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10 Tipps zum Nähen von Jersey Stoffen

Mit ein paar hilfreichen Tipps den stretchigen Baumwollstoff problemlos vernähen

10 Tipps zum Nähen von Jersey Stoffen

10 Tipps zum Nähen von Jersey Stoffen:

1. Vorbereitung des Stoffs vor dem Nähen: Grundsätzlich ist es immer wichtig Stoffe vor dem Zuschnitt zu Waschen, da besonders Stoffe mit Baumwollanteil bei der ersten Wäsche einlaufen können. Ein Profitipp ist es den Stoff vor der ersten Wäsche einmal zu falten und die Ränder rundherum mit einem Zickzackstich zu vernähen, so wird verhindert das der Stoff sich beim Waschen verzieht. Diese Naht nach der Wäsche einfach knappkantig abschneiden.
Vor dem Zuschnitt den Jersey-Stoff ausbreiten und so erst einmal 15 Minuten ruhen lassen. Das hört sich zwar etwas abenteuerlich an, aber Jersey-Stoff kann sich wenn er ausgebreitet ist nochmals ein kleines Stück zusammenziehen auf Grund des Stretchanteils!

2. Richtiges Zuschneiden: Legen Sie den Jersey-Stoff flach aus und verwenden Sie eine scharfe Stoff-Schere oder einen Rollschneider, um ein genaues Zuschneiden zu gewährleisten. Die Schnittmusterteile am Besten mit Nähgewichten fixieren oder mit Stoffklammern arbeiten, so verrutscht der elastische Stoff beim Zuschnitt nicht so leicht und es entstehen keine Löcher im Stoff, wie beispielsweise bei der Verwendung von Stecknadeln!

3. Richtige Nähnadel wählen: Verwenden Sie spezielle Jersey- oder Stretch-Nadeln. Ihre leicht abgerundeten Spitzen verhindern das Ziehen von Fäden oder das Beschädigen des Stoffs. Durch die abgerundete Spitze wird das Gewebe beim Nähen zur Seite geschoben und der Stoff wird beim Nähen nicht beschädigt.

4. Speziellen Stich verwenden: Der verwendete Stich an der Nähmaschine muss auf jedenfall zur Elastizität des Stoffes passen und da Jersey ein sehr dehnbarer Stoff ist empfehlen wir Euch hier beispielsweise einen schmalen Zickzackstich oder einen Overlockstich zu verwenden. Für einen schmalen Zickzackstich einfach die Stichlänge normal lassen und die Stichbreite auf 0,5 bis 1,5 einstellen.

5. Stoff beim Nähen nicht dehnen: Achten Sie darauf, den Stoff beim Nähen nicht unnötig zu dehnen. Halten Sie ihn einfach gerade und lassen Sie ihn natürlich durch die Maschine laufen. Bei größeren Stoffteilen auch darauf achten das das Gewicht des Stoffs nicht nach unten zieht und die Nähmaschine den Stoff so nicht gleichmäßig durch die Maschine ziehen kann.

6. Overlock-Nähmaschine: Eine große Erleichterung wenn Ihr hauptsächlich mit Jersey-Stoffen arbeitet, ist die Anschaffung einer Overlock-Nähmaschine. Hier könnt ihr in einem Arbeitsschritt nähen und die Kanten versäubern. Alternativ ist auch eine normale Nähmaschine mit einem Pseudo-Overlockstich eine gute Alternative.

7. Doppelnadel für Säume: Für professionell aussehende Säume könnt Ihr eine Zwillingsnadel verwenden. Fast jede Nähmaschine kann mit einer Zwillingsnadel arbeiten. Ihr benötigt lediglich einen zweiten Garnrollenhalter. Wichtig ist hier zu Testen ob die Zwillingsnadel gut mit eurem Standardnähfuß harmoniert, d.h. ob beide Nadeln nebeneneinander gut durch die Öffnung im Füßchen beim Nähen eines einfachen Geradstichs kommten. Die Nähte mit der Zwillingsnadel sind super elastisch und perfekt für Jersey. Es entsteht hier ein doppelter Geradstich auf der Vorderseite und auf der Rückseite wird der Unterfaden wie im Zick-Zack hin und her geführt. Bevor Ihr auf eurem Nähprojekt die Zwillingsnadel einsetzt, unbedingt auf einem Teststück die Nähmaschine gut einstellen hinsichtlich Fadenspannung, Nähgeschwindigkeit, Stichlänge etc.

8. Verwenden Sie Stoffclips: Im Gegensatz zu Stecknadeln können Stoffclips den Jersey beim Zusammennähen festhalten, ohne Löcher zu hinterlassen. Ein weiterer Vorteil ist das sich die Stoffkanten nicht mehr einrollen können wenn sie durch die Stoffclips außen am Stoffrand zusammengehalten werden! Da sich Stoffclips für viele Stoffe besser eignen als Stecknadeln, lohnt es sich ein gutes Sortiment an Stoffclips zu kaufen!

9. Faden-Spannung checken: Je nach Jersey-Stärke kann es hilfreich sein, die Faden-Spannung leicht anzupassen, um ein gleichmäßiges Stichbild zu erhalten. Am Besten immer auf einem kleinen Stück vor dem eigentlichen Nähen die Nähmaschine optimal auf den Stoff einstellen. Dünnerer Jersey braucht zum Beispiel natürlich eine andere Fadenspannung als beispielsweise ein griffiger Jacquard-Jersey. Hier lohnt es sich, sich einfach die Zeit zu nehmen und in Ruhe auszuprobieren, auch verschiedene Sticharten einfach testen, bis man das perfekte Ergebnis erreicht hat.

10. Muster beachten: Falls Sie mit gemustertem Jersey arbeiten, achten Sie darauf, dass die Muster an den Nähten gut zusammenpassen, besonders bei Streifen oder wiederkehrenden Designs. Am Besten schon beim Zuschnitt darauf achten und die Schnittteile entsprechend des Musters am Stoff platzieren!

Mit diesen 10 Tipps zum Nähen von Jersey Stoffen lässt sich der oft als schwierig zu nähen angesehene Stoff bestimmt schon etwas leichter an der Nähmaschine verarbeiten!
Aus Jersey lassen sich viele tolle Kleidungsstücke und Accessoires nähen und da der Stoff so unglaublich vielseitig ist, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt!

