hinaus fast alle aktiven Länder-Domains registrieren.

2018 zählte die Secura GmbH bei dem Industriepreis zu den Besten. Secura gewann 2016 den Ai Intellectual Property Award „als Best International Domain Registration Firm – Germany“. Beim „Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016“ wurde Secura als Innovator qualifiziert und wurde beim „Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016“ im Bereich e-commerce auch als einer der Besten ausgezeichnet. Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2012 und beim Industriepreis 2012 landete Secura GmbH unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.

Seit 2013 ist Secura auch bei den Neuen Top Level Domains sehr aktiv. Secura meldet Marken für die Sunrise Period als Official Agent des Trade Mark Clearinghouse an.

Kontakt: secura@domainregistry.de
http://www.domainregistry.de

ICANN-Registrar Secura GmbH
Hans Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Köln
Germany
Phone: +49 221 2571213
Fax: +49 221 9252272
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Der „Erstitag“ – mehr als eine Eintagsfliege

Kostenloser Livestream am 1. Juli ab 16 Uhr – Case-Study „Erstitag – mehr als eine Eintagsfliege“

Der "Erstitag" - mehr als eine Eintagsfliege

Am 01. Juli findet im Rahmen der DiMarEx, der virtuellen Digitalen Marketing Messe, die Veranstaltung in Form einer Case-Study „Erstitag – mehr als eine Eintagsfliege“ statt. Das Event beginnt ab 16 Uhr und ist kostenfrei als Livestream auf der Website der DiMarEx verfügbar.
Zielgruppen orientiertes Storytelling ist das Zentrum jeder erfolgreichen Veranstaltung, sei es live vor Ort oder virtuell. Anhand einer Case-Study, dem Erstitag für Studenten, werden konkrete Beispiele für ein individuelles Vorgehen präsentiert.
Die virtuelle Messe stellt dabei Sammelpunkt für Informationen, Kommunikation und Netzwerkaufbau dar und kann durch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm ergänze werden, welches durch kompetente Referenten getragen wird. Die optische Darstellung ist auf die Zielgruppenansprache hin ebenso optimiert, wie auch auf den Kommunikationskanal zur Teilnehmerakquise. Abgerundet kann die Veranstaltung beispielsweise durch einen interaktiven Cafe-Bereich werden, um verschieden Teilnehmer zum Austausch anzuregen. So entsteht ein informelles Kennenlernen auf dem virtuellen Campus – etwas was zum Zeitpunkt der Messedurchführung auf Grund der Corona-Schutzmaßnahmen nicht möglich war.
Diese und weitere Möglichkeiten zur Ansprache von Erstsemester-Studierende stellt Philipp Rutz von der face to face GmbH in der Veranstaltung vor. Dabei ist vor allem das individuelle Vorgehen entscheidend, ebenso wie die wertschätzende Ansprache und individuelle Mehrwert-Kommunikation. Sein Sie dabei und erfahren Sie anhand eines konkreten Beispiels wie zielgruppenorientiertes Storytelling ablaufen kann!
Weiter Informationen zum Event oder der Digitalen Marketing Messe DiMarEx finden Sie im Internet unter https://dimarex.de/ .

EXPO-IP GmbH bietet mit Ihrer expo-IP Plattform eine Cloud-Software zur Durchführung digitaler und virtueller Events. Die Funktionalitäten gehen weit über Chat- und Livestreaming-Funktionalitäten hinaus. So können virtuelle Umgebungen geschaffen werden, die eine Vielzahl in Interaktionsmöglichkeiten bieten und Veranstaltern, Ausstellern und Teilnehmern eine ideale Umgebung zum Austauschen, Informieren oder Kennenlernen bieten.

Mit den zahlreichen EXPO-IP AddOns lassen sich nahezu alle Möglichkeiten für erlebnissreiche Events reslisieren. Matchmaking, Streaming, Feedback, Fortbildungspunkte, Live VideoChat, 3D Animation, Terminvereinbarungen, Whiteboards und vieles mehr bieten die EXPO-IP AddOns.

EXPO-IP unterstützt Sie, zusammen mit seinen kompetenten Partner-Agenturen, darüber hinaus auch bei der Planung, Organisation, Vermarktung und Durchführung Ihrer Veranstaltungen.

Kontakt
EXPO-IP GmbH
Martin Schulz
Robert-Bosch-Str. 7
64293 Darmstadt
06151-8002181
info@expo-ip.com

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All-in-One Kundenkommunikation für virtuelle Events

Kostenloser Livestream am 01. Juli um 15 Uhr

All-in-One Kundenkommunikation für virtuelle Events

Am 01. Juli findet im Rahmen der DiMarEx, der virtuellen Digitalen Marketing Messe, die Veranstaltung „All-in-One-Online- Kundenkommunikationslösung für virtuelle Events und Showrooms“ statt. Das Event beginnt ab 15 Uhr und ist kostenfrei als Livestream auf der Website der DiMarEx verfügbar.
Mit der Entwicklung des Internets und der damit verbundenen Digitalisierung setzen nicht nur große Unternehmen, sondern vermehrt auch Spezialanbieter und kleinere Traditionsgeschäfte vermehrt auf online Verkaufs- und Beratungskanäle. Insbesondere Anbieter von hochpreisigen, beratungsintensiven Produkten stehen jedoch vermehrt vor der Herausforderung, ihre Daseinsberechtigung nicht zu verlieren und verpassen eine große Geschäftschance, wenn sie nicht über die richtigen Werkzeuge verfügen, um auch ihr Onlinepublikum persönlich zu beraten und Produkte live zu demonstrieren zum Beispiel auf virtuellen Messeständen oder in virtuellen Showrooms.
In der Veranstaltung zeigt Philipp Rutz, der Gründer und Geschäftsführer von Okomo, auf, wie Unternehmen die eigenen Online-Verkaufskanäle attraktiv, sicher und persönlich gestalten können und dadurch Verkäufe steigern und Kosten senken können. Damit kann ein Online-Verkaufserlebnis so gut wie vor Ort, oder gar besser, gestaltet werden!
Weiter Informationen zum Event oder der Digitalen Marketing Messe DiMarEx finden Sie im unter https://dimarex.de/ .

