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Vorteile von Online oder Blended Learning: Über die Freude des Lernens

Es gibt viele Anzeichen dafür, dass die Krise viele Aspekte unseres Alltags verändern wird. Bildung könnte einer davon sein, wenn sich Fernunterricht als Erfolg erweist. Zweifellos war der Übergang zum Online-Lernen aufgrund von COVID-19 plötzlich und hastig. Aber wenn es richtig gemacht wird, haben Online Learning und Blended Learning viele Vorteile.

Warum online lernen?

Sie lernen bei der Swiss Connect Academy in einer sicheren Umgebung – zu Hause. In Krisenzeiten kann traditionelles Lernen unmöglich oder sogar gefährlich sein. Als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie werden Schulen fast überall geschlossen. Das Online-Training wird jedoch fortgesetzt. Ohne persönlichen Unterricht bieten Online-Kurse eine sichere und effektive Alternative zum Klassenzimmer. Sie können sogar Kurse besuchen, um zu lernen, wie Sie sich, Ihre Familie und andere vor Coronavirus-Risiken schützen können.

Sie stehen mit der ganzen Welt in Verbindung

Keine technologische Erfindung in der Geschichte wie das Internet hat Menschen auf der ganzen Welt so verbunden. Zwar gibt es immer noch große Unterschiede zwischen denen, die Zugang zum Internet haben, und denen ohne solchen. Doch spricht die Tatsache, dass jeder von uns auf der ganzen Welt kommunizieren kann, für die Bedeutung des Netzes.

Oftmals befinden sich die Websites, die Sie in einem Kurs besuchen, in einem anderen Land. Gibt es einen besseren Ort, um sich über die Werke von Michelangelo zu informieren, als nach Italien zu fahren (natürlich virtuell)? Gibt es einen besseren Weg, um mehr über den Amazonas-Regenwald oder die Geschichte Chinas oder die Bräuche der Inselbewohner im Südpazifik zu erfahren, als diese Orte online zu besuchen?

Und wenn Sie an Online-Veranstaltungen teilnehmen, können Sie sich sogar mit jemandem in einem anderen Land treffen und Freunde finden.

Online-Abschlüsse sind günstiger

Sie können viel Geld sparen, wenn Sie online lernen. Das liegt nicht nur daran, dass Sie keine Wohnungs- und Pendelkosten decken müssen. Online-Programme sind im Allgemeinen günstiger. In einer Umfrage gaben 34 Prozent der Befragten an, der wichtigste Faktor bei ihrer Wahl eines Online-Programms sei Studiengebühren.

Online Lernen ermutigt schüchterne Menschen

Wir haben gesehen, dass sich viele Menschen, die normalerweise in einer echten Klassenumgebung zurückgezogen werden, werden weniger verschlossen online. Sie wagen sich es, Fragen zu stellen und an Klassenaktivitäten teilzunehmen.

Studierende entwickeln wichtige Fähigkeiten

Das Online Lernen erfordert bestimmte Fähigkeiten wie Selbstdisziplin, Selbstmotivation und Kommunikation. Wenn Sie online lernen, werden Sie feststellen, dass Sie diese für den Arbeitsplatz wichtigen Fähigkeiten schnell verbessern und weiterentwickeln. Beispielsweise müssen Sie regelmäßig mündlich oder schriftlich mit Ihren Lehrern kommunizieren. Dies wird Ihre Kommunikationsfähigkeiten schärfen.

Sie müssen sich auch motivieren, einen Online-Kurs zu absolvieren und Ihre Online-Aufgaben abzugeben. Im Gegensatz zum Klassenzimmer, wo es schwierig sein kann, kritische Kommentare abzugeben, gibt eine Online-Umgebung die Möglichkeit, Lernstoffe überlegt zu kommentieren.

Höhere Effizienz

Der Einsatz von Videos, das Teilen von Ressourcen und das Durchführen von Tests sind alle einfacher – es geht mit einem einzigen Knopfdruck. Darüber hinaus können die Vorträge aufgezeichnet und als Referenz für eine größere Anzahl an Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden. Es ist auch möglich, einer größeren Anzahl von Studierenden zu unterrichten. 

Blended Learning Vorteile

Durch Blended Learning wird die Ausbildung zugänglicher. Durch traditionelle Unterrichtsmethoden waren Lernstoffe nur während des Unterrichts verfügbar. Die Schüler konnten möglicherweise ihre Lehrbücher mit nach Hause nehmen, hatten jedoch keine Möglichkeit, mit dem Lernstoff tatsächlich zu interagieren. Durch neue Apps und andere Beispiele technologischer Fortschritte haben sie mehr Flexibilität, um von zu Hause aus auf Lehrkräfte zuzugreifen und diese einzubeziehen. Diese Zugänglichkeit könnte zu einem viel größeren Interesse am Lernen und zu erfolgreicheren Ergebnissen führen.

Lehrer sind für Schüler engagierter

Blended Learning macht es Studierenden einfacher, sich mit ihren Professoren und Lehrern in Verbindung zu setzen. Sie können sich mit ihnen per E-Mail, über Fortschrittsberichte im Programm oder durch Message-Boards verbinden. Dieser Lernstil fördert eine Reihe wirksamer Mittel für Lehrer und Studierende, um sich besser füreinander zu engagieren. Letztendlich können die beiden von dieser Änderung der traditionellen Beziehung profitieren. Die Lehrer bleiben auf dem Laufenden, was Fortschritt angeht. Die Schüler stellen mehr Fragen und erwerben tieferes Wissen.

Es macht mehr Spaß

Studierende fürchten sich vor langen Vorlesungen und langweiligen Seminaren, die bisher Teil des akademischen Alltags waren. Jetzt finden sie, dass Lernen mehr Spaß machen kann, was für alle Beteiligten äußerst vorteilhaft ist. Eine ganze Generation von Studenten, die entdecken, dass Blended Learning Spaß machen kann, könnte die Zukunft der Bildung gestalten. Studenten sind möglicherweise eher geneigt, ein Abschluss zu machen, wenn sie sich positive Erfahrungen mit dem Lernen gemacht haben. Spaß sollte nicht als einer der vielen Vorteile von Blended Learning unterschätzt werden.