Die empfohlenen Nähutensilien findet ihr hier bei uns im Shop:
Jersey Stoffe: https://www.hans-textil-shop.de/Stoffe/Stoffe-nach-Material/Jersey-Stoffe/
Zwillingsnadel: https://www.hans-textil-shop.de/search?search=doppel-n%C3%A4hmaschinennadel
Jersey-Nadel: https://www.hans-textil-shop.de/search?search=N%C3%A4hmaschinennadeln+Jersey
Nähklammern: https://www.hans-textil-shop.de/Prym-Love-Stoff-Clips-2-6-cm/10007098

Hans-Textil-Shop.de: Das Unternehmen wurde 1998 als Familienunternehmen gegründet und ist seitdem in der Textilkonfektion und als Textil-Versandhaus tätig. Durch ständige Aktualisierung des Angebotes und Neuentwicklung, von eigenen Kollektionen mit der eigene Marke, hat die JMages Textil GmbH mittlerweile ein Angebot von über 10.000 Artikeln lieferbar und einen Kundenstamm von mehr als 100.000 Kunden aus 40 Ländern.
Um sich den Gegebenheiten, den Zukunftsausrichtungen und Zielen anzupassen hat die JMages Textil GmbH 2021 den Firmensitz von Furth im Wald nach Treffelstein in größere Räumlichkeiten verlegt. Zudem wurde der Firmenname von Hans-Textil-Shop GmbH in JMages Textil GmbH geändert.

Mit Vision und Mission ans Ziel
Die JMages Textil GmbH will, auf langfristige Sicht, die Kunden mit eigens hergestellten, hochwertigen und ökologisch fairen Produkten beliefern.
Wir wollen dem Kunden Qualität und Fairness bieten
Wir wollen zufriedene Kunden die auch in Zukunft die Qualität der Produkte schätzen
Wir wollen zufriedene Mitarbeiter, die mit einem Lächeln für den Kunden da sind
Wir wollen einen Online-Shop der Spaß macht
Das Angebot soll umfangreich sein und die Bedürfnisse der Kunden befriedigen
Das Einkaufen bei Hans-Textil-Shop soll zum Erlebnis werden
Wir gewährleisten eine faire Produktion und Versand zu fairen Arbeitsbedingungen

Kontakt
JMages Textil GmbH
Johannes Mages
Kellerweg 15
93492 Treffelstein
+49 9673 7853060
https://www.hans-textil-shop.de/

VBSpam-Report: SEPPmail.cloud-Filter mit Bestleistung

99,99 % Spam-Erkennungsrate

VBSpam-Report: SEPPmail.cloud-Filter mit Bestleistung

Günter Esch, Geschäftsführer der SEPPmail – Deutschland GmbH

München, 24. Oktober 2023 – Virus Bulletin, eine IT-Fachmagazin über Computerviren und andere Malware, hat die Ergebnisse des VBSpam-Tests im dritten Quartal 2023 veröffentlicht. Dieser Test bewertet die Leistung verschiedener E-Mail-Sicherheitslösungen gegenüber einer Vielzahl von erwünschten, unerwünschten und schädlichen E-Mails. Auch der SEPPmail.cloud-Filter wurde dabei unter die Lupe genommen.

Der unabhängige VBSpam-Test überprüft quartalsweise die E-Mail-Sicherheitslösungen von Anbietern, die sich für diesen Test angemeldet haben. Wie hoch ist der Prozentsatz der False Positive und wie gut ist die Spam-Erkennungsrate der Lösungen? Im Test für das dritte Quartal 2023 konnten die Sicherheitslösungen die Mehrheit der Spam-Proben erfolgreich blockieren. Die meisten der getesteten Lösungen erreichten insgesamt hohe Erfassungsraten bei Spam-Proben und auch in der Kategorie Malware, mit Werten von über 99 %.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung des SEPPmail.cloud-Filters, der nur eine Phishing-Probe verpasste. Damit erreicht SEPPmail seine bisher beste Leistung im VBSpam-Test. Ohne jegliche Fehlalarme und mit einer Spam-Erfassungsrate von 99,995 % wird der SEPPmail.cloud-Filter mit der VBSpam+-Zertifizierung ausgezeichnet.

„Wir freuen uns außerordentlich darüber, dass wir so gut abgeschnitten haben und auf Platz 1 im gesamten Test landen konnten“, sagt Günter Esch, Geschäftsführer der SEPPmail – Deutschland GmbH. „Unser Team analysiert das Spamverhalten im DACH-Bereich genauestens und passt täglich die mehr als 1.000 Regeln an. Damit sind wir auch in dieser Produktkategorie in der Profiliga angekommen.

Das in der Schweiz und Deutschland ansässige, international tätige und inhabergeführte Unternehmen SEPPmail ist Hersteller im Bereich „Secure Messaging“. Seine patentierte, mehrfach prämierte Technologie für den spontanen sicheren E-Mail-Verkehr verschlüsselt elektronische Nachrichten und versieht diese auf Wunsch mit einer digitalen Signatur. Die Secure E-Mail-Lösungen sind weltweit erhältlich und leisten einen nachhaltigen Beitrag zur sicheren Kommunikation mittels elektronischer Post. Dadurch maximiert SEPPmail die Kommunikationssicherheit von hunderttausenden von Benutzern. Das Unternehmen verfügt über eine mehr als zehnjährige Erfahrung im sicheren Austausch digitaler Nachrichten. Bei der Entwicklung seiner E-Mail-Security-Technologie achtet SEPPmail besonders auf die Benutzerfreundlichkeit und reduziert Komplexität auf ein absolutes Minimum. Kleine, mittlere und große Firmen können die Lösungen schnell, unkompliziert und ohne zusätzliche Schulungen anwenden. Weitere Informationen unter www.seppmail.de.

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So gehen die Kunden ihren Cloud-Anbietern auf den Leim

Cloud Computing – Wildwuchs an ausgelagerten Microservices treibt Kosten hoch

Hamburg, 24. Oktober 2023. Der Nimbus der Cloud als „eierlegende Wollmilchsau“ beginnt zu schwinden. Die Gründe: Ein Wildwuchs an ausgelagerten Microservices treibt die Kosten für die Anwender in die Höhe. Und geschäftskritische Daten sind unzureichend gesichert. Eine Alternative, vor allem für Mittelständler, sind Managed Services. Meint Bernhard Biedermann, Experte für Managed Services und Geschäftsführer des Ecommerce Hosting Dienstleisters Intares (https://www.intares.de).