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Den digitalen Weg weitergehen „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ erreicht immer mehr Menschen

Den digitalen Weg weitergehen "Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS" erreicht immer mehr Menschen

(Bildquelle: Sanofi)

Frankfurt, 28.06.2021. Am 24. Juni war es wieder so weit: Viele Zuschauerinnen und Zuschauer waren dabei und schauten sich den kurzweiligen und informativen Talk von „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ an. Damit stärkt die Initiative den Dialog mit den Menschen mit Diabetes.

Geschätzt 9,5 Millionen Menschen in Deutschland leben derzeit mit Diabetes – Tendenz steigend. Seit über 15 Jahren klärt die von Sanofi initiierte Aktion gemeinsam mit vielen Partnern über die Volkskrankheit Diabetes auf. Dieses Jahr geht die Aktion neue Wege, um Menschen mit Diabetes zu erreichen: Eine virtuelle Expertenrunde informiert und beantwortet die Fragen der Betroffenen. Und diese Fragen kamen am 24. Juni im Minutentakt.

100 Jahre Insulin: Die Geschichte des lebenswichtigen Hormons
Zum hundertsten Mal jährt sich im Juli diesen Jahres ein zentrales Ereignis der Medizingeschichte: Im Jahr 1921 wurde Insulin entdeckt. Sanofi hat wenig später sein erstes Insulin auf den deutschen Markt gebracht. Insulin ist für Menschen mit Typ-1-Diabetes lebensnotwendig. „Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes wird Insulin häufig sehr spät eingesetzt. Ich plädiere dafür, Insulin rechtzeitiger einzusetzen“, so Dr. Stephan Kress, Diabetologe aus Landau.

Digitale Gesundheitsanwendungen
Digital ist seit diesem Jahr nicht nur die Aktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“, sondern auch der Weg, wie sich die Experten die Unterstützung bei der Diabetes-Therapie der Zukunft vorstellen. „Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) werden in den kommenden Jahren das Gesundheitswesen entscheidend voranbringen. Ich hoffe hier zeitnah auf innovative Konzepte“, sagte Dr. Stephan Kress. Dr. Karsten Milek, der im sachsen-anhaltinischen Hohenmölsen eine diabetologische Fachpraxis leitet, ergänzte: „Ich stelle mir so etwas wie eine digitale Anleitung für meine Patientinnen und Patienten mit Typ-2-Diabetes vor, die wir auf Basalinsulin einstellen – eine DiGA wie die geplante My Dose Coach, die immer auf dem Smartphone dabei ist. So etwas hat absolut Zukunft.“ Yvonne Häusler, Vorstandsmitglied des Verbandes der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland reagierte darauf: „Ich finde es toll, wenn endlich eine Digitale Gesundheitsanwendung für Menschen mit Diabetes kommt. Wir stehen der Digitalisierung absolut positiv gegenüber“.

Erste Diabetes-DiGA auf der Zielgeraden
Digitale Gesundheitsanwendungen sind zertifizierte digitale Medizinprodukte, die zusätzlich ein anspruchsvolles Bewertungsverfahren beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) durchlaufen. Für Menschen mit Diabetes gibt es zurzeit noch keine DiGA, es stehen aber einige in den Startlöchern, zum Beispiel eine DiGA bei Typ-2-Diabetes. Diese könnte Ärzten und ihren Patientinnen und Patienten, eine flexible Kontrolle und einfache Anpassung der Basalinsulintherapie vor allem in der Einstellphase verlässlich und sicher ermöglichen.

„Gesünder unter 7“ meldet sich im Oktober erneut
Am 28. Oktober um 16.30 Uhr geht die Aktion weiter. Bis dahin bleibt der Blick zurück, der Blick auf eine Zeichnung, die die halbstündige Expertenrunde in visueller Form festhält: Komplexe Inhalte sind darauf einfache Symbole und Schlagworte. Auch wenn die Aktion jedes Jahr neue Wege geht, so bleibt eines doch immer gleich: Der Mensch mit Diabetes steht im Mittelpunkt und jeder Mensch mit Diabetes ist einzigartig.

Über „Wissen, was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“
„Gesünder unter 7 PLUS“ steht für bundesweite, nachhaltige Aufklärung über die Volkskrankheit Diabetes: Im Jahr 2021 geht die von Sanofi initiierte Aktion neue Wege mit virtuellen Events. Seit dem Jahr 2005 kooperiert die Diabetes-Aufklärungskampagne mit Fachgesellschaften, Patientenorganisationen, Krankenkassen und Medien. Partner der Aktion sind: Adipositas Stiftung, Ärzte Zeitung, Blood Sugar Lounge, DAK Gesundheit, Deutscher Diabetiker Bund e. V. (DDB), Deutsche Diabetes Föderation e. V. (DDF), Deutsche Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabetes e. V. (DDH-M), Deutsche Diabetes Stiftung (DDS), Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz- und Kreislauferkrankungen e. V. (DGPR), DiabetesJournal, Diabetes Zeitung, Diabetologen eG Baden-Württemberg, DiaExpert, Deutscher Tanzsportverband e. V. (DTV), EKF Diagnostics, gesundheit.com, gesundheitswirtschaft rhein-main e. V., HealthCapital, herzmedizin, Insulinclub.de, LZ Gesundheitsreport, Natur + Pharmazie, Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe e. V. (VDBD).
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Als PR-Agentur, die sich auf die Kommunikation von Medizin, Gesundheits- und Präventions-Themen spezialisiert hat, bieten wir neben einem kompetenten Berater-Team auch einen medizinischen Beirat.

