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Homeoffice-Pflicht endet am 1. Juli

Arbeitnehmer und Arbeitgeber auf der Suche nach neuen, innovativen Arbeitsformen

Homeoffice-Pflicht endet am 1. Juli

Lars Henckel ist Vorstandsvorsitzender des Branchenverbandes für flexible Bürolösungen

Henckel: „New Work braucht optimale und flexible Arbeitsstrukturen“

H A M B U R G. Am 1. Juli endet in Deutschland die Homeoffice-Pflicht. Zwar müssen sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer auch in den nächsten Monaten noch auf Einschränkungen und besondere Hygienevorschriften im Kampf gegen die Covid-19-Pandemie einstellen, aber die Experten sagen einen langsamen, aber stetigen Trend zur Rückkehr in die Büros voraus. „Viele Arbeitnehmer und Arbeitgeber sind – auch ausgelöst durch die Pandemie-Schutzmaßnahmen – auf der Suche nach neuen, innovativen Arbeitsformen“, berichtet Lars Henckel, Vorstandssprecher des Bundesverbandes Business Center e.V. „New Work ist vielfach noch eine leere Worthülse, die es nun mit Leben und verlässlichen Rahmenbedingungen zu füllen gilt, damit das Zusammenspiel von Unternehmen und Beschäftigen funktionieren kann“, stellt Henckel in einer in Berlin veröffentlichten Pressemitteilung fest.
Laut Erhebungen des Statistischen Bundesamtes und des Digitalverbandes Bitkom werden sich rund 19 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den nächsten Wochen wieder auf den regelmäßigen Weg zur Arbeit machen. Damit waren rund 45 Prozent der Beschäftigten in Deutschland in den letzten Pandemie-Monaten ganz oder zumindest teilweise im Homeoffice tätig. Experten-Schätzungen gehen davon aus, dass nahezu ein Drittel der Berufsstätigen künftig den eigenen Arbeitsplatz flexibel gestalten werden – aber nur acht Prozent bzw. 3,2 Millionen ausschließlich im Homeoffice, zitiert Bitkom eine repräsentative Umfrage unter 1.502 Erwerbstätigen, die der Digitalverband jüngst in Auftrag gegeben und veröffentlicht hatte.

„Homeoffice schien für viele anfänglich die Erfüllung eines lang ersehnten Wunsches“, erinnert sich Vorstandsprecher Lars Henckel, an zahlreiche Gespräche zu Beginn der Homeoffice-Pflicht. Der Wunsch nach einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf sei vielfach der Einsicht gewichen, dass das Büro in den eigenen vier Wänden auch zu einem Verschwimmen von Arbeit und Familie sowie dem Fehlen sozialer und direkter Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen führe.

„Abgesehen davon stehen Arbeitnehmer und Arbeitgeber beim Thema Heimarbeit auch immer noch vor großen organisatorischen, technischen und arbeitsrechtlichen Herausforderungen“, berichtet Henckel. Es sei deshalb nicht verwunderlich, dass die Suche nach neuen Arbeitsformen weitergehe und „New Work“ nicht automatisch „Homeoffice“ bedeute.

„New Work braucht optimale und flexible Arbeitsstrukturen“

Als „New Work“ bezeichnen die Experten dabei neue, innovative und flexible Arbeitsformen, welche die gewohnten Strukturen von festen Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodellen sprengen. „New Work muss aber noch mit viel Leben gefüllt werden, damit sowohl Unternehmen als auch Arbeitnehmer mit den neuen Rahmenbedingungen der Arbeitswelt leben können und sich nicht ein Partner übervorteilt vorkommt“, ist sich der Vorsitzende des Branchenverbandes sicher. „Wir merken in vielen Gesprächen in unseren Business Centern, dass die Unternehmen auf der Suche nach neuen Lösungen sind.“

Wichtigste Grundlage für „New Work“ seien aber in jedem Fall optimale und flexible Arbeitsstrukturen: „Flexible Flächen und Mietzeiträume, die sich am Bedarf von Unternehmen und Arbeitnehmern orientieren, sowie optimale technische und organisatorische Rahmenbedingungen sind unbedingte Voraussetzungen, um gut und effektiv zu arbeiten. Genau dies fordern Interessenten und Kunden unserer Business Center vorrangig ein“, erläutert Lars Henckel. „Wenn im Homeoffice kein Raum für einen zeitgemäßen, ergonomischen und dauerhaften Arbeitsplatz ist oder das Internet für größere Projekte nicht genug Bandbreite bietet, dann muss das Resultat der Herausforderungen nicht unbedingt der Schreibtisch beim Arbeitgeber sein.“