Wichtige Fokuslehrgänge

Der Leadershipkurs der Swiss Connect Academy vermittelt wichtige Fähigkeiten sowohl für erfahrene Führungskräfte als auch für Anfänger. Teilnehmer lernen Führungsgrundlagen und können sich weiterentwickeln – durch das Coaching ihres Trainers und im Austausch mit anderen Führungskräften.

Swiss Connect Academy will authentische, effiziente, visionäre, wohlwollende und effektive Führungskräfte ausbilden. Unser Managementkurs bietet auf die Bedürfnisse der Arbeitswelt zugeschnittene Lernunterlagen und pädagogische Methoden.

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Ist Online-Glücksspiel in der Schweiz legal?

Für viele Jahrzehnte war das Glücksspiel in der Schweiz sehr stark reglementiert. Die Liberalisierungen der letzten Jahre haben mehr Freiheiten gebracht.

Mittlerweile sind eidgenössische Online-Casinos wie https://www.casino777.ch/ sehr erfolgreich auf dem Schweizer Glückspielmarkt aktiv. Attraktive Spiele und Boni sorgen dafür, dass immer mehr Eidgenossen hin und wieder spielen.

Die Glücksspielgesetze in der Schweiz sind trotz der Liberalisierungen weiterhin sehr streng. Diese Gesetze gelten allerdings nur für die Betreiber von Websites, nicht für einzelne Spieler. Glücksspieler haben immer noch viele Möglichkeiten, in der Schweiz legal online zu spielen, ebenso wie vor Ort.

Lesen Sie weiter, um mehr über die aktuelle Online-Glücksspielgesetzgebung in der Schweiz und die landbasierten Glücksspielgesetze des Landes zu erfahren.

1. Die Online-Glücksspielgesetze der Schweiz

Vor 2018 war es den Schweizer Casinos nicht erlaubt, Online-Glücksspielseiten zu betreiben. Spieler konnten nur auf auswärtige Casinos zugreifen, die ihren Sitz in anderen Ländern haben.

Die Spieler gaben also Millionen von Schweizer Franken auf diesen ausländischen Casinoseiten aus, aber diese Casinos zahlten keine Steuern auf all diese Einnahmen. Dies sollte sich nach dem Willen der eidgenössischen Politiker ändern und man entschloss sich, das Online-Glücksspiel zu legalisieren.

Die politische Führung der Schweiz beschloss, dass sie die aus dem Online-Glücksspiel erwirtschafteten Steuereinnahmen zur Bekämpfung der Spielsucht verwenden wollte.

Nach Angaben von Sucht Schweiz ist Spielsucht ein Problem für mindestens 75.000 Menschen und kostet jedes Jahr eine halbe Milliarde Schweizer Franken.

Also schufen die politischen Entscheidungsträger der Schweiz das Bundesgesetz über Geldspiele.

1. Bundesgesetz über Geldspiele in der Schweiz

Das Bundesgesetz über Geldspiele, kurz AMG, hat das legale und regulierte Online-Glücksspiel in der Schweiz möglich gemacht. Gleichzeitig wurde es ausländischen Casinobetreibern untersagt, ihre Dienste für Spieler im Inland anzubieten.

Diese beiden Bestimmungen scheinen widersprüchlich. Die eine schafft mehr Glücksspielmöglichkeiten, die andere schränkt sie ein. Aber in Wirklichkeit bewirken beide Bestimmungen das Gleiche.

Indem die Gesetzgebung zum Online-Glücksspiel auf Casinos in der Schweiz beschränkt wird, kann das Land sicherstellen, dass diese Unternehmen die Schweizer Glücksspielgesetze befolgen.

Das AMG gibt den Schweizer Behörden das Recht, Glücksspielseiten zu besteuern und andere Seiten zu sperren, die diesen Steuern nicht unterliegen.

Einige Glücksspieler waren frustriert, weil sie weniger Online-Glücksspielseiten zur Auswahl haben. Andere lehnten das Gesetz ab, weil es die Online-Freiheit einschränkt.

Die Gegner des Gesetzes sammelten mehr als 50.000 Unterschriften für ein Referendumsbegehren. Ihre Petition gab dem Schweizer Volk die Chance, über das AMG abzustimmen.

Das Ergebnis: Knapp 73 Prozent der Bevölkerung stimmten für die neuen Glücksspielgesetze der Schweiz.

1. Auf der schwarzen Liste stehende Glücksspielseiten in der Schweiz

Technisch gesehen, ist das AMG am 1. Januar 2019 in Kraft getreten. Allerdings sah das Schweizer Glücksspielgesetz eine Übergangsfrist bis zum 30. Juni 2019 vor.

Während dieser Zeit hat die Eidgenössische Spielbankenkommission eine schwarze Liste mit ausländischen Online-Glücksspielseiten erstellt. Diese Seiten sind nicht berechtigt, weiterhin Wetten von Spielern in der Schweiz anzunehmen.

Schweizer Internet-Provider sind gesetzlich verpflichtet, den Zugang zu allen Seiten auf der Blacklist zu sperren.

Es gibt keine rechtlichen Konsequenzen für Internet-Provider, die sich dafür entscheiden, die auf der schwarzen Liste stehenden Seiten nicht zu sperren. Allerdings erhalten die ISP’s, die sich dazu entschließen, eine Entschädigung von der Schweizer Regierung.

Die Organisationen, die für die Glücksspielgesetze der Schweiz zuständig sind, aktualisieren ihre Blacklists kontinuierlich, um das AMG durchzusetzen.

Leider finden viele Seiten, die auf der schwarzen Liste stehen, Wege, um ihre Dienste weiterhin Schweizer Spielern anzubieten. Eine Taktik, die sie anwenden, ist, ihre Domainnamen häufig zu ändern.

Es ist immer noch möglich, auf nicht lizenzierte Seiten zuzugreifen, trotz der Sperrung durch die Blacklist, aber es ist entscheidend, dass Sie eine lizenzierte und regulierte Online-Glücksspielseite wählen.