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Mit der Überdruck-Sauerstoff-Therapie Leben retten

FDP-Innenpolitikerin Sandra Bubendorfer besuchte Spezialabteilung der berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Murnau

Mit der Überdruck-Sauerstoff-Therapie Leben retten

Die Druckkammer als Herzstück der Sauerstoff-Therapie an der BG Unfallklinik Murnau (Bildquelle: @Foto: Josef König für SBL)

MURNAU – Wenn sich Menschen mit Rauchgas vergiften, kann die Hyperbare Sauerstofftherapie lebensrettend sein. Die FDP-Innenpolitikerin Sandra Bubendorfer-Licht (Ampfing), Sprecherin der Fraktion für Katastrophenschutz und Bevölkerungshilfe, hat sich mit einer liberalen Delegation in der Druckkammer der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Murnau über die Therapie informiert. Chefarzt Prof. Dr. Steffen Wirth und HBO-Oberarzt Dr. Holger Schöppenthau stellten die Hyperbare Oxygenation (HBO) vor, in der Patienten hundertprozentigen, medizinisch reinen Sauerstoff unter einem erhöhten Umgebungsdruck für einen definierten Zeitraum einatmen.

Seit Juli 2020 verantwortet Chefarzt Prof. Wirth die Geschicke der mitarbeiterstarken Abteilung für Anästhesie, Intensiv- und Schmerzmedizin. Mehr als 75 Ärztinnen und Ärzte zählen zu seiner Abteilung, die Murnauer Druckkammer ist ein Teilbereich davon. Laut HBO-Oberarzt Dr. Holger Schöppenthau hat die Klinik wegen der vielen Seen in der Umgebung häufig mit Unfällen von Wassersportlern zu. Die verunglückten Taucher werden in der Murnauer Druckkammer behandelt. Nach Angabe des Oberarztes wird in der Kammer ein ähnlicher Druck aufgebaut, wie er in etwa 14 bis 20 Meter Wassertiefe herrscht. Unter diesen Bedingungen atmen die Patienten für eine bestimmte Zeit reinen Sauerstoff ein, wodurch sich die gelöste Sauerstoffmenge im Blut enorm erhöht. „Auch diverse andere Krankheitsbilder können wir durch die Hyperbare Oxygenation sehr gut behandeln wie z.B. Kohlenmonoxid-Vergiftungen, schwere Knochen-Weichteil-Verletzungen oder -Infektionen, Problemwunden wie das diabetische Fußsyndrom oder Bestrahlungsschäden“, so Schöppenthau.

Das Betreiben der Druckkammern rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche ist in diesem Umfang einzigartig im Süddeutschen Raum, weshalb die Therapie laut Chefarzt Prof. Dr. Steffen Wirth auch ein Grund für viele Patientenverlegungen ist. Deutschlandweit gibt es derzeit nur 26 Druckkammerzentren, von denen aber lediglich 7 eine so schnelle Erreichbarkeit rund um die Uhr inklusive intensivmedizinischer Versorgung in der Druckkammer sicherstellen können, so dass Murnau mit zwei Druckkammern eine wichtige Rolle im süddeutschen und österreichischen Raum einnimmt. In der großen 60 Tonnen schweren Druckkammer können bis zu acht Personen sitzen oder zwei im Bett liegende Patienten zusammen mit zwei sitzenden Patienten therapiert werden.

Post-Covid-19
Laut Prof. Wirth werden Patienten mit schwerem Corona-Krankheitsverlauf als letzte Behandlungsoption auf der 42 Betten zählenden Intensivstation in der BGU Murnau mit einer Herz-Lungen-Maschine im ECMO-Verfahren behandelt. Dabei werde das Blut außerhalb des Körpers mit Sauerstoff angereichert und von Kohlendioxid gereinigt. Die FDP-Bundestagsabgeordnete Sandra Bubendorfer-Licht sprach in der Diskussion die Frage an, die im Innenausschuss des Deutschen Bundestages bereits eine große Rolle spielt: „Wie kann genau nachgewiesen werden, dass sich der Angestellte im Dienst angesteckt hat?“ Demnach müssen die verschiedenen Berufsgruppen genau nachweisen können, dass sie sich während der Dienstzeit mit dem Virus angesteckt haben.
Prof. Dr. Steffen Wirth schätzt die Zahl der anerkannten Berufserkrankungen in Folge einer Covid-19 Infektion bis zum heutigen Tag bundesweit auf etwa 4.000 Menschen. „Post-Covid wird uns über Jahrzehnte mit enormen Auswirkungen verfolgen“, betont der Chefarzt.

Ein Post-Covid-Programm sei deshalb seit Anfang des Jahres in den Berufsgenossenschaftlichen Kliniken etabliert worden. Es richte sich an alle Unfallversicherungsträger, die Versicherte mit Langzeitfolgen zur weiteren Diagnostik- und Therapieplanung in Murnau vorstellen wollen. Gemeinsam mit den Betroffenen werde in einer interdisziplinären Sprechstunde ermittelt, ob sie am stationären Post-Covid-Programm teilnehmen oder ein anderes Reha-Verfahren wahrnehmen können.
Auch hier könnte die Behandlung in der Druckkammer eine Rolle spielen, dies soll zukünftig wissenschaftlich auch in der BGU Murnau untersucht werden: Das Post-Covid-19-Rehabilitatiosprogramm mit hyperbarer Sauerstofftherapie könnte für Patienten geeignet sein, die während der Infektion an Atemwegserkrankungen, Funktionsstörungen der inneren Organe und des Nervensystems gelitten haben, so der Chefarzt.