„Im Business Center ankommen und anfangen zu arbeiten!“

Alternativ nutzen immer mehr Unternehmen flexible Lösungen in Business Centern. „Wir bieten ein Arbeitsumfeld, das sofort effektiv genutzt werden kann“, erklärt der Branchenexperte. Von der Tagung über mittel- und langfristige Projektarbeiten bis hin zu festen Büroflächen mit modernen Arbeitsplätzen und individuellen Dienstleistungen gleichzeitig an verschiedenen Standorten in Deutschland sei alles individuell vereinbar. „Egal ob der Familienvater einfach mal für ein Projekt nicht am heimischen Küchentisch arbeiten will oder sich Außendienstler regelmäßig zu einer Arbeitstagung mit Projektarbeit an unterschiedlichen Orten treffe: Im Business Center finden sie immer die gewünschte Arbeitsumgebung und können auf zeitgemäße Dienstleistungen zurückgreifen. Hier kann man ankommen und sofort anfangen zu arbeiten.“

Lars Henckel sieht die Business Center in Deutschland als „geborenen Partner“ für moderne Formen des „New Work“. „Die Business Center Branche lebt von der Dienstleistungsorientierung, der Flexibilität und der stetigen Bereitschaft auf Trends und Anforderungen aus der Arbeitswelt zu reagieren. Deshalb bin ich sicher, dass unsere Branche auch künftig am „Puls der Zeit“ arbeiten und sich positiv entwickeln wird“, stellt der Vorstandssprecher des Branchenverbandes abschließend fest.

Zum Verband

Der Bundesverband Business Center e. V. wurde 1984 gegründet und sieht sich als Interessenvertretung und Kooperationsplattform für die Branche. Das Angebot der Mitgliedsunternehmen richtet sich an internationale Konzerne, Startups und mittelständische Unternehmen. Das Dienstleistungsportfolio umfasst sowohl komplett möblierte und ausgestattete Büros, Konferenzräume, und Virtual Offices, als auch erweiterte Sekretariats-Services.

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SER Group gründet neue Tochtergesellschaft in Dubai

SER Group gründet neue Tochtergesellschaft in Dubai

SER Group gründet SER Solutions Middle East Ltd. in Dubai

Die SERgroup Holding International GmbH (SER Group), ein weltweit führender Hersteller von ECM-Software und Lösungen für intelligentes Informationsmanagement, setzt ihre internationale Wachstumsstrategie konsequent fort und gründet zum 1. Juli 2021 die SER Solutions Middle East Ltd. mit Sitz in Dubai.

Die SER Group verstärkt damit ihr Engagement im Mittleren Osten und baut zusätzlich zum bereits bestehenden Partnernetzwerk nun eigene Ressourcen und Kompetenzen auf. Unter der Führung von Stefan Zeitzen, Chief Sales Officer der SER Group, und Nabil Ben Abdallah, Vice President Sales und Geschäftsführer der SER Solutions Middle East Ltd., geht die neue Gesellschaft mit Sitz in Dubai zum 1. Juli 2021 an den Start. Die Geschäftsräume befinden sich im renommierten Dubai International Financial Centre (DIFC), einer führenden internationalen Wirtschaftsdrehschreibe. Von hier aus werden in Zukunft die SER-Kunden in der gesamten MENA-Region (Middle East and North Africa) betreut.

Die Region treibt die Digitalisierung energisch voran. Ziel der „Dubai Paperless Strategy“ beispielsweise sind vollständig papierlose Prozesse in Regierung und Verwaltung, aber auch in der Healthcare- und Logistik-Branche setzt die Wachstumsregion auf digitale Prozesse. Die staatlichen Initiativen zeigen deutlich, dass die Digitalisierungsbestreben der Region ernst sind und als unabdingbar für die Zukunftsfähigkeit und wirtschaftliche Entwicklung angesehen werden.

„Mit der neuen Gesellschaft in Dubai möchten wir Unternehmen bei ihren Digitalisierungsvorhaben unterstützen. Die Nachfrage ist sehr groß, vor allem die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) zeichnen sich durch hohe Agilität und schnelle Entscheidungen aus und sind daher ein sehr interessanter Wirtschaftsstandort für uns,“ erklärt Stefan Zeitzen.