Soennecken erweitert DMS-Bereich: aktivweb neuer strategischer Partner

Soennecken erweitert DMS-Bereich: aktivweb neuer strategischer Partner

Durch die Kooperation mit der aktivweb System- und Datentechnik GmbH, einem der führenden Anbieter für Dokumenten-Management-Systeme (DMS) in der D-A-CH-Region, profitieren Soennecken-Mitglieder zukünftig von einem digitalen Archivierungssystem für Dokumente: der DOCBOX®.

Im Rahmen der strategischen Partnerschaft erweitert die Soennecken eG ihr Netzwerk und stärkt das digitale Produktportfolio für die rund 500 Fachhändler der Genossenschaft. „Der Bereich der digitalen Archivierung steht stark im Wachstumsfokus“, sagt Christof Rösch, Bereichsleiter Drucken & Kopieren bei der Soennecken. Mit aktivweb als Kooperationspartner habe man einen Experten als Partner an der Seite, um diesen Bereich für die Mitglieder und deren Endkunden attraktiv zu erweitern. „Mit der DOCBOX® können wir diesen ein innovatives und browserbasiertes DMS anbieten, das sowohl als Cloud- wie auch als Inhouse-Lösung zur Verfügung steht“, so Rösch.
Aktivweb ist Lösungslieferant kaufmännischer Geschäftsprozesse, digitaler Aktenlösungen, sowie CMS-Systeme und Webanwendungen. Mit ihrem Softwareprodukt DOCBOX® und über 100 autorisierten Vertriebspartnern zählt aktivweb System- und Datentechnik zu den führenden Entwicklungs- und Vertriebsunternehmen auf dem nationalen Wachstumsmarkt für Archivierungs- und Dokumenten-Management-Systemen (DMS). Die Bestandskunden kommen nahezu aus allen Branchen und allen Größenordnungen – von globalen Konzernen, innovativen mittelständischen Betrieben bis zu Einzelunternehmen.
„Als strategischer Partner stellt die Sonnecken eG mit ihrem breiten Produktportfolio und Händlernetz für unser Unternehmen eine hervorragende Ergänzung dar“, sagt Uwe Weikl, Geschäftsführer aktivweb, zur Kooperation. „Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.“

Über aktivweb System- und Datentechnik GmbH:
aktivweb ist Lösungslieferant kaufmännischer Geschäftsprozesse, digitaler Aktenlösungen, sowie CMS-Systeme und Webanwendungen. Mit ihrem Softwareprodukt DOCBOX® und über 100 autorisierten Vertriebspartnern zählt aktivweb System- und Datentechnik zu den führenden Entwicklungs- und Vertriebsunternehmen auf dem nationalen Wachstumsmarkt für Archivierungs- und Dokumenten-Management-Systemen (DMS). Die Bestandskunden kommen nahezu aus allen Branchen und allen Größenordnungen – von globalen Konzernen, innovativen mittelständischen Betrieben bis zu Einzelunternehmen.

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Die Herausforderungen des Ölsektors meistern – von Kay Rieck

Die Ölindustrie hat ein paar turbulente Jahre hinter sich von Kay Rieck

Die Herausforderungen des Ölsektors meistern - von Kay Rieck

Kay Rieck – Helena Energy Texas

Die Ölindustrie hat ein paar turbulente Jahre hinter sich. Sie kämpfte damit, sich an die erheblichen kurzfristigen Herausforderungen der Covid-19-Pandemie anzupassen, während sie gleichzeitig versuchte, auf die sich verändernde Natur des globalen Energiebedarfs zu reagieren. Die sich erholenden Ölpreise und die steigende Zahl der Bohranlagen in den USA würden darauf hindeuten, dass die Branche zumindest auf dem Weg ist, es richtigzumachen, meint Ölexperte Kay Rieck.

Die Ölindustrie setzte diese Woche ihre Erholung fort und überwand zum ersten Mal seit 2019 die Marke von 70 US-Dollar pro Barrel. Die Aufwärtsbewegung wird von mehreren Faktoren angetrieben, darunter die fortgesetzte Beschleunigung des globalen Impfprogramms, die die Menschen dazu bringt, ernsthafte Gespräche über eine Rückkehr zu globalen Reisen zu führen. Hinzu kommt die Aussicht auf fortgesetzte Sanktionen gegen den Iran, die dessen Fähigkeit, Öl zu exportieren, weiterhin einschränken werden.

Die Rohöl-Futures der Sorte Brent wurden Mitte der Woche bei fast 73 US-Dollar pro Barrel gehandelt, während die Futures der Sorte West Texas Intermediate auf den höchsten Stand seit Herbst 2018 stiegen. Die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) und ihre Verbündeten, die unter dem Namen Opec+ bekannt sind, halten die Produktion aus dem Nahen Osten fest im Griff. Einige Analysten gehen davon aus, dass die Preise bis zum Herbst 80 US-Dollar pro Barrel erreichen könnten.

Am Dienstag änderte die Energy Information Administration (EIA) in den USA ihre Prognose für das Wachstum des Kraftstoffverbrauchs in diesem Jahr und ging davon aus, dass die Nachfrage auf 1,49 Millionen Barrel pro Tag (bpd) steigen würde, im Vergleich zu 1,39 Millionen bpd in ihrer vorherigen Prognose.

Dies wäre eine hervorragende Nachricht für eine Branche, die von beispiellosem wirtschaftlichem Gegenwind und gleichzeitig zunehmend kritischen Schlagzeilen heimgesucht wird. Diese haben zusammengenommen eine einzigartige Reihe von lang- und kurzfristigen Herausforderungen geschaffen, auf die es zu reagieren gilt.

Die Konsolidierung in der Branche hat sich fortgesetzt, da die Unternehmen damit kämpfen, mit der sich verändernden Landschaft zurechtzukommen und ihre Kräfte zu bündeln. Nach dem kürzlich erfolgten Zusammenschluss von Cabot Oil & Gas und Cimarex Energy im Wert von 17 Mrd. US$ gaben Independence Energy und Contango Oil & Gas Co diese Woche bekannt, dass sie in einem reinen Aktientausch fusionieren werden, wodurch ein Öl- und Gasunternehmen im Wert von ca. 5,7 Mrd. US$ entsteht.