Das Auslagern von IT-Prozessen in die Cloud gilt seit Jahren als entscheidender Schritt zur Digitalisierung von Unternehmen. Nicht zu Unrecht, denn die großen Cloud-Anbieter offerieren ihren Kunden eine flexible und vergleichsweise günstige Rechen- und Speicher-Infrastruktur. Dazu jede Menge Microservices und Software-Instanzen, mit denen sich digitale Geschäftsprozesse einfach aufsetzen und betreiben lassen.

Hinzu kommt: Cloud-Dienste entlasten die Unternehmen von personellen und finanziellen Aufwendungen – für den Betrieb der hausinternen IT, für Hardware-Beschaffung oder Software-Lizenzen. Vieles davon entfällt mit der Nutzung von Cloud-Services. Ganz abgesehen davon: Vor allem im Mittelstand fehlt es allzu oft an personellen Ressourcen, um die Digitalisierung konsequent umzusetzen – ob mit oder ohne Cloud.

Die Nutzer sind das Problem

Doch ganz so einfach liegt die Sache bei näherer Betrachtung nicht. „Das Problem sind die Nutzer“, meint Bernhard Biedermann, Geschäftsführer des Managed Hosting Dienstleisters Intares. „Die Cloud verführt die Anwender dazu, Microservices und Instanzen hinzuzufügen, die möglicherweise für eine aktuelle Anwendung hilfreich sind. Denn der „Demonstrator´ beim Cloud-Anbieter macht es ausgesprochen einfach für die IT eines Unternehmens, Dinge einfach mal auszuprobieren.“

Inzwischen jedoch, nachdem viele Unternehmen schon seit Jahren Cloud-Services nutzen, zeige sich immer häufiger ein Wildwuchs, den niemand mehr im Griff hat, der aber in den Monatsabrechnungen der Cloud-Anbieter zu Buche schlägt. „Da werden dann Dienste bezahlt, von denen oft keiner mehr weiß, dass man sie überhaupt abonniert hat, geschweige denn, dass sie tatsächlich genutzt werden. Und das treibt die Kosten in die Höhe, ohne dass die Anwender einen Nutzen davon haben.“

Verschärft werde das Ganze durch zwei Faktoren: unzureichende Dokumentation und eine hohe Fluktuation in den IT-Abteilungen. „Beides begegnet uns ständig in der täglichen Arbeit“, so Bernhard Biedermann. „Und wir erleben immer wieder, dass Geschäftsführer aus allen Wolken fallen, wenn sie merken, was da schief läuft und dass ihre Investitionen nicht wirklich angemessen, sicher und nachhaltig sind.“

Alternative: Managed Services

Ein Ausweg aus dem Dilemma vor allem für Mittelständler könne das Auslagern von IT-Dienstleistungen an einen Managed Services Partner sein. Viele dieser Unternehmen betreiben ihre Infrastruktur in Deutschland, schneiden ihre Services individuell auf den konkreten Bedarf ihrer Kunden zu und bieten hoch kompetenten 24/7-Support.

„Wenn beispielsweise ein Intares Kunde bei uns anruft, weil er ein Problem hat, dann kennen unsere Experten in der Regel dessen Anwendungen sehr genau. Sie können sofort prüfen, wo´s hakt, und beheben das Problem meist sehr schnell. Einen solch individuellen Support kann ein großer Cloud-Anbieter naturgemäß nicht bieten.“

Ganz abgesehen davon, dass geschäftskritische Daten bei US-amerikanischen Anbietern wie Amazons AWS, MS Azure oder Google Cloud Platform (GCP) bekanntlich alles andere als sicher vor dem Zugriff Dritter seien.

Bernhard Biedermann ist überzeugt: „Ein mittelständisches Unternehmen, das vor der Frage steht, wohin es seine IT oder Teile davon auslagert, tut gut daran, zumindest parallel zu den Angeboten der großen Cloud-Anbieter zu prüfen, ob ein deutscher Managed Services Anbieter seinen Bedarf nicht besser und unterm Strich kostengünstiger deckt.“

Mehr Informationen: www.intares.de (https://www.intares.de)

Über Intares:
Intares ist seit mehr als 23 Jahren spezialisiert auf Managed Services für den Mittelstand. Das Unternehmen managed IT-Projekte fast jeder Größe und Komplexität und entwickelt Software-Anwendungen für mittelständische Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Neben Ecommerce-Plattformen und Web-Services hostet Intares auch sensible IT-Anwendungen von BAFIN-zertifizierten Finanzdienstleistern. Außerdem bietet das Unternehmen höchst performante Managed Cloud Services in praktisch allen Ausprägungen.
Die hochsicheren Rechenzentren von Intares sind ausnahmslos in Deutschland angesiedelt. Zu den Kunden des Unternehmens zählen unter anderem der IT-Dienstleister und NSUITE-Anbieter Dr. Ing. Wandrei, Keimling Naturkost und der Airline Personaldienstleister interpersonal. Sitz von Intares ist Hamburg, Geschäftsführer ist Dr. Bernhard Biedermann.

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Ein Industriestandort wird zum kreativen Wirtschaftszentrum

Olten haftet immer noch das Image der Eisenbahnerstadt an, doch nach dem ersten Wandel folgt nun die Umsetzung innovativer Ideen.

Ein Industriestandort wird zum kreativen Wirtschaftszentrum

Waren Sie schonmal im Kino, um zu arbeiten? Sofern Sie nicht für die Projektion oder Reinigung verantwortlich waren, vermutlich nicht. Doch das kann sich jetzt ändern! In Olten denkt ein kreativer Geschäftsmann „Kino“ ganz neu. Konrad Schibli verwandelt seinen Kinosaal während des Tagesgeschäfts zum Coworking- Space. Dank der Kooperation mit Vitra und regionalen Partnern, lohnt sich ein Besuch nur des Mobiliars wegen.