„Als Mitglied des Klinikkonzerns der BG Kliniken ist die BG Unfallklinik Murnau im süddeutschem Raum von herausragender Bedeutung für die Akutversorgung schwerstverletzter Patienten mit sogenannten Polytraumen und ist in das Verfahren der gesetzlichen Unfallversicherung eingebunden“, erklärt Christian Schroth, der kaufmännische Direktor der Klinik.
Als eines der größten Traumazentren der Maximalversorgung in Deutschland genießt die BG Unfallklinik Murnau überregionale und internationale Top-Reputation und ist mit rund 2.200 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber im Landkreis und der Umgebung. In Murnau werden Patienten von der Erstversorgung am Unfallort bis zur erfolgreichen sozialen und beruflichen Wiedereingliederung aus einer Hand versorgt. Gemäß dem Grundsatz der gesetzlichen Unfallversicherung „mit allen geeigneten Mitteln“ finden Patienten hier eine ganzheitliche medizinische Versorgung auf höchstem Niveau. In einem ganzheitlichen Therapieansatz arbeiten die chirurgischen Fachabteilungen gemeinsam mit hochspezialisierten medizinischen Abteilungen, Therapeuten und Pflegepersonal fachübergreifend, interprofessionell und interdisziplinär zusammen. Dabei wird von Anfang an Wert auf die integrierte Rehabilitation gelegt. Schwerpunkt und Ziel der Behandlungen ist die Therapie aller Unfallfolgen und die erfolgreiche Wiedereingliederung ins berufliche und soziale Umfeld. So verweilen Patienten in Murnau durchschnittlich mit 13,5 Tagen deutlich länger als in anderen Kliniken. Die Unfallklinik der Berufsgenossenschaft setzt jährlich rund 183 Millionen Euro um.

Bildtext: Die Druckkammer als Herzstück der Sauerstoff-Therapie an der BG Unfallklinik Murnau (v.l.) FDP-Kreisvorsitzende Maria Ackermann, die FDP-Bundestagsabgeordnete Sandra Bubendorfer-Licht, Prof. Dr. Steffen Wirth, Chefarzt Anästhesie, Intensiv- und Schmerzmedizin und HBO-Oberarzt Dr. Holger Schöppenthau.

Über Sandra Bubendorfer-Licht
Die FDP-Politikerin Sandra Bubendorfer-Licht vertritt seit dem 9. Dezember 2019 den oberbayerischen Wahlkreis Mühldorf-Altötting im Deutschen Bundestag. Die gelernte Dolmetscherin für Italienisch und Englisch war nach dem Tod von Jimmy Schulz (München) nachgerückt. Sie ist Mitglied im Ausschuss für Inneres und Heimat sowie im Petitionsausschuss. Die Kreisvorsitzende der FDP Mühldorf ist Kreisrätin im Kreistag des oberbayerischen Landkreises Mühldorf und Gemeinderätin in der Gemeinde Ampfing.

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030 227 730 10
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Ayurveda für die Gesundheit und ein glücklichen Leben

Ayurveda ist die Lehre von einem langen, glücklichen und gesunden Leben. Eigenschaften, die man in der heutigen schnelllebigen Welt oft vermisst.

Ayurveda für die Gesundheit und ein  glücklichen Leben

Ayurveda-Lifestyle – Ayurveda-Konstitution und -Ernährung

Wir sind erfolgsorientiert und versäumen oft die wahren Werte, die uns das Leben schenken möchte und die unser Leben auch wirklich lebenswert machen.
Ziel ist es aber nicht, Erfolg zu negieren, es geht um ein Leben, welches aus der eigenen Mitte heraus gelebt wird – ein Leben mit mehr Sinnerfüllung und mit mehr Erfüllt sein. Die Verbindung zu unserem wahren Wesen zu haben, das bezieht auch das Erfolg haben mit mehr Leichtigkeit mit ein.
Welche Probleme gibt es in dieser schnelllebigen und hektischen Welt?
Stress, nicht mehr abschalten können, chronische Müdigkeit, mangelnde Sinnhaftigkeit, Stress, Burnout, Stoffwechselerkrankungen wie Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes Mellitus. Diese Probleme könnten mit Leichtigkeit vervielfacht werden – es gibt so viele Probleme, wie es Menschen gibt.
Was kann Ayurveda hier an Verbesserung anbieten?
Ayurveda ist eine ganzheitliche Lebensweise. Grundsätzlich gehen wir im Ayurveda davon aus, dass jeder eine ganz eigene Konstitution hat und diese ist das GPS-System, das jedem mit Leichtigkeit durchs Leben navigieren kann.
Was bedeutet Ayurveda?
Ayus bedeutet das Leben und Veda die Wissenschaft oder das wahre Wissen.
Gemeint ist eine Erfahrungs-Wissenschaft, die ganzheitliche Werte vermittelt. Es geht im Ayurveda um Gesundheit und Gesundheitsvorsorge – alle Ebenen des Menschen werden dabei individuell berücksichtigt.

Was kann diese „alte“ Erfahrungswissenschaft dem heutigen Menschen geben?
Die Erfahrungen von vielen Tausend Jahren sind als Essenz in dieser indischen Weisheitslehre „Ayurveda“ beinhaltet. Doch Ayurveda ist ein dynamisches System, es ist ein Medizinsystem, dass an jedem Ort und zu jeder Zeit Wirkung zeigt.
Das Ayurveda-Medizin-System gibt auch den heutigen Therapeuten die Schlüssel an die Hand, Ratsuchende ganz individuell zu betrachten, Ungleichgewichte zu erkennen und spezifische Heilansätze zu erarbeiten.

Was ist das Besondere an der ayurvedischen Lehre?
Im Mittelpunkt steht der Mensch – Ayurveda sagt: jeder Mensch ist einmalig.
Auch wenn es „nur“ 3 Doshas (gemeint sind die 3 Bioenergien: Vata, Pitta und Kapha) gibt, und grundsätzlich nur 7 bzw. 10 Kombinationsmöglichkeiten davon gibt, wird die ayurvedische Konstitutionslehre als einer der komplexesten und individuellsten angesehen.