Trotz der Konsolidierungswelle erholt sich die Aktivität auf den Ölfeldern weiter von den Extremen des Jahres 2020. Laut dem Energiedienstleister Baker Hughes stieg die Zahl der Öl- und Erdgasbohranlagen in den USA im Mai den zehnten Monat in Folge. Das Wachstum bedeutet, dass die Zahl der aktiven Bohranlagen in den USA wieder auf das Niveau von April 2020 zurückgekehrt ist. Genau zu dem Zeitpunkt, an dem die wirtschaftlichen Auswirkungen der globalen Pandemie überdeutlich werden.

Das Wachstum der Anzahl der Bohranlagen ist relevant, weil es darauf hindeutet, dass die US-Produktion in den nächsten Monaten wahrscheinlich steigen wird, wenn diese Projekte in ihre Produktionsphasen eintreten.

Wie ich in den letzten Monaten bereits mehrfach erörtert habe, stehen dem Rohstoffsektor zweifelsohne Herausforderungen bevor, aber er ist nach wie vor ein attraktiver Wirtschaftsstandort.

Über den Autor

Kay Rieck ist seit mehr als zwei Jahrzehnten als Investor im US Öl- und Gassektor tätig. Er war über viele Jahre als Finanzberater und Börsenmakler an der New Yorker Börse (NYSE) tätig. Sein Interesse an der Öl- und Gasbranche und den damit verbundenen Assets entwickelte er schnell und baute seine Expertise im Investmentbanking und der Vermögensverwaltung beim New York Board of Trade und dem Chicago Board of Trade aus. Unter Nutzung seines außergewöhnlichen Netzwerks an globalen Kontakten gründete er 2008 sein erstes Öl- und Gasförderunternehmen in den USA und wählte Investitionen unter anderem im Haynesville Shale, Permian-Becken, Eagle Ford Shale, Dimmit County und überall dort aus, wo sich außergewöhnliche Renditeaussichten boten und bieten.

Unser Ziel ist es, unseren Kunden mit unserem Know-how zu helfen. Wir haben einen langen Weg zurückgelegt und wissen daher am besten, wie wir die Technologie für Sie und Ihre Ziele arbeiten lassen können. Wir haben immer ein Auge auf die neuesten Innovationen und stellen die Wünsche unserer Kunden an erster Stelle. Deshalb haben wir zufriedene Kunden auf der ganzen Welt und begeistern uns jeden Tag aufs Neue dafür, Teil der IT-Branche zu sein.

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Reutlingen – Bildungsfoerderung ist notwendig und wichtig

APROS Consulting & Services GmbH – 1.500 Euro Spende für soziale Bildungsprojekte des Managerbundes Reutlingen e.V.

Reutlingen - Bildungsfoerderung ist notwendig und wichtig

Die Übergabe der 1500 Euro von APROS bei der Vereinstagung zeigt den Willen etwas für Bildung zu tun

Es kommt zusammen, was zusammenpasst. Das soziale Engagement unterschiedlicher Player. In der Satzung des Mangerbundes Reutlingen (MBR) ist die Förderung junger Menschen und die Entwicklung von Fachkräften festgeschrieben. Der MBR ist ein lokaler Firmenverbund aus Reutlingen und Umgebung, mit dem Ziel, sich Firmenübergreifend gegenseitig bei der Arbeit zu unterstützen. Inzwischen sind es über 40 namhafte Mitglieder. Eines von ihnen ist die APROS Consulting & Services GmbH, Mitglied des Managerbundes, dass die gemeinnützigen Projekte des MBR mit dieser Spende unterstützt.

Im Verein wird derzeit eine Projektauswahl aus dem großen Pool der gemeinnützigen Organisationen durchgeführt. Auch in der Vergangenheit hat der Verein unbürokratisch und voller Begeisterung sozialen Projekten in der Region geholfen. Zum Beispiel mit einer großzügigen Spende an die Tafel Reutlingen, die sie mit ehrenamtlicher Mithilfe zusätzlich unterstützt haben. „Wir wollen etwas von dem Glück, das wir haben, an diejenigen zurückgeben, die Hilfe dringend brauchen.“ So hieß es da, und das gilt.

Die Spende über 1.500 Euro ist Teil der CSR (Corporate Social Responsibility) Strategie von APROS und passt in das vielfältige Engagement des Unternehmens. Als im LEA- Mittelstandspreis Baden-Württemberg ausgezeichnetes, beispielhaftes Unternehmen haben sie erst in diesem Jahr die „TOP Sozial Charta“ gegründet. Damit wollen sie weitere Unternehmen motivieren sich gemeinsam mit Vereinen sozial zu engagieren und mit dem „TOP Sozial“ Siegel zertifizieren zu lassen. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Als Unternehmensberatung hat APROS mit sozialem Engagement seit über 20 Jahren Erfahrung und ist bereit und willens sie weiterzugeben.

Hansjörg Schühle, Präsident des MBR, freut sich über die Spende aus den Kreisen der Mitglieder: „Eine solche Spende zeigt immer wieder, dass wir es im Verein wirklich ernst meinen und ist ein Baustein für das gemeinsame soziale Engagement der Mitgliedsunternehmen.“ Dass APROS diese Spende speziell für diesen Zweck im Geschäftsbereich der Marketing- und Werbeagentur erwirtschaftet hat, unterstreicht die Aussage von Hansjörg Schühle noch einmal. Die Unterstützung des Vereins in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur gehört für das APROS-Team zur tagtäglichen Arbeit.

Gemeinsam soll etwas bewirkt werden. Für alle zum Positiven. Und dass die Unternehmer und Manager sich im MBR mit diesem Ziel zusammentun, zeigt, dass man in der Gemeinschaft stark ist.

Nähere Informationen:
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Wir sind Spezialisten mit Erfahrung aus Management und Fachbereichen mit ergänzendem Know-How.
Als Dienstleister können wir Ihre Arbeit durch unsere Services unterstützen.