Und wenn Sie schon beim „Capitol“ vorbeischauen, so besuchen Sie doch auch gleich um die Ecke, unsere freien Praxisräume und Büroflächen. Besagte Büroflächen lassen sich nach Ihren Bedürfnissen gestalten und bieten daher einer Vielzahl von Unternehmen den idealen Arbeitsbereich. Konferenz- und Besprechungsräume sind mit der neuesten Technologie ausgestattet und eignen sich ideal für Präsentationen, Kundenbesprechungen und Kooperationssitzungen. Eine Kaffeeküche bildet das Herzstück der Immobilie und lädt zum Verweilen während der Pausen ein.

Wie Sie auf Ihrem Weg vom Bahnhof bereits erkennen werden, bettet sich der Cityhof in moderner Einrichtung zwischen die charmanten Gassen der Innenstadt und schafft einen idealen Raum für Start-ups, etablierte Unternehmen und Remotearbeiter, welche ein professionelles Umfeld suchen. Die Innerstadt überzeugt mit einem reichhaltigen kulinarischen Angebot für die Mittagspause, von Sandwiches bei Coop City über Chinesisches beim „Alperösli“ bis zu Pizza beim „Ristorante Olivo“ ist für alle etwas dabei. Kurze Distanzen, Fussgängerzonen, die Flussnähe und idyllische Restaurants sorgen zudem für lebendige Stimmung bis in die Abendstunden, wenn man im „Terminus“ auf einen erfolgreichen Arbeitstag anstösst.

Gerne werden auch wir bald mit Ihnen im „Terminus“ auf einen erfolgreichen Geschäftsabschluss anstossen. Bis dahin laden wir Sie ein unsere Immobilie online unter https://www.straubundpartner.com/aktuelle-projekte-olten genauer anzusehen. Machen Sie sich ein Bild, rufen Sie uns an und lassen Sie sich beraten – wir sind gerne für Sie da.

Peter Straub Immobilienmanagement ist der Spezialist für die Vermarktung von aussergewöhnlichen Liegenschaften in ganz Europa. Ausserdem hat sich Geschäftsinhaber Peter Straub auf den Leerstandsabbau spezialisiert. Er kennt den internationalen Immobilienmarkt sehr genau. Immobilienmanagement und Leerstandsabbau sind seine Leidenschaft, gerade auch in komplexen Fällen.

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4416 Bubendorf
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resonio: Das neue, einfache Marktforschungstool von clickworker

Umfragetool, Teilnehmer und Ergebnisberichte

resonio: Das neue, einfache Marktforschungstool von clickworker

Christian Rozsenich, CEO resonio powered by clickworker

Marktforschung kann ganz einfach sein. Das zeigt resonio, das neue Marktforschungstool (https://www.resonio.de/marktforschungstool-so-funktionierts/?) des deutschen Crowdsourcing-Anbieters clickworker. Mit resonio lassen sich Umfragen schnell und einfach online durchführen, auch ohne spezielle Vorkenntnisse. Das Angebot umfasst eine einfach zu bedienende Anwendung zur Erstellung von Fragebögen, geeignete Umfrageteilnehmer aus der Clickworker-Crowd sowie ein Analyse-Tool zur Auswertung der Antworten.

Bereits seit 2005 bietet clickworker weltweit crowdbasierte Services an. Von Beginn an hat die Firma einen Fokus darauf gelegt, für ihre Kunden innovative Self- und Full-Service-Angebote zu entwickeln. So bot clickworker seinen Kunden bereits vor zehn Jahren die Möglichkeit, Crowdmitglieder für die Teilnahme an Umfragen zu buchen.

Aus diesem Angebot ist mit der neuen Marke resonio nun ein komplettes Marktforschungspaket für Einsteiger wie Profis geworden. Das ursprüngliche Angebot wurde um eine umfangreiche, aber einfach zu bedienende Anwendung zur Erstellung von Umfragen sowie um vielfältige Analyse- und Reportingfunktionen erweitert. Das Ziel: Marktforschung jedem zugänglich zu machen, der sich dafür interessiert.

– Umfrageteilnehmer sind Teil des Angebots –
Was das Angebot von resonio besonders macht, ist die Möglichkeit, für Umfragen auf die Crowd von clickworker zuzugreifen. Das sind mehr als 5 Millionen Menschen auf 6 Kontinenten, die sich als Freelancer bei clickworker registriert haben.

„Unsere Clickworker sind das Herzstück unseres Unternehmens. Wir kennen sie gut und sie vertrauen uns. Deshalb haben sie uns freiwillig viele persönliche Informationen gegeben – was sie für Marktforschung sehr interessant macht. Mit resonio können unsere Kunden auf einen großen Pool von Umfrageteilnehmern aus aller Welt zugreifen, diese nach ihren Bedürfnissen segmentieren und so sehr schnell valide Ergebnisse für ihre Marktforschung erhalten“, erklärt Christian Rozsenich, Geschäftsführer von clickworker.
Das neue Angebot lohnt sich aber nicht nur für die Kunden: „Die Crowd-Mitglieder haben dank resonio noch mehr Jobangebote auf unserer Website. Außerdem lieben sie es, Umfragen zu beantworten.“

– Marktforschung für alle zugänglich machen –
Mit resonio lassen sich ohne Probleme komplexe und umfangreiche Umfragen erstellen, die auch den Ansprüchen von Marketingprofis genügen. Das Angebot richtet sich aber auch an Einsteiger, die mit dem Marktforschungstool einfach und schnell kurze Umfragen durchführen können, um in Echtzeit valide Marktdaten als Basis für Geschäfts- und Strategieentscheidungen zu erhalten.
„Wir sind stolz darauf, dass wir ein Marktforschungstool entwickelt haben, das wirklich jedem ermöglicht, einfach und schnell essenzielle Marktdaten zu gewinnen, um so bessere Entscheidungen treffen zu können“, so Christian Rozsenich.

Zu den Nutzern von resonio zählen bereits heute zahlreiche Kunden aus dem eCommerce, Start-Ups, Universitäten und Hochschulen, aber auch kleine und mittelständische Marktforschungsinstitute.