Ist Ayurveda nur für kranke Menschen gedacht?
Ayurveda umschließt alle Aspekte des Lebens, die Ernährung, die Gesundheitsvorsorge, den Lebensstil, die Entspannung und Regeneration u.v.m.
Aus diesen Worten ist schon erkennbar, dass Ayurveda insbesondere dazu dienen kann, gesund und fit zu bleiben und das bis ins hohe Alter.
Ayurveda kann aber auch bei bereits manifestierten Krankheiten dazu beitragen, wieder ins eigene Gleichgewicht zu kommen – was sich immer durch mehr Wohlgefühl ausdrückt. Besonders bei chronischen und degenerativen Krankheitsbildern wie auch bei Stoffwechselerkrankungen hat der Ayurveda viele Therapieansätze, die den Körper wieder in Richtung Gesundheit umstimmen kann.
Ayurveda – Die Grundlage für einen ganz individuellen Lifestyle.
Nach Ayurveda ist es als Grundlage für ein erfülltes und gesundes Leben wichtig, die eigene Ayurveda-Konstitution zu kennen. Diese beinhaltet, was einen gut tut und was man meiden sollte – im Lebensstil und in der Ernährungsweise – in dieser sind aber auch die Begabungen und die Herausforderungen des Lebens erkennbar.
Ayurveda fürs eigene Leben erfahrbar machen
Ich bin seit ca. 25 Jahre Ayurvedalehrer und habe über 20 Jahre auch Ayurveda Kuren, unter anderem auch Panchakarma Kuren als Heilpraktiker angeleitet.
Der Dreh- und Angelpunkt, um Ayurveda ins eigene Leben erfolgreich integrieren zu können, ist das Erfahren der eigenen Ayurveda-Konstitution.
Erfahren ist für mich weit mehr als nur das „die Ayurveda-Konstitution durch einen Fachmann bestimmen zu lassen“ und auch mehr, als nur einen Konstitutionsbogen auszufüllen. Ich muss im wahrsten Sinne „hinter die Kulisse“ schauen lernen, um meine eigene Konstitution zu erkennen.
Habe ich diese erfahren, so brauche ich nur noch eine Anleitung, wie ich diese Dur meinen Lebensstil und durch meine Ernährung leben kann und schon kann ich das gesunde, glückliche und lange Leben, wie es uns Ayurveda in Aussicht stellt, sofort im Hier und Jetzt leben.
In der Ayurvedaschule in Gundelfingen gibt es für diese beiden Grundlagen, also für das „Bestimmen der eigenen Ayurveda-Konstitution“ wie auch die Grundlagen, wie man diese wirklich erfahren und leben kann ein Online-Seminar. In einem Mitgliederbereich lernt man in 6 Modulen Schritt für Schritt, wie man die eigene Konstitution erfahren kann und wie man mit sich im Gleichgewicht bleiben kann bzw. wie man wieder ins Gleichgewicht kommt, um so ein erfülltes Leben zu führen
Gleichzeitig erlernt man auch die Technik, wie man andere Menschen dabei unterstützen kann, dass auch diese ihre Konstitution selbst erfahren können.
Im Ayurveda ist eine weitere Säule von Gesundheit die Ernährung.
Um die Grundlagen der ayurvedischen Ernährung verinnerlichen zu können, auch dafür gibt es einen ausführlichen Online-Kochkurs. Beide Kurse beinhalten 6 Module und sind auf einem Monat ausgelegt. Die Teilnehmer dieser Onlinekurse schätzen es besonders, dass sie auch nach dem Absolvieren der Kurse Zugang zum Mitgliederbereich haben, um so immer wieder auf das Lehrmaterial zugreifen zu können.
Rabatt für den zweiten Ayurveda-Kurs selbst bestimmen:
Wer sich für beide Online-Kurse interessiert, dem empfehle ich, einer der beiden Kurse zu buchen und mir dann eine E-Mail zu schreiben mit einem Vorschlag, welchem Rabatt man sich für den 2. Kurs wünscht – dabei sollte man aber auch berücksichtigen, dass beide Seiten Gewinner sein sollten.
Hier gibt es weitere Informationen zu der
Ayurveda-Konstitution (https://www.schule-fuer-ayurveda.de/ayurveda-Grundlagen)
Und zum
Ayurveda-Kochkurs Online (https://www.schule-fuer-ayurveda/ayurveda-kochkurse)

Die Ayurvedaschule Wolfgang Neutzler ist eine unabhängige Privatschule.

Der Schulleiter der Schule für Ayurveda, Wolfgang Neutzler, praktiziert seit 1985 als Heilpraktiker mit Schwerpunkt Ayurveda. Als Coach betreut er Menschen in Krisen-Situation.

Der Schwerpunkte seiner Arbeit sind Online-Seminare und -Ausbildungen. Gerade in der heutigen Zeit eine schnelle und effektive Möglichkeit des Lernens, ohne Reisekosten und Stress.
Folgende Online-Angebote gibt es: Ausbildung zur/m Ayurveda-Ernährungsberater/In, Ayurveda-Kochkurse, Abnehm-Training, Ayurveda-Fastenwoche, Kursleiter Ayurveda-Babymassage, Schwangeren-Massage, Ayurveda-Konstitutionsbestimmung, Ayurveda-Entspannungs-Trainer.
Wolfgang Neutzler ist Autor, Co-Autor von 8 Büchern, unter anderem auch von 5 Ayurveda-Büchern.