Know-how und Do-how Idee und Umsetzung
Sie bekommen nicht nur Konzepte. Wir erarbeiten schnell und unbürokratisch gemeinsame, individualisierte Lösungen. Diese planen wir praxisnah, setzen diese um und überprüfen.
Wir verstehen bestehende Grenzen und überwinden diese innovativ aber verträglich.
Um der zunehmenden Internationalisierung Rechnung zu tragen, arbeiten wir weltweit und sind an verschiedenen Standorten.
Wir folgen konsequent der Philosophie – Umsetzbarkeit ist der Schlüssel der Beratung – und lassen uns daran messen.

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„Steigende Mieten und Rückschlag im Klimaschutz“

Haus & Grund Hessen: keine behördliche Mitsprache bei Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen

"Steigende Mieten und Rückschlag im Klimaschutz"

Frankfurt/Wiesbaden, 16. Juni 2021 – Mit Sorge sieht Haus & Grund Hessen die Möglichkeit des Landes, einen Genehmigungsvorbehalt für die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen einzuführen. „Das Ziel wird damit klar verfehlt, neuen Wohnraum zu schaffen“, sagt dazu Younes Frank Ehrhardt, Geschäftsführer von Haus & Grund Hessen. „Im Gegenteil: Kommt die Verordnung, sorgt sie für steigende Mieten und einen Rückschlag im Klimaschutz.“

Voraussichtlich zum 1. Juli wird das „Gesetz zur Mobilisierung von Bauland“ in Kraft treten. Danach können Bundesländer per Verordnung festlegen, dass Eigentümer von Wohngebäuden mit mehr als fünf Wohneinheiten eine behördliche Erlaubnis brauchen, wenn sie in Regionen mit angespanntem Wohnungsmarkt Miet- in Eigentumswohnungen umwandeln wollen. Die Länder können die Grenze auf einen Wert zwischen drei und 15 Wohneinheiten anpassen.

Haus & Grund Hessen lehnt eine solche Regelung auf Länderebene ab und beschreibt die drohende Kettenreaktion: Durch die Verordnung kommen weniger Eigentumswohnungen auf den Markt, was deren Preis in die Höhe treibt; den Käufern bleibt keine andere Wahl, als eine entsprechend höhere Miete zu verlangen, um nicht unwirtschaftlich zu handeln. „Die Mieten für neue Eigentumswohnungen werden steigen“, prognostiziert Ehrhardt. „Das wird erhebliche Ausmaße haben, denn in Hessen wird jede zweite Eigentumswohnung vermietet und nicht selbst genutzt.“

Das Verbot, einzelne Wohnungen zu verkaufen, könne zudem Eigentümer daran hindern, mit dem Erlös die oft kostspielige energetische Modernisierung des gesamten Mehrfamilienhauses zu finanzieren, befürchtet Haus & Grund Hessen. „Das wäre ein beträchtlicher Rückschlag für die Nutzung des enormen Energiesparpotenzials im Gebäudebestand und damit für den gesamten Klimaschutz in Hessen“, so Ehrhardt. Haus & Grund Hessen appelliert deshalb an die zuständigen Landespolitiker, sich gegen den „Bremsklotz für bezahlbaren Wohnraum und Klimaschutz“ zu positionieren und die Einführung einer Umwandlungsverordnung für Hessen zu verhindern.

Über Haus & Grund Hessen:

Haus & Grund Hessen – Landesverband der Hessischen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e.V. ist die Dachorganisation der 81 örtlichen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer-Vereine in Hessen mit insgesamt über 65.000 Mitgliedern. Unser Verband nimmt am politischen Geschehen teil und stärkt dadurch die Position des privaten Haus-, Wohnungs- und Grundeigentums in Hessen. Wir vertreten die Interessen der hessischen Haus- und Grundeigentümer gegenüber Politik, Behörden und Öffentlichkeit.

Bedeutung des privaten Eigentums in Hessen:

– Die privaten Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer in Hessen verfügen über rund 2,5 Millionen Wohnungen, also über mehr als 85,4 Prozent des gesamten hessischen Wohnungsbestandes.

– Sie investieren jährlich über 7,1 Milliarden Euro in ihre hessischen Immobilien.

– Unter Berücksichtigung der positiven Beschäftigungseffekte in weiteren Branchen sichern oder schaffen diese Investitionen jährlich rund 135.000 Arbeitsplätze in Hessen.

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Wichtiges Know-how zur finanziellen Absicherung

Erwin Arens gibt Einblicke in rechtliche Grundlagen zur finanziellen Absicherung von Familien

Wichtiges Know-how zur finanziellen Absicherung

Erwin Arens gibt Einblicke in rechtliche Grundlagen zur finanziellen Absicherung

Wer darf entscheiden, wenn ein Unfall passiert und man nicht mehr geschäftsfähig ist? Sind alle Vollmachten für den Notfall rechtssicher gestaltet? Inwieweit haben Familien rechtlich geregelt, dass der Partner Zugriff auf finanzielle Rücklagen hat? Und wer kümmert sich eigentlich um die Kinder, sollte den Eltern etwas zustoßen? Diese und ähnliche Fragen werden gerne vor sich hergeschoben, wie Erwin Arens weiß, dennoch sei es wichtig sich damit auseinanderzusetzen.

Vollmachten und Verfügungen – Wissenswertes
Um zu vermeiden, einem rechtlichen Vertreter unterstellt zu sein, könne in Verfügungen wie der Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Sorgerechtsverfügung rechtlich geregelt werden, wer im Ernstfall für die Kinder oder den Verunfallten sorgt.
Für eine medizinische Behandlung sei es notwendig, eine Patientenverfügung festzulegen. Dies ist aus dem Grund wichtig, da Ärzte die Pflicht hätten, den Patienten so lange es geht zu behandeln. „Ohne eine eigene schriftliche Regelung in der Patientenverfügung, wird der Patient sehr wahrscheinlich noch lange künstlich am Leben gehalten“, so Erwin Arens. Zur moralischen Entlastung der Angehörigen sei eine Patientenverfügung entsprechend wichtig.
Die Vorsorgevollmacht und Sorgerechtsverfügung sorgen bei dem Verlust der Eltern dafür, das Kind einem ausgewählten Familienangehörigen übergeben zu können. Wer eine solche Verfügung nicht besitzt, gebe das Kind in die Obhut des Jugendamtes und könne entsprechend nicht mehr über den Aufenthaltsort sowie die Erziehung bestimmen.