Weitere Informationen unter:
www.resonio.de (https://www.resonio.de/?)

https://www.linkedin.com/company/resonio

resonio ist eine Marke von clickworker, einem führenden, ISO-zertifizierten Anbieter von Paid Crowdsourcing mit mehr als 5 Millionen Freelancern weltweit. Mit Hilfe von resonio kann jede Person Marktforschung einfach, schnell und günstig durchführen. Das Angebot umfasst eine umfangreiche, aber einfach zu bedienende Anwendung zur Umfrageerstellung, einen großen internationalen Pool an Umfrageteilnehmern sowie automatisiertes Reporting und Real-Time-Tracking der Ergebnisse.

Kontakt
resonio powered by clickworker
Ines Maione
Hatzper Str. 30
45149 Essen
020195971841
https://www.resonio.de/

IVOM: Therapie des diabetischen Makulaödems

Augenarzt in Mainz informiert zur Behandlung des diabetischen Makulaödems mit IVOM

MAINZ. Diabetes mellitus ist eine systemische Erkrankung, die sich unspezifisch auf den gesamten Körper auswirken kann. Die endokrine Erkrankung, die durch eine Glukoseintoleranz charakterisiert ist, kann folglich auch die Augengesundheit negativ beeinflussen. Kommt es zu einem sogenannten diabetischen Makulaödem (https://www.augenaerzte-mainz.de/medical-retina/), sammelt sich Flüssigkeit in der Makula an. Hintergrund sind erhöhte und stark schwankende Blutzuckerwerte, die die kleinen Blutgefäße der Netzhaut als Folge von Diabetes mellitus schädigen. Für die Veränderungen in der Netzhaut verwenden Augenärzte (https://www.augenaerzte-mainz.de) die Bezeichnung diabetische Retinopathie, umgangssprachlich auch als zuckerkrankheitsbedingte Netzhauterkrankungen bezeichnet. Etwa 30 Prozent der Patientinnen und Patienten mit Diabetes entwickeln ein diabetisches Makulaödem (DMÖ).

Welche Prozesse beeinflussen die Entstehung eines DMÖ?

Auch in der augenärztlichen Gemeinschaftspraxis von Dr. med. Thomas Kauffmann, Dr. med. Jutta Kauffmann und Dr. med. Stefan Breitkopf in Mainz sind Patienten mit diabetischen Makulaödem in Behandlung. Infolge des DMÖ ist die Durchblutung im Auge durch beschädigte Blutgefäße eingeschränkt. Um die beeinflussten Gefäße zu reparieren und neu zu bilden, setzt der Körper einen Botenstoff frei, der die Entstehung des diabetischen Makulaödems entscheidend beeinflusst: der sogenannte vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor, Englisch: Vascular Endothelial Growth Factor, kurz VEGF. Dieser kann die Durchlässigkeit der Blutgefäße erhöhen, sodass Flüssigkeit aus den feinen Blutgefäßen der Netzhautmitte freigesetzt wird uns zwischen die einzelnen Zellschichten laufen kann – mit verheerenden Auswirkungen, besonders in der Makula, der Stelle des schärfsten Sehens. Die Folge sind Verschwommensehen, Gesichtsfeld-Ausfälle und Störungen in der Kontrast- und Farbwahrnehmung.

IVOM bei diabetischem Makulaödem ist wichtig, um Erblindung zu verhindern

„Es ist wichtig, das diabetische Makulaödem frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln, um die Sehkraft zu erhalten. In unserer Praxis setzen wir zur Therapie des DMÖ moderne Medikamente ein, die sogenannten VEGF Hemmer. Diese Präparate werden mit einer Spritze ins Auge eingebracht“, beschreibt Thomas Kauffmann. Die Intravitreale Medikamentengabe ins Auge gilt als Goldstandard der Behandlung des diabetischen Makulaödems. Sie erfolgt unter lokaler Betäubung und ist in der Regel schmerzfrei. Wichtig ist, dass die Behandlung regelmäßig erfolgt. Bleibt das DMÖ unbehandelt, kann die Netzhaut Erkrankung zur Erblindung führen.

Ihr Augenarzt in Mainz / Wiesbaden mit breitem Leistungsspektrum: Dr. Jutta Kauffmann, Dr. Thomas Kauffmann und Dr. Stefan Breitkopf. Sie haben Fragen zur Diagnostik oder der Behandlung bzw. Operation von Augenkrankheiten wie Grauer Star (Katarakt) oder Grüner Start (Glaukom)? Wir sind auch spezialisiert auf Multifokallinsen, Netzhautablösung, Strabismus (Schielen) und Botox Behandlungen.

Kontakt
Augenärzte Mainz
Dr. med. Thomas Kauffmann
Göttelmannstr. 13a
55130 Mainz
06131 5 78 400

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EKG unter Belastung: Die Ergometrie in der Kardiologie

Welchen Stellenwert hat die Ergometrie in der modernen Kardiologie?

EKG unter Belastung: Die Ergometrie in der Kardiologie

Das Belastungs-EKG ist bis heute ein unverzichtbares Verfahren in der Kardiologie.

SIEGEN. Obwohl es inzwischen Alternativen zum Belastungs-EKG (Ergometrie) gibt, ist das Verfahren dennoch für bestimmte Einsatzzwecke unverzichtbar. Das gilt in der Sportmedizin und Rehabilitation ebenso wie in der Kardiologie (https://kardiologie-diakonie-siegen.de/kardiologie/). Mit der Untersuchung auf dem Fahrradergometer oder dem Laufband lässt sich objektiv die individuelle Leistungsfähigkeit bestimmen. Neben kardiologischer Diagnostik lassen sich zudem Therapieerfolg und Prognose herzkranker Patienten einschätzen.

Wie funktioniert eine Ergometrie in der Kardiologie?

Vor einem Belastungs-EKG erfolgt weitere Diagnostik, die unter anderem dazu dient, das Risiko von Komplikationen während der Untersuchung zu beurteilen, denn sie ist nicht für jeden geeignet. Die Belastung wird im Verlauf der Untersuchung nach einem festgelegten Protokoll bis zum Erreichen der Belastungsgrenze gesteigert. Währenddessen erfolgen verschiedene Messungen von Körperfunktionen, vor allem die Ableitung eines 12-Kanal-EKGs.

Die Veränderungen der EKG-Kurve, des Blutdruckes, des Pulses oder auch der Atmung geben Aufschluss über die körperliche Belastbarkeit des Patienten, die bei Erkrankungen am Herzen stark reduziert sein kann. Außerdem können Durchblutungs- oder Herzrhythmusstörungen auffallen. Mithilfe des Belastungs-EKGs können somit Herzerkrankungen erkannt werden, die nur unter Belastung Symptome verursachen.