Das Ziel ist es, ganz vielen Menschen einen Zugang zum Ayurveda zu ermöglichen.
Ayurveda – das Wissen von einem gesunden, langen und glücklichen Leben

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Überwindung von technischen Schulden mit Fokus auf die Cloud

Überwindung von technischen Schulden mit Fokus auf die Cloud

Überwindung von technischen Schulden mit Fokus auf die Cloud

Von Sean Whalen, Senior Cloud Product Manager, Qumulo

Vor 25 Jahren stand jedes Kind, das Pokemon spielte, vor einem echten Dilemma. Gegen Mitte des Playthroughs erhält der Spieler ein Water Pokemon mit Namen Lapras. Dieses Pokemon ist eine Kombination aus toller Typisierung, aufwendigem Moveset und erstklassigen Statistiken: quasi maßgeschneidert, um die finalen Bosse des Spiels zu vernichten! Darüber hinaus ist dieses Pokemon allerdings für diesen Zeitpunkt im Spielfluss auch massiv Under-Leveled. Das Dilemma: erhöht man das Niveau des schwachen Newcomers, obwohl das recht schwierig ist und auch einen Sidetrack beinhaltet, oder konzentriert man sich auf das, was sich in der Spielfolge bislang bewährt hat? Entscheidet man sich für das Bewährte, sieht man zwar unmittelbar insgesamt einfacher zu erreichende Ergebnisse, was aber auch bedeutet, dass man später entweder eine noch komplexere Training-Session einbauen muß, oder aber die spielentscheidende Fähigkeit letztlich komplett verpasst.

Double-Down, oder auf das große Ziel im Spiel setzen?

Diese Situation umreißt als Analogie das, was die IT-Branche als „Technical Debt“ bezeichnet. Eine neue Technologie kommt mit einem immensen Potential daher, um die Zukunft von Unternehmen unmittelbar einfacher zu gestalten. Aber ein Mix aus Gründen macht es nötig, diese Technologie hochzuskalieren, was Ressourcen (Zeit, Fortbildung, Geld) bindet. Die einfache Option ist, die neue Technologie einfach nicht zu nutzen und bei dem zu bleiben, was im Moment funktioniert. Aber jedes Mal, wenn dieser Weg eingeschlagen wird, entfernt sich ein Unternehmen doppelt von der neuen Technologie, während die Konkurrenz sich vielleicht bereits in dem neuen Bereich etabliert. Oder, um in der Pokemon-Analogie zu bleiben: beim ersten Playthrough entscheiden sich unerfahrene Spieler oft dafür, Lapras einfach im Computer zu belassen. Erfahrene Spieler hingegen beginnen sofort damit, Lapras zu trainieren, weil sie wissen, dass der langfristige Nutzen die kurzfristigen Kosten bei Weitem ausgleicht.

Cloud ist das Lapras der IT. Sie bietet die Performance und alle Spielzüge, die ein Unternehmen braucht, um sich für die Zukunft zu positionieren. Wenn ein Unternehmen jedoch die Reise in die Cloud noch gar nicht angetreten hat, könnte die Cloud im Vergleich zum bestehenden On-Premises-Setup relativ unter Niveau erscheinen. Das Angehen dieses Problems vor dem Hintergrund des geringstmöglichen Risikos sowie der schnellsten Time-to-Value Strategie ist eine der wichtigsten Prioritäten auf der to-do Liste jeder IT-Führungskraft und führt zu einem explosionsartigen Wachstum der Cloud-Migration quer durch alle Branchen.

Schnell in der Cloud einsatzbereit sein

Marktführende Storage-Lösungen unterstützen Kunden dabei, die Herausforderungen der Cloud-Migration zu meistern, indem sie Unternehmen davor bewahren, noch mehr Technical Debt anzuhäufen sowie weiter hinter die Cloud-native Konkurrenz zurückzufallen. Qumulo beispielsweise bietet eine flexible Dateidaten-Management-Plattform, bei der der Umfang unstrukturierter Daten frei gewählt werden kann. Im Gegensatz zu herkömmlichen On-Premises-NAS-Anbietern wie Isilon oder NetApp ist die Cloud Qumulos Stärke. Unternehmen können die Dateidatenplattform als Objektspeicher auf AWS betreiben oder auch als vollständig verwalteten Service auf Azure. Qumulos Technologie wurde in den vergangenen 3 Jahren in Folge von Gartner als führend im Bereich Verteilter Dateisysteme sowie als führend im Bereich Hybrid Cloud anerkannt.

„Technical Debt“ besser heute als morgen angehen

In einer internen Umfrage bewerteten 70 % der Qumulo-Kunden das Cloud-freundliche Feature-Set als Grund, warum sie sich für diese Lösung entschieden haben, wenn es um unternehmenskritische, unstrukturierte Daten geht. Wenn man die Cloud als DIE Technologie der Zukunft betrachtet, kann man diesen Wert auch so lesen, dass 70 % der Qumulo-Kunden auf diesem Weg Technical Debt in der Cloud reduzieren.

Technical Debt ist allgegenwärtig und ein Problem, insbesondere, wenn es um die Cloud-Migration geht. Unternehmen, die sich in diesem Jahr (und für den Rest des Jahrzehnts) dem Konkurrenzkampf in der Cloud stellen wollen, sollten aus diesem Grund ihre Geheimwaffe nicht in ihrem Poke Ball belassen, sondern vielmehr unmittelbar mit dem Training Ihrer Cloud beginnen!