Expertise an Ort und Stelle

SER-Kunden in der Region werden fortan von Nabil Ben Abdallah und seinem Team vor Ort betreut. Nabil Ben Abdallah kennt den Markt bestens und hat in der Vergangenheit bereits zahlreiche Unternehmen bei ihrer Digitalisierung begleitet, unter anderem als Project Manager, Manager Professional Services, VP Sales für Automatisierung und als General Manager. Neben Stefan Zeitzen verantwortet er als Geschäftsführer der SER Solutions Middle East die Gewinnung und Betreuung neuer Kunden und Partner. „Die Digitalisierung in Unternehmen und Organisationen im Mittleren Osten bleibt ein wichtiger Schwerpunkt. Das Potenzial für smarte Cloud-Lösungen, mit denen Unternehmen ihre Digitalisierungsziele schnell erreichen können, ist riesig. Ich bin überzeugt, dass wir mit einer so innovativen Plattform wie Doxis4 auf große Begeisterung stoßen werden, um papierbasierte Prozesse oder in die Jahre gekommene Legacy-Systeme abzulösen“, so Nabil Ben Abdallah.

Software made in Germany

„Kunden brauchen Lösungen, die sie schnell einsetzen können. Als weltweit anerkannter Premium-Hersteller ist es uns dabei wichtig, dass sie damit zusätzlich auch ihre Digitalisierung nachhaltig vorantreiben können“, sagt Stefan Zeitzen und fügt hinzu: „Das Qualitätsmerkmal „Made in Germany“ ist für uns Programm und diese Qualität kommt auch bei Kunden und Partnern im Mittleren Osten sehr gut an.“

Mehr Informationen zur SER Group finden Sie hier. (https://www.sergroup.com).

Über die SER Group
Die SER Group ist einer der weltweit führenden Software-Anbieter für Enterprise Content Management (ECM). Mehr als fünf Millionen Anwender arbeiten täglich mit der Doxis4 ECM-Plattform der SER Group – on-premises, hybrid oder in der Cloud. Mit ihren einheitlichen ECM, BPM, Collaboration & Cognitive Services gestalten mittelständische Unternehmen, Konzerne, Verwaltungen und Organisationen digitale Lösungen für ihr intelligentes Informations- und Prozessmanagement. Die SER Group blickt auf 35 Jahre Erfahrung zurück und ist weltweit an 23 Standorten mit über 600 Mitarbeiter*innen vertreten.

Kontakt
SERgroup Holding International GmbH
Silvia Kunze-Kirschner
Joseph-Schumpeter-Allee 19
53227 Bonn
(0)40 27891-443
Silvia.Kunze-Kirschner@ser.de
https://www.sergroup.com

Ivalua erweitert seine Source-to-Pay-Plattform um internationale Lieferantenzahlungen

Ivalua erweitert seine Source-to-Pay-Plattform um internationale Lieferantenzahlungen

– Ivalua-Kunden können ihre Lieferanten schnell, effizient und kostengünstig bezahlen
– Bessere Zusammenarbeit zwischen Einkauf und Kreditorenbuchhaltung
– Schaffung von Transparenz, Stärkung der Geschäftsbeziehungen und stabilere Lieferketten

Ivalua, ein führender Anbieter von Cloud-basierten Spend-Management-Lösungen, erweitert seine Source-to-Pay-Plattform um eine voll integrierte Lösung zur Rationalisierung internationaler Lieferantenzahlungen. Sie ermöglicht sichere internationale und nationale Zahlungen in Hunderten von Ländern und Währungen und berücksichtigt auch Echtzeit-FX-Kassakurse. Das Besondere: Für alle Transaktionen wird ein automatisierter Workflow verwendet, der eng mit dem bestehenden Procure-to-Pay-Prozess der Ivalua-Plattform verknüpft ist. Dies verbessert die Zahlungserfahrung reduziert Nachfragen, senkt Transaktionskosten und bietet dem Einkauf einen zusätzlichen Verhandlungshebel.

„Unser strategisches Ziel besteht schon immer darin, den kompletten Source-to-Pay-Prozess innerhalb unserer Plattform abzubilden – die Einbettung von Lieferantenzahlungen ist für uns deshalb der nächste logische Schritt“, sagt David Khuat-Duy, CEO von Ivalua. „Wir glauben, dass wir unseren Kunden helfen können, Zahlungen zu beschleunigen, Mehrwerte zu generieren und gleichzeitig die Beziehungen zu ihren Lieferanten zu verbessern.“

Herausforderung: Ineffiziente Zahlungsprozesse
Prozesse zur Bezahlung von Lieferanten sind sehr komplex und es mangelt oft an Effizienz und Transparenz. Dies belastet die Geschäftsbeziehungen, erhöht die Transaktionskosten und führt oft zu Frustration auf Seiten der Mitarbeiter. Die Covid-19-Krise hat gezeigt, dass die pünktliche Bezahlung von Lieferanten der Schlüssel starken und zuverlässigen Lieferketten ist und die Kundenbeziehungen positiv beeinflusst. Moderne Unternehmen stehen nun vor der Herausforderung, traditionelle Methoden der globalen Bezahlung Lieferanten über ihr ERP-System zu überdenken und sich auf digitalisierte Zahlungen zu konzentrieren, die eng mit dem eigenen Procure-to-Pay-Prozess verbunden sind.