Wozu wird die Ergometrie in der Kardiologie Siegen genutzt?

„Früher wurde die Ergometrie häufig durchgeführt, um die Diagnose Koronare Herzerkrankung zu untermauern. Dies ist heute zunehmend eine Domäne der kardialen Bildgebung, die für die Patienten meist angenehmer und vor allem genauer ist“, erklärt Kardiologe Prof. Dr. Dursun Gündüz, Chefarzt am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen.
Neben der Diagnostik von Herzerkrankungen hatte das Belastungs-EKG schon immer eine Bedeutung für die Einschätzung des Therapieerfolges und der Prognose des Patienten. Anhand der Untersuchungsergebnisse können überdies Therapieempfehlungen erfolgen, zum Beispiel bezüglich der Trainingsintensität beim Herzsport.
„In unserer medizin-technisch gut ausgestatteten kardiologischen Fachabteilung behandeln wir nicht nur Patienten aus Siegen, sondern auch aus Bochum, Dortmund und Köln“, schildert Dursun Gündüz, der gemeinsam mit PD Dr. Damir Erkapic die Kardiologie (https://kardiologie-diakonie-siegen.de/) am Diakonie Klinikum in Siegen leitet.

Die Medizinische Klinik II des Diakonie Klinikums Jung-Stilling in Siegen besteht aus den Sektionen der Kardiologie, Angiologie und Rhythmologie.
Die Abteilung steht unter der Leitung der beiden Chefärzte Prof. Dr. Dursun Gündüz und PD Dr. Damir Erkapic. Hauptaufgabe ist die kompetente ambulante und stationäre Betreuung von Patienten mit dem gesamten Spektrum der Herz- und Gefäßerkrankungen.

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Cloud&Heat Technologies gibt Ausgründung WAIYS bekannt

Die digitale Infrastruktur der Zukunft braucht Spezialisten

Cloud&Heat Technologies entwickelt und betreibt seit mehr als 10 Jahren auf freier Software basierende, energieeffiziente Cloud-Technologien. An eine Phase der Entwicklung und Optimierung neuartiger Lösungen im Soft- und Hardwarebereich schließt sich nun eine Phase der Spezialisierung an. Motivation und Ziel des Spin-off-Prozesses ist deshalb die stärkere Fokussierung: Die Ausgründung WAIYS bündelt fortan das produktionsbezogene Geschäft insbesondere für wassergekühlte Containerrechenzentren und KI-Projekte weltweit. Cloud&Heat Technologies treibt die erfolgreiche Spezialisierung auf Cloud-Services und -Technologien mit Fokus auf Open Source und Nachhaltigkeit weiter voran.

Aus der Überzeugung heraus, dass Cloud-Infrastrukturen nachhaltiger gedacht werden müssen, positionierte sich Cloud&Heat Technologies durch den Einsatz wassergekühlter Hardware frühzeitig als Pionier auf diesem Gebiet. So rüstete das Dresdner Unternehmen beispielsweise das ehemalige Rechenzentrum der Europäischen Zentralbank auf Direkt-Heißwasserkühlung um und speißt die entstehende Serverabwärme in das Heizungssystems des Hochhaues Eurotheum in Frankfurt am Main ein. Mit dem technologieübergreifenden, konsequenten Einsatz eines open-source-basierten Stacks setzt Cloud&Heat zudem auf die Bereitstellung digital-souveräner Cloud-Services und -Technologien. Dabei nutzt Cloud&Heat Technologies nicht nur Open-Source-Software, sondern leistet auch wichtige Beiträge zu bestehenden Projekten oder stellt eigene Entwicklungen als Open-Source-Lösung zur Verfügung. Hierbei sei insbesondere das Life-Cycle-Management-Werkzeug „Yaook“ erwähnt.
Zusätzlich baute Cloud&Heat einen weiteren Unternehmensbereich auf, der nun in der WAIYS GmbH fortgeführt wird.
Der Kern dieses Bereichs liegt in der Entwicklung und Umsetzung disruptiver Lösungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) unter Anwendung eines holistischen Ansatzes. Dieser umfasst die Kombination neuartiger Hardware- und Softwarekomponenten (wie z. B. die an der Technischen Universität Dresden entwickelte Human-Brain-Technologie), die als Gesamtsysteme – von Serverracksystemen bis zur 40-Fuß-Containerlösung – auf dem nationalen und internationalen Markt angeboten werden. Genauso wie bei Cloud&Heat Technologies kommt auch für WAIYS-Hardware eine Flüssigkeitskühlung zum Einsatz, was einen energieeffizienten Betrieb der KI-Infrastrukturen ermöglicht.

Durch die Ausgründung der WAIYS GmbH soll, die mit der Breite der Themen entstandene Komplexität in kleineren Einheiten adressiert werden, was beiden Unternehmen die Möglichkeit geben wird, sich auf ihre jeweiligen Stärken zu konzentrieren.
Mit der jeweiligen Fokussierung auf die beiden Geschäftsbereiche geht auch eine Neuausrichtung des Managements einher. Dr. Jens Struckmeier (Co-Founder von WAIYS und Mitgründer von Cloud&Heat Technologies); Holm Puder (Co-Founder von WAIYS, bisher Team Lead Thermal Design bei Cloud&Heat Technologies), Kristina Rübenkamp (Co-Founder von WAIYS, bisher CFO bei Cloud&Heat Technologies) und Leonie Wolf (Co-Founder von WAIYS, bisher Director Strategy & Business Development Middle East and Asia bei Cloud&Heat Technologies) werden die Geschicke der WAIYS GmbH als Management Board lenken. Die Leitung von Cloud&Heat Technologies bleibt weiterhin in den Händen von Nicolas Röhrs (CEO) und Dr. Marius Feldmann (COO).