Testament und Sterbeverfügung
Mit dem Tod beschäftige sich niemand gerne, dennoch sei es wichtig, auch nach dem Tod alles rechtlich geregelt zu haben und den Sterbeprozess sowie das Testament rechtsverbindlich abgesichert zu haben. „Um alle wichtigen Dinge zu verschriftlichen und ein rechtssicheres Dokument aufsetzen zu können, sei die Expertise eines Notares und/oder Rechtsanwaltes gefragt“, sagt Erwin Arens abschließend.

Weitere Informationen und den Kontakt zu Erwin Arens – Rundum sicher fühlen – finden Sie hier: www.erwinarens.de. (https://www.erwinarens.de/)

Die eigene Familie abzusichern, ist oftmals mit Herausforderungen verbunden. Die Vielfalt der Angebote, hartnäckige Gerüchte und Fragen, die nicht beantwortet werden, verunsichern Familien häufig. Gerade, wenn man sich in der Absicherungsbranche nicht gut auskennt ist es zeit- und kraftaufwendig, sich immer wieder neu damit zu beschäftigen und auseinanderzusetzen. Erwin Arens weiß um die Herausforderungen der Familien und steht Ihnen mit Rat und Tat, mit Expertise und Empathie zur Seite, um das Beste für Sie herauszuholen.

Mit Überblick, Ordnung, Struktur und Durchblick sorgt Erwin Arens dafür, dass Familien alles an die Hand bekommen, was sie für ihre Absicherung brauchen. Sein Ziel ist es, dass Familien sich nicht nur gut abgesichert fühlen, sondern es auch sind.

Kontakt
CarpeDiem-Finanz
Erwin Arens
Herrenacht 1
54340 Riol
+49 6502 996659
+49 6502 996649
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https://www.erwinarens.de/

Flexibles Arbeiten nach Corona

Flexibles Arbeiten nach Corona

(Bildquelle: @Fellowes)

Die Arbeitswelt hat sich im vergangenen Jahr deutlich verändert. Ein Großteil der Arbeitnehmer wünscht sich, diese Freiheit auf künftig beizubehalten. Wie flexibles Arbeiten nach Corona aussehen kann, zeigen Konzepte wie Blended-Working oder Desksharing. Damit sich wechselnde Arbeitsplätze nicht negativ auf die Gesundheit von Arbeitnehmern auswirken, braucht es ergonomische Lösungen.

Schon zu Beginn der Corona-Pandemie zeichnete sich ab, dass sich die gewohnte Arbeitsrealität nachhaltig verändern wird. In einer umfassenden Studie zu den Auswirkungen von Home Office auf die psychische und physische Gesundheit, die Fellowes im Frühjahr 2021 durchgeführt hat, bestätigten bereits ein Großteil der Befragten (90%), dass sie auch in Zukunft von zu Hause aus arbeiten möchten. Dieser Wunsch hat sich zu einem Bewertungskriterium der eigenen Arbeitsstelle entwickelt. Arbeitgeber sind angehalten, Bürokonzepte zu überdenken und die Gestaltung der Arbeitsplätze an die neue Situation anzupassen.

Freie Wahl des Arbeitsortes
Was für viele als provisorische Zwischenlösung begann, ist heute gelernte Realität: Home Office. Eine enorme Erleichterung im Alltag bringt für Arbeitnehmer das Wegfallen des Arbeitsweges. Das bedeutet nicht nur ein Zugewinn an Zeit, sondern auch eine finanzielle Entlastung durch ausbleibende Fahrtkosten. Hinzu kommen flexiblere Arbeitszeiten, die es ermöglichen, den Tag individueller zu gestalten und an die eigene Produktivität anzupassen. Fehlende Kollegen hingegen können zu sozialer Isolation führen. Schlecht ausgestattete Arbeitsplätze im Home Office schädigen Rücken und Halswirbelsäule. Eine aktuelle Studie des Beratungsunternehmens PwC (05/2021) bestätigt, dass bundesweit in etwa die Hälfte (42%) eine Mischung aus Home Office und Bürotagen bevorzugt.

Neue Organisationsformen
Der sogenannte Blended-Working-Ansatz oder auch Hybrid-Working verbindet Home Office mit bürobasierter Arbeit. Arbeitnehmer haben so beispielsweise zwei feste Tage pro Woche, an denen sie von zuhause arbeiten. Das führt dazu, dass sich weniger Personen zur gleichen Zeit im Büro aufhalten und ermöglicht dem Arbeitgeber, die Räumlichkeiten anzupassen. Ein Modell hierfür bietet das Desksharing: Mitarbeiter habe keinen festen Arbeitsplatz mehr, sondern verbinden ihren Laptop je nach Verfügbarkeit mit einem beliebigen Tisch. Christian Brunner, Vorsitzender des Instituts für Gesundheit und Ergonomie e.V. weist darauf hin, dass die Büroausstattung dieser Flexibilität gerecht werden muss: „Damit Desksharing eine erfolgreiche und langfristige Lösung wird, müssen Arbeitnehmer produktiv und gesund arbeiten können. Arbeitsplätze müssen an die körperlichen Voraussetzungen der Mitarbeiter angepasst werden können. Dass sich unterschiedliche Personen am gleichen Arbeitsplatz wohlfühlen, ist nicht automatisch so.“