Über Qumulo, Inc.
Qumulo ist ein wegweisender Marktführer bei der Vereinfachung des Managements von File Data in seiner nativen Form auf Massive-Scale Niveau in Hybrid-Cloud-Umgebungen. Die hochleistungsfähige Dateidatenplattform von Qumulo wurde entwickelt, um Daten in ihrer nativen Dateiform zu speichern, zu managen sowie Workflows und Anwendungen zu erstellen – auf Massive-Scale Niveau, On-Premises sowie in der Public Cloud. Qumulo hat das Vertrauen von Fortune-500-Unternehmen, von großen Film- und Animationsstudios bis hin zu einigen der größten Forschungseinrichtungen der Welt, um den gesamten Full Data Lifecycle mit grösster Einfachheit zu managen (Aufnahme, Umwandlung, Veröffentlichung, kostengünstige Archivierung, dynamische Skalierbarkeit, automatische Verschlüsselung, Real-Time Transparenz). Eine fortschrittliche API versetzt Kunden in die Lage, Qumulo ganz einfach in ihr Ökosystem und ihre Workflows zu integrieren. www.qumulo.com.

Kontakt
Qumulo
Stacey Burbach
4th Ave #1600 1501
WA 98101 Seattle, WA 98101, United States
+1 855 577 7544
lia@pr-emea.net

Qumulo | Manage Petabytes of Unstructured Data with Radical Simplicity 

Reutlingen – mietlager4U ist zertifiziertes „TOP Sozial“- Unternehmen

Reutlingen - mietlager4U ist zertifiziertes "TOP Sozial"- Unternehmen

Überreichung der Zertifikatsurkunde der TOP Sozial Charta an mietlager4U aus Reutlingen

Mit der „TOP Sozial“-Zertifizierung erreichen die „TOP Sozial“ Charta immer mehr sozial engagierte Kooperationspartner. Nun wurde der Lagerdienstleister mietlager4U aus Reutlingen als „TOP Sozial“ Unternehmen zertifiziert. Gründer der „TOP Sozial“-Charta ist die APROS Consulting & Services GmbH aus Reutlingen. Das Unternehmen selber wurde bereits für ihr soziales Engagement und Corporate Social Responsibility (CSR) Strategie als „beispielhaftes Unternehmen“ im LEA Mittelstandspreis Baden-Württemberg ausgezeichnet.

„Nicht nur drüber reden, sondern machen“, gemäß dem Erich Kästner-Motto ist die „TOP Sozial“-Charta aktiv. Die Mitglieder bringen Transparenz in das soziale Engagement und entwickeln ihre CSR Strategie und Projekte weiter. Auch werden die Sozialkooperationen zwischen Organisationen und dem zertifizierten Unternehmen stetig ausgebaut.

„TOP Sozial“- Charta, schon der Gedanke an solche Möglichkeiten findet Anklang. Bei der „mietlager4U“ GmbH, dem Selfstoragecenter aus der Siemensstraße 2 in Reutlingen von Doreen & Jörg Bührer, waren sie sofort begeistert von der Idee. „Ein hoher Qualitätsanspruch und Einsatz für unsere Gesellschaft, das haben wir uns in unserem Unternehmen zur Lebensaufgabe gemacht“, lässt sich Geschäftsführer Jörg Bührer zitieren.

Es ist ihnen wichtig, ihre Kunden durch Persönlichkeit und großem Engagement zu begeistern. Dazu gehört auch, ihren Mitarbeitern einen angenehmen Arbeitsplatz zu bieten und nachhaltig zu wirtschaften. Für ihre Arbeit mit der „TOP Sozial“- Charta haben sie sich mit einem Sozialpartner zusammengetan, der sich Integration und Flüchtlingshilfe auf die Fahnen geschrieben hat – der Verein „Drei Musketiere Reutlingen e.V.“. Sie setzen sich für Menschen in Not ein und unterstützen Frauen, sowie Kinder aus Krisengebieten.

„Beim Thema Integration und Flüchtlingshilfe sind wir mit unserem Sozialpartner „Drei Musketiere“ schon lang in engem Kontakt und unterstützen diesen. Der Verein hat dieses Thema zu seinem gemacht und bezieht uns nun verstärkt bei diversen Projekten und Veranstaltungen aktiv mit ein“, ist dazu von Doreen Bührer zu hören.

Zur nun erfolgreichen „TOP Sozial“-Zertifizierung von mietlager4U wurden die Aktivitäten ihrer Corporate Responsibility Strategy (CSR), die verschiedenen sozialen Engagements und das Prozessmanagement mit dem Beraterteam der „TOP Sozial“-Charta analysiert und geprüft. Es wurden Weiterentwicklungspläne und soziale Projekte definiert, deren Fortschritt von nun an jährlich zur Re-Zertifizierung geprüft werden. Die Unternehmen der Charta werden, wie auch ihre Sozialpartner, auf der Homepage der „TOP Sozial“-Charta präsentiert, dargestellt und verlinkt.

Die Mitgliedsorganisationen und -firmen, wie der Lagerdienstleister mietlager4U aus Reutlingen zielen darauf, ökonomische, ökologische und soziale Aspekte in Einklang zu bringen und die Firmen und gemeinnützigen Organisationen weiter zu entwickeln. So wird zum gemeinsamen wirtschaftlichen und sozialen Erfolg der Partner beigetragen. Auch für Kunden und Mitarbeiter wird durch das Zertifikat das soziale Gewissen sichtbarer gemacht und die Identifikation erhöht.

So kann es weiter gehen – u.a. auch der Expansionskurs der Charta! Das Zertifikat „TOP Sozial“ ist eine eingetragene Marke. Sie startet mit dem Ziel, sich und ihre Mitglieder weiter zu entwickeln, ihr positives Engagement zu unterstreichen und es noch sichtbarer zu machen.

Weitere Informationen:
www.TOP-Sozial-Charta.de
www.mietlager4u.de

Charta, Programm und Zertifikat „TOP Sozial“

Prozesse und Strategien für soziale Verantwortung und werteorientierte Führung führen mit zum Unternehmenserfolg. Dies wird als Corporate Social Responsibility Strategy (CSR) bezeichnet.