„Als Pionier und Botschafter nachhaltiger Rechenzentren gestartet, haben wir uns über die Jahre als ein in Deutschland ansässiger Cloud-Service und -Technologie-Provider etabliert – und sind in der Breite gewachsen. Die Ausgründung der WAIYS GmbH ist der folgerichtige Schritt und das Ergebnis unserer erweiterten Geschäftsfelder sowie individuellen Bedürfnisse der Unternehmen. Wir von Cloud&Heat Technologies sehen das als Chance, unseren Open-Source-Fokus auf nationaler Ebene beizubehalten, den hiesigen Mittelstand zu stärken und dem Thema digitale Souveränität neuen Rückenwind zu verleihen. Gleichzeitig wissen wir die ausgegründete Geschäftssparte bei WAIYS in den besten Händen“, erläutert Nicolas Röhrs, Geschäftsführer der Cloud&Heat Technologies.

„Der Spin-off Prozess ist ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Cloud&Heat Technologies und WAIYS, der das Potenzial beider Unternehmen freisetzt und ihnen neue Möglichkeiten eröffnet, sich noch stärker zu Spezialisten ihrer Bereiche zu entwickeln,“ erzählt Holm Puder, Mitgründer und Geschäftsführer der WAIYS GmbH.

„Als CTO der Cloud&Heat beschäftigte ich mich bereits länger mit der Realisierung disruptiver Projekte und freue mich sehr, dass mit der Ausgründung von WAIYS ein Unternehmen entsteht, dass die Umsetzung herausfordernder, digitaler Infrastrukturen adressiert. Ich freue mich besonders, dass es nun zwei Unternehmen in Sachsen gibt, die beide an Zukunftslösungen für die Herausforderungen digitaler Infrastruktur arbeiten,“ ergänzt Dr. Jens Struckmeier, Mitgründer und Geschäftsführer der WAIYS GmbH.

Über Cloud&Heat Technologies
Green, Open, Efficient – so das Motto von Cloud&Heat Technologies, einem Dresdner Cloud-Service und -Technologie-Provider. Mit seiner Vision von ganzheitlichen, offenen und nachhaltigen Lösungen entwickelt und betreibt das Unternehmen skalierbare digitale Infrastrukturen. Es setzt hier gezielt auf Open-Source-Software, auch auf Basis von OpenStack, dem Open-Source-Standard für Cloud-Plattformen, um mehr Transparenz in den CloudMarkt zu bringen. Darüber hinaus streben die Dresdner an, den Konflikt aus dem stark wachsenden Bedarf an Rechenleistung, z. B. in den Bereichen Deep und Machine Learning, sowie Nachhaltigkeit mithilfe innovativer Technologien (Einsatz wassergekühlter Server und Nachnutzung der Serverabwärme) aufzulösen und dadurch die Klimabilanzen sektorenübergreifend zu verbessern.
Mehr Informationen unter www.cloudandheat.com

Über WAIYS
WAIYS ist ein Dresdner Startup, welches 2023 als Spin-Off von Cloud&Heat Technologies gegründet wurde. Ihrem Motto „We AI the Future!“ folgend, bietet WAIYS Gesamtsystemlösungen bestehend aus neuartiger Hardware sowie passgenau abgestimmter Softwarelösungen zur Realisierung herausfordernder Anwendungen im Bereich künstlicher Intelligenz. Diese KI-Infrastrukturen bietet WAIYS als Serverracklösungen sowie im Containerformat im nationalen und internationalen Raum an.
Mehr Informationen unter www.waiys.com

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Steigende Kriegsgefahr fördert Verunsicherung

Steigende Kriegsgefahr fördert Verunsicherung

Leuchttürme weisen den Weg in die Zukunft, sagt Neurowissenschaftlerin Mag.a Monika Herbstrith-Lappe (Bildquelle: iStock/TomasSereda)

Die neuesten Entwicklungen im Nahen Osten haben die Welt wieder einmal in Unruhe versetzt. Der bewaffnete Konflikt zwischen der palästinensischen Terrorgruppe Hamas und dem Staat Israel ist kein unbekannter Krisenherd. Und nicht der Einzige: Laut der Arbeitsgemeinschaft Kriegsursachenforschung gab es seit 2021 neben den Kriegen in der Ukraine, Syrien und eben der Eskalation um die Angriffe der Hamas noch über 20 weitere weltweite, gewaltsame Eskalationen.

Auch wenn die Brandherde dieser Welt zumeist tausende Kilometer von der eigenen Haustür entfernt sind, haben sie doch Einfluss auf unsere Wirtschaft und Gesellschaft.
Auch ohne sie ist die allgemeine gesellschaftliche Stimmung bei uns durch Krisen, drohende Rezession und Inflation getrübt. Weitere gewaltsame Eskalationen fördern die Angst und Unsicherheit nur noch. So schrieb die WirtschaftsWoche in einem Beitrag vom
19.10.2023: „Nach Russlands Einmarsch in die Ukraine und Chinas Abschottung nach Covid suchten viele globale Unternehmen nach neuen Investitionsstandorten. Ein großer Anteil der Gelder floss in den Mittleren Osten. Das könnte sich jetzt ändern.
Hinter vorgehaltener Hand sollen schon die ersten Chefs klagen: „Wohin soll ich jetzt?'“.

Die Finanzmärkte reagieren nervös, die Wirtschaft ist beunruhigt und die Politik sucht nach Lösungen. In der Bevölkerung breitet sich Sorge um die Zukunft aus, sie fühlt sich angesichts sich überschlagender Meldungen überfordert. Mit Blick auf die jetzige Situation sagt die Neurowissenschaftlerin und Motivationspsychologin Mag. a Monika Herbstrith-Lappe: „Die zunehmende Dynamik des Wandels in der Welt, die vielen Umbrüche sind für das menschliche Gehirn ein massiver Stressfaktor – das ist mehr als eine reale Gefahr. Denn unser Hirn arbeitet am besten unter Klarheit und Vorhersehbarkeit. Es nutzt die gesammelten Erfahrungen der Vergangenheit dazu, um
die bestmögliche Entscheidung für das eigene Verhalten zu treffen. Entscheidungen, die beruflich, privat und bei Freizeitaktivitäten helfen, die Strömungen klug zu nutzen. Krisen wie die aktuelle Situation einer ungewissen Zukunft, besonders wenn solch
prekäre Ereignisse rasch aufeinander folgen und nicht zu enden scheinen, wirken sich negativ auf die Entscheidungsfindung und damit auf die Gestaltung von Zukunft aus.“