Gesundes Arbeiten ermöglichen
Augen, Nacken und Schultern werden besonders schnell überansprucht, wenn der Monitor nicht die richtige Position hat. Einfache Laptophalter oder Monitorarme können hier schnell Abhilfe schaffen, indem sie den Bildschirm auf Augenhöhe bringen und die beanspruchten Körperpartien entlasten. Sitz-Steh Workstations wie die Serie Lotus oder höhenverstellbare Schreibtische von Fellowes vereinfachen den regelmäßigen Wechsel zwischen sitzender und stehender Arbeitsposition. Lotus ist besonders anwenderfreundlich und mühelos einstellbar, sodass jeder Mitarbeiter den Arbeitsplatz schnell an seine körperlichen Voraussetzungen anpassen kann. Unterschiedliche Ausführungen mit integrierten drahtlosen Ladeflächen und USB-Anschlüssen vereinfachen zudem die Inbetriebnahme. „Desksharing ist häufig einfacher umzusetzen, als viele erwarten. Kleine Helfer wie Monitorarme oder Fußstützen können auf die individuelle Größe des Nutzers eingestellt werden“, sagt Perihan Ülkü, Marketing Manager Healthy Workspace Solutions bei der Fellowes GmbH. „Je einfacher der Wechsel zwischen Home Office und Büro funktioniert, desto höher ist die Akzeptanz bei Arbeitnehmern.“

Mehr Tipps, die Ihnen helfen, gesund zu bleiben, während Sie zu Hause oder im Büro arbeiten, finden Sie hier: www.fellowes.com/futureworking

Diese Presseinformation und Bildmaterial zum Download finden Sie unter:
https://drive.google.com/drive/folders/1noiPuthQRsD16Fp6UJtYxnc7V7upvYQ7?usp=sharing

Über die Forschung
Die Online-Umfrage wurde von Fellowes finanziert und von Atomik Research unter 1.000 deutschen Büroangestellten in Auftrag gegeben, die aufgrund des Coronavirus seit mindestens 4 Monaten von zu Hause aus arbeiten. Die Forschungsfeldarbeit fand vom 10. bis 14. November 2020 statt. Atomik Research ist ein unabhängiges kreatives Marktforschungsinstitut, das MRS-zertifizierte Forscher beschäftigt und sich an den MRS-Kodex hält.

Über Fellowes
Fellowes ist ein Anbieter von Lösungen für gesunde Arbeitsplätze, der sich auf die Entwicklung von Produkten konzentriert, um gesundes Arbeiten für heutige und zukünftige Generationen zu inspirieren. Neben leistungsstarken Luftreinigern, die für hygienische Arbeitsräume sorgen, trägt Fellowes mit ergonomischen Möbeln und Zubehör sowie Dienstleistungen rund um den Büroarbeitsplatz dazu bei, die Produktivität zu steigern und Fehlzeiten zu reduzieren. Fellowes Produkte unterstützen so die Mitarbeiter dabei, am Arbeitsplatz ihr Bestes zu geben. Das 1917 gegründete Familienunternehmen Fellowes verfügt heute über 18 Standorte auf der ganzen Welt.
Website: www.fellowes.com

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„Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ sucht das direkte Gespräch

Neue Perspektiven durch virtuelle Information

Frankfurt 16 .06.2021 Seit über 15 Jahren klärt die von Sanofi initiierte Aktion über die
Volkskrankheit Diabetes auf. Denn: Wer mehr weiß lebt besser. Die Initiative geht in diesem Jahr
einen virtuellen Weg. Ein Experten Talk am 24. Juni um 16.30 Uhr informiert und beantwortet Fragen,
die Menschen mit Diabetes beschäftigen. Früherkennung, Vorbeugung, Ernährung, Sport,
Bluthochdruck, Langzeitblutzuckerwert und vieles mehr die vielfältigen Themen zeigen, dass
Informationen zum Thema Diabetes so wichtig sind.

100 Jahre Insulin: Die Geschichte des lebenswichtigen Hormons
Ein Thema beim virtuellen Experten-Talk: ein zentrales Ereignis der Medizingeschichte jährt sich in diesem Jahr zum hundertsten Mal: 1921 wurde Insulin entdeckt. Sanofi hat wenig später das erste Insulin auf den deutschen Markt gebracht. Seitdem unterstützt das Gesundheitsunternehmen Menschen mit Diabetes.

Am 24. Juni gibt es wieder Informationen und Antworten auf Ihre Fragen
Egal, ob am Laptop zu Hause im Wohnzimmer, mit dem Tablet aus dem Home-Office oder per Smartphone unterwegs – „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ informiert am 24. Juni ab 16.30 Uhr virtuell über die Zuckerkrankheit und beantwortet Fragen der Betroffenen. Der Diabetes Experten-Talk ist über die Aktions-Homepage unter www.gesuender-unter-7.de (https://www.gesuender-unter-7.de) zu erreichen.

Über „Wissen, was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“
„Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ steht für bundesweite, nachhaltige Aufklärung über die Volkskrankheit Diabetes: Im Jahr 2021 geht die von Sanofi initiierte Aktion neue Wege mit virtuellen Events. Seit dem Jahr 2005 kooperiert die Diabetes-Aufklärungskampagne mit Fachgesellschaften, Patientenorganisationen, Krankenkassen und Medien. Partner der Aktion sind: Adipositas Stiftung, ÄrzteZeitung, Blood Sugar Lounge, DAK Gesundheit, Deutscher Diabetiker Bund e. V. (DDB), Deutsche Diabetes Föderation e. V. (DDF), Deutsche Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabetes e. V. (DDH-M), Deutsche Diabetes Stiftung (DDS), Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz- und Kreislauferkrankungen e. V. (DGPR), DiabetesJournal, Diabetes Zeitung, Diabetologen eG Baden-Württemberg, DiaExpert, Deutscher Tanzsportverband e. V. (DTV), EKF Diagnostics, gesundheit.com, gesundheitswirtschaft rhein-main e. V., HealthCapital, herzmedizin, Insulinclub.de, LZ Gesundheitsreport, Natur + Pharmazie, Verband der DiabetesBeratungs- und Schulungsberufe e. V. (VDBD).
MAT-DE-2103005-1.0-06/2021

Als PR-Agentur, die sich auf die Kommunikation von Medizin, Gesundheits- und Präventions-Themen spezialisiert hat, bieten wir neben einem kompetenten Berater-Team auch einen medizinischen Beirat.