Die Charta bietet ein Prozessmanagement, sowie ein fokussiertes Mitarbeiter- und Kooperationsmanagement. Sie vermittelt den Kontakt zwischen privatwirtschaftlichen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen. Die teilnehmenden Partner zielen darauf, ökonomische, ökologische und soziale Aspekte in Einklang zu bringen und so zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens beizutragen. Auch für Kunden und Mitarbeiter wird das soziale Gewissen der Marktteilnehmer sichtbar gemacht. Durch die öffentliche Wertschätzung dieser CSR-Aktivitäten zeigt und würdigt die Charta das freiwillige gesellschaftliche Engagement und sagt „Danke“.

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Erfolgreiche Veräußerung der Helmut Schweyer Feinmechanik GmbH an EMS MED TEC GmbH in Schweinfurt

Die Gesellschafter der Helmut Schweyer Feinmechanik veräußern rückwirkend zum 01.01.2021 ihre Geschäftsanteile an eine Portfolio-Company von EOS Partners, die damit ein weiteres Add-on für ihre EMS-Gruppe gewinnen können.

Erfolgreiche Veräußerung der Helmut Schweyer Feinmechanik GmbH an EMS MED TEC GmbH in Schweinfurt

München/ Krailling, 28.06.2021

Die Helmut Schweyer Feinmechanik GmbH ist ein von den Gesellschaftern seit über 20 Jahren erfolgreich geführtes Familienunternehmen im Bereich der Dreh- und Frästechnik für die Medizin(technik)branche. Das Unternehmen mit Sitz in Krailling bei München hat sich in den letzten 10 Jahren zu einem Schlüssellieferanten für einen weltweit tätigen Labortechnikkonzern entwickelt und dessen aggressives Wachstum stets begleitet. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für diese Entwicklung ist das ausgeprägte Know-how hinsichtlich der Fertigung aus hochwertigen Materialien innerhalb engster Toleranzen.

Die Gesellschafter der Helmut Schweyer Feinmechanik, Helmut und Eva Schweyer, beauftragten Concentro mit der Suche nach einem passenden Investor, der den Geschäftsbetrieb in Krailling unter der Geschäftsführung der Tochter, Stephanie Toch, übernehmen und weiter ausbauen würde.

In der EMS MED TEC Gruppe ergänzt Schweyer von nun an als Add-on das Leistungsportfolio mit seinen hochpräzisen Dreh- und Frästeilen aus hochwertigen Metallen. Die EMS-Gruppe mit Standorten in Schweinfurt, Euerbach und Hohenwart befasst sich schwerpunktmäßig mit EMS-Lösungen und der Metallverarbeitung für die Medizin-, Medizintechnik- und Labortechnikbranche und zählt bereits einige namhafte Medizin(technik)konzerne zu seinen Kunden.

Das Concentro-M&A-Team um Michael Raab (Partner), Sebastian Mink (Prokurist | Principal) und Sidika Scharpenack (Consultant) hat die Gesellschaft und Geschäftsführung exklusiv als Sell-Side Berater in der Vorbereitung, Strukturierung und Durchführung des Bieterprozesses begleitet.

Die rechtliche Beratung der Gesellschafter der Helmut Schweyer Feinmechanik GmbH sowie die Verhandlung der Verträge und der weiteren Vereinbarungen erfolgte unter Federführung von Herrn RA Ferdinand Hoffmann. Steuerlich beraten wurden die Gesellschafter und die Gesellschafter während der gesamten Transaktion durch Herrn Ulrich Schrafstetter.

Die Käufer wurden im Zuge des Übergangs rechtlich federführend durch Herrn RA Dr. Thomas Lotz von der Kanzlei TRACC Legal beraten.

Helmut Schweyer | Helmut Schweyer Feinmechanik GmbH | Geschäftsführender Gesellschafter
„Ich freue mich für unser Familienunternehmen eine so gute Nachfolgelösung gefunden zu haben. Als Teil der EMS-Gruppe wird Schweyer auch in Zukunft am Standort in Krailling in seinem Kernbereich weiterwachsen und expandieren können.“

Stephanie Toch | Helmut Schweyer Feinmechanik GmbH | Zukünftige Geschäftsführerin
„Es ist gut zu wissen, dass ich in einer starken Unternehmensgruppe die Nachfolge meiner Eltern in der Geschäftsführung von Schweyer antreten und gemeinsam mit EOS Capital Partners im Rücken die Gesellschaft zukunftsorientiert ausrichten kann. Durch das erweiterte Produktportfolio und Know-How-Profil der Gruppe sehe ich für uns als Unternehmen eine großartige Basis für weiteres Wachstum in der Zukunft.“

Michael Roensch | EMS MED TEC Gruppe | Geschäftsführer
„Mit Schweyer konnten wir einen wichtigen, neuen Baustein für die EMS-Gruppe akquirieren, um unseren Standpunkt auf dem Medtech-Markt zu festigen. Gleichzeitig bietet diese Akquisition Wachstumschancen für alle unsere Standorte.“

Projektteam Concentro: Michael Raab (Partner), Sebastian Mink (Principal | Prokurist), Sidika Scharpenack (Consultant)

Deal-Team EOS Partners: Thomas Röhrl (Partner), Patrick Pecher (Investment Associate)

Berater Käuferseite: Rechtsanwalt Dr. Thomas Lotz (TRACC Legal), Wirtschaftsprüfer Christian Roller (Intaria), Steuerberater Dr. Florian Eisele (Altavis)

Die Concentro Management AG ist eine mittelstandsorientierte Beratungsgesellschaft mit den Schwerpunkten Transparenz (Unternehmensentwicklung), Transaktion (Corporate Finance / M&A-Beratung) und Turnaround. Mit 30 Mitarbeitern an vier Standorten in Deutschland arbeitet Concentro umsetzungs- und erfolgsorientiert. Ziel ist es, durch eine individuelle Beratungsleistung Mehrwert für den Kunden zu generieren.

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