Dieses Thema beleuchtet die Keynote Speakerin auch in ihrem aktuellen Keynote “ Zukunft braucht Zuversicht „. Die begeisterte Taucherin greift dabei auf ihr Hobby zurück, um die Auswirkungen von Change, Entscheidungen, Zuversicht und Zukunft
plastischer darzustellen. Aus ihrer Sicht sind Veränderungen auch ein Meer von Möglichkeiten, die sich in Zeiten von Umbrüchen und Krisen bieten. „Als Taucherin, aber auch als Physikerin weiß ich, wie chancenlos man bei Meeresströmungen nahe einem Riff ist. Man kann alle Kraft aufwenden, um dagegen anzukommen und wird doch verlieren. Verändert man jedoch seine Haltung und nutzt sogenannte „Strömungsschatten“, so gelingt es, sicher aus der Gefahrenzone zu entkommen.“

In der Theorie der Keynote klingt das einfach. Im realen Leben allerdings spielen Emotionen eine wesentliche Rolle. Und die beeinflussen unsere Entscheidungen. „Man kann sich Emotionen nicht aussuchen. Emotionen sind körperliche Affekte. Aber sie lassen sich klug steuern. Denn zwischen Reiz und Reaktion liegt ein „Raum“ von Möglichkeiten und diesen heißt es, überlegt zu nutzen. Selbstcoaching ist der Schlüssel dazu. Das ist erlernbar“, sagt Buchautorin Mag. a Monika Herbstrith-Lappe. Über diesen Weg lassen sich lähmende Ängste überwinden, um mit Zuversicht und Mut in die Zukunft zu blicken. Das ist die Grundvoraussetzung, damit Change-Prozesse – gleich ob im privaten Leben oder in der Wirtschaft – wirkungsvoll angegangen werden können.
Und diese sind nötig, damit in diesen unsicheren Zeiten Change eine Chance hat, selbst wenn die große geopolitische Strömung nicht beeinflusst werden kann. Es geht darum, den „Strömungsschatten“ für sich, ein Unternehmen oder ganze Branchen zu nutzen.

Verantwortlicher für die Pressemitteilung:
Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH
Mag. a Monika Herbstrith-Lappe
Liniengasse 33/2/31
A – 1060 Wien
Austria

Pressekontakt:
Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH
Frau Mag. a Monika Herbstrith-Lappe
Liniengasse 33/2/31
A – 1060 Wien
Austria

Phone: + 43 1 292 95 03
E-Mail: presse-monika@anita-aichner.com
Web: https://vortrag-motivation-humor.de

About:
Mag.a Monika Herbstrith-Lappe ist Physikerin, Neurowissenschaftlerin, Motivations-psychologin und Keynote-Speakerin. Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin von „Impulse und Wirkung“ und seit über 30 Jahren in der Erwachsenenbildung tätig. Von der Trainingsorganisation IIR GmbH, dem Premium Konferenz- und Seminaranbieter in Österreich, wurde sie mehrfach als „Trainer oft the Year“ ausgezeichnet. Als High-Performance-Coach hat sich die Wissenschaftlerin auf die Schnittstelle zwischen der subjektiven Sicht des Menschen und der „objektiven“ Welt aus Zahlen, Daten, Fakten spezialisiert. Mag.a Monika Herbstrith-Lappe ist DIE Expertin für nachhaltige und gesunde Leistungsstärke von Menschen, Teams und Unternehmen.

Die Motivationspsychologin ist außerdem langjährige Top-Trainerin beim „Hernstein Institut für Management und Leadership“, deren Gründerin und Institutsträgerin die Wiener Wirtschaftskammer ist, eine der neun Landesorganisationen der Wirtschaftskammer Österreich (WKO). Ferner gehört zum breiten Tätigkeitsfeld von Mag.a Monika Herbstrith-Lappe die Arbeit als Lektorin und Entwicklungspartnerin an der Donau-Universität in Krems.

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Die Retter von Wetzlar von Alexander Schmitt

Grenzenlose Hingabe: Doku porträtiert den Einsatz von Sanitätern im Rettungseinsatz

Die Retter von Wetzlar von Alexander Schmitt

Janne Wegener und Luca Poerio bei der Arbeit im Rettungswagen

Frau Blei (Name verändert) ist gerade in den Rettungswagen verfrachtet, plötzlich klingelt das Telefon bei Notfallsanitäter Luca Poerio. Reanimation in der Nähe. Luca ist im Konflikt: Fahren sie mit der Dame im Wagen zu einem noch akuteren Notfall?
Mit der Gefahr, dass es der älteren Frau schlechter geht – aber bei einer Reanimation zählt jede Sekunde.

Die Doku begleitet den 25-jährigen Notfallsanitäter Luca Poerio und die 20-jährige Janne Wegener (angehende Medizinstudentin) eine Schicht lang. Die Malteser-Retter erzählen ihre Fälle selbst nach.

Neuer Einsatz. Die Sanitäter werden zu einem bewusstlosen Diabetiker gerufen. Herr Büttner hat einen gefährlich niedrigen Blutzuckerspiegel, die Retter sprechen zu ihm, doch keine Reaktion.

„Wir wollen verhindern, dass der Blutzucker ins Bodenlose absackt“ so Wegener. Was dann passieren würde? „Im schlimmsten Fall der Tod.“

Luca und Janne sehen sich in der Pflicht, Leben zu retten. Es ist mehr als ein Job, es ist eine Berufung – und so wird emotionaler Stress, Schichtdienst usw. in Kauf genommen.

Über den Autor:

Student der Online – Kommunikation und Autor Alexander Schmitt über seine erste eigene Doku:

„Gute Bilder in Kombination mit Musik und einer emotionalen Story sind für mich Gänsehaut pur“. Studienkollege Noah Peschel hat bei den Dreharbeiten hervorragend unterstützt.

Die Doku über den Rettungsdienst soll Startschuss für viele weitere sein. Um 17:30 geht sie bei YouTube online.

Alexander Schmitt ist Nachwuchs-Produzent und möchte mit seiner Doku die Weichen für seine YouTube-Karriere starten. Es sollen viele weitere Dokus und Reportagen folgen, in denen er anderen eine Bühne gibt.

Kontakt
Reportagen Alex
Alexander Schmitt
Libellenweg 01
60529 Frankfurt
01728050478
https://www.youtube.com/channel/UCW8jQBdbhbWi0akm2KEL6GA