Kontakt
Brickenkamp-PR GmbH
Sebastian ten Haaf
Dionysiusstraße 154
47798 Krefeld
02151 6214600
tenhaaf@brickenkamp.de

Im Fokus unserer Arbeit steht immer der Dialog

Sommer Beauty-Routine für inneres & äußeres Wohlbefinden

Grüne Kräuterpower mit Pukka Herbs

Sommer Beauty-Routine für inneres & äußeres Wohlbefinden

Bio-Nahrungsergänzungsmittel „Clean Greens“ von Pukka Herbs

Wer sich in seinem Körper wohl fühlt, strahlt dies auch nach außen aus. Die Haut ist das größte Organ und ein guter Spiegel für unser Wohlbefinden. Um den Teint diesen Sommer zum Strahlen zu bringen, teilt Dr. Marisa Hübner, Ärztin für Innere Medizin und Ayurveda fünf wertvolle Tipps. Neben genügend Schlaf und Hydrierung bietet auch die Natur eine Bandbreite an Schätzen wie Frischwasseralgen und bitteren Kräutern. Enthalten sind die wertvollen grünen Kräuter in den sorgfältig komponierten Pukka Bio-Kräutertees „Feel Fresh“ und „Klar“, sowie den Bio-Nahrungsergänzungsmitteln „Clean Greens“, „Essential Spirulina“ und „Clean Chlorella“.

Hier sind Dr. Marisa Hübners fünf Tipps für einen strahlenden Sommer:

– Mit der Sonne aufstehen und von dem natürlichen Instinkt Gebrauch machen, früh zu erwachen. Für einen frischen Start in den Tag empfiehlt die indische Lehre des Ayurveda gleich nach dem Aufstehen ein Glas heißes Wasser mit Zitrone zu trinken, um den Geist in Schwung zu bringen. Der Pukka Bio-Kräutertee „Feel Fresh“ ergänzt dieses traditionelle Morgengetränk durch feine Noten von Zitronengras, Süßfenchel und Vana-Tulsi für einen strahlenden Tag.

– Leichte Speisen bevorzugen. Empfehlenswert für das innere Strahlen sind im Sommer süße, bittere und herbe Lebensmittel wie grünes Blattgemüse, Aprikosen, Melone oder Hafer. Für einen extra grünen Kick sorgt das Pukka Bio-Nahrungsergänzungsmittel „Clean Greens“ mit elf grünen Kräutern wie Weizengras, Spirulina und Brennnessel.

– Viel trinken. Wasser verbessert die Durchblutung der Haut und aktiviert so den Stoffwechsel. Im Sommer sind Getränke bei Zimmertemperatur ideal, beispielsweise ein erfrischender Kräutertee. Der Pukka Bio-Tee „Klar“ mit kühlender Pfefferminze, süßen Fenchelsamen, Aloe Vera und tiefgrünen Kräutern wie Brennnesseln und Löwenzahn ist der perfekte Begleiter im Sommer. Eiskalte Getränke hingegen können das Verdauungssystem zu sehr belasten.

– Eine tägliche Yoga- oder Meditationsroutine, die entspannt und Körper und Geist beruhigt. Um die im Sommer nachlassende Verdauungskraft anzuregen, eignen sich Dehnübungen für Bauch und unteren Rücken, wie „Ardha Matsyendrasana“ (Drehsitz).

– Genügend schlafen ist das beste Beauty-Rezept. Idealerweise vor 23 Uhr zu Bett gehen, bevor das Pitta-Dosha seinen Höhepunkt erreicht.

Essential Spirulina: Die Spirulina-Algen im Nahrungsergänzungsmittel „Essential Spirulina“ sind reich an Vitamin A für Haut und Sehkraft und an Proteinen. Durch ihre dünne Zellmembran ist die Alge gut absorbierbar.

Clean Chlorella: Bei der Herstellung des Bio-Nahrungsergänzungsmittels „Clean Chlorella“ werden die harten Zellwände der Alge durch ein spezielles Verfahren aufgebrochen, damit der Körper die enthaltenen Nährstoffe besonders gut verwerten kann. Chlorella ist reich an Vitamin B12, das eine unterstützende Funktion bei der Zellteilung hat, und an Vitamin D für eine gute Immunität.

Clean Greens: Eine Spezialrezeptur voller grüner Pflanzen ergänzt die tägliche Ernährung mit Jod und wertvollen aktiven Pflanzenstoffen. Die natürliche Pflanzenformel mit elf grünen Kräutern wie Weizengras, Spirulina und Brennnessel trägt mit Jod zu einem normalen Energiestoffwechsel und zu Erhaltung normaler Haut bei.

Text und druckfähiges Bildmaterial unter https://news.cision.com/de/pukka-herbs-dach

Preise: UVP „Clean Chlorella“: 22,99 EUR; „Essential Spirulina“: 26,99 EUR; „Clean Greens“:39,99 EUR; UVP Bio-Tees: 3,99 EUR

Pukka Herbs: Kräuterexpertise trifft nachhaltiges Handeln
Mit Sorgfalt und Expertise stellen wir Kräuterkreationen zusammen, um so viele Menschen wie möglich mit der Kraft und Schönheit der Natur zu verbinden. Unsere Herzensangelegenheit ist es, das Wohlbefinden von Menschen mit der Power von Bio-Kräutern zu fördern – für ein Leben in Glück und Zufriedenheit. Das Wort „Pukka“ bedeutet „authentisch“ und „hervorragend“ und dieser Anspruch ist tief im Handeln des Unternehmens verankert: Von den nachhaltig und fair gehandelten Kräutern bester Güteklasse, die Pukka für die Mischungen verwendet, bis hin zu der Tatsache, dass Pukka 1 % des Umsatzes an Umweltschutz-Organisationen spendet. Daneben verwendet Pukka ausschließlich Verpackungen aus erneuerbaren Quellen.

Firmenkontakt
Pukka Herbs Ltd
Kate Willacy
The Chocolate Factory via Traverses , Keynsham 2
Bristol BS31 2GN
0044 845 375 1744
kate.willacy@pukkaherbs.com
http://www.pukkaherbs.com/

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