Die Lösung: Eine voll integrierte Payment-Lösung
Ivalua ermöglicht ab sofort auch die effiziente Abwicklung von Lieferantenzahlungen. Einkauf und Kreditorenbuchhaltung können besser zusammenarbeiten und durch Automatisierung die dringend benötigte Transparenz und Geschwindigkeit in den oft ineffizienten und kostspieligen Zahlungsprozess bringen. Kunden von Ivalua werden künftig in der Lage sein, Waren und Dienstleistungen zum besten Preis zu einzukaufen und gleichzeitig eine pünktliche oder frühzeitige Zahlung sicherstellen. Dies verbessert die Liquidität des Lieferanten, stärkt die Geschäftsbeziehung und festigt den eigenen Status als „Kunde der Wahl“.

In einer kürzlich von Coleman Parkes durchgeführten Studie unter europäischen Lieferanten (https://info.ivalua.com/supplier_relationship/cost_versus_collaboration_report) waren 65 Prozent der Meinung, dass verspätete Zahlungen ihr Unternehmen einem finanziellen Risiko aussetzen. Eine Studie von Forrester Consulting (https://info.ivalua.com/forrester-collaborate-to-win) ergab, dass die Pünktlichkeit und Transparenz über Zahlungen der wichtigsten Faktoren sind, die die Bereitschaft von Lieferanten zur Zusammenarbeit beeinflusst und die Bereitschaft fördert eigene Innovationen mit Kunden zu teilen.

Über die Payment-Lösung von Ivalua
Die neue Payment-Lösung von Ivalua ermöglicht eine Workflow-basierte Abwicklung nationaler und internationaler Zahlungen bereits am nächsten Tag – in Hunderten von Ländern und Währungen, einschließlich Echtzeit-FX-Kassakursen. Mit einer völlig sicheren und vernetzten B2B-Zahlungserfahrung werden nicht nur Lieferantenanfragen reduziert, sondern durch den Wegfall des ERP-Overheads wird der Einkauf zu einem Werkzeug, das zu Einsparungen und Effizienzgewinnen beiträgt. Dies führt zu einer Win-Win-Situation für die Beschaffungs- und Finanzteams und trägt zur Erholung der globalen Wirtschaft bei.

Über Ivalua
Ivalua ist ein führender Anbieter von Cloud-basierten Spend-Management-Lösungen. Die umfassende und durchgängige Plattform ermöglicht es Unternehmen, alle Ausgabenkategorien und alle Lieferanten effektiv zu verwalten, die Rentabilität zu steigern, Risiken zu minimieren und die Produktivität der Mitarbeiter zu verbessern. Ivalua ist von Gartner und anderen Analysten als führend anerkannt und genießt das Vertrauen von Hunderten der weltweit angesehensten Marken. Dies spiegelt sich auch in der branchenweit höchsten Kundenbindungsrate von über 98 Prozent wider. Weitere Informationen unter https://de.ivalua.com

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Inyova startet einzigartiges Impact Investing Angebot in Deutschland

Die erste Lösung für werte-individuelle, digitale Aktienportfolios revolutioniert den Markt für nachhaltige Geldanlagen

– Seit dem Start der Plattform 2019 hat Inyova über 5000 Menschen zu Impact-Investor*innen gemacht, dies entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 439 Prozent.
– Mit einem durchschnittlich jährlichen Wachstum des verwalteten Vermögens von 500 Prozent zählt Inyova zudem zu den am schnellsten wachsenden Vermögensverwaltern in Europa.
– Die von Inyova entwickelte Personal Impact Engine (PIE) ist in Europa einzigartig und kann mehrere Hunderttausend individuell zusammengestellte Portfolios Risiko optimiert und in Echtzeit verwalten

Frankfurt, den 01.07.2021 – Inyova, der führende Anbieter für digitales Impact Investing in Europa startet ab sofort sein Angebot im deutschen Markt. Damit macht das Unternehmen, das unter den schnellst wachsenden Impact Investing Anbietern in Europa ist, eine Geldanlage mit Nachhaltigkeitswirkung erstmals auch für alle Anleger*innen in Deutschland zugänglich. Mit seiner einzigartigen Personal Impact Engine-Technologie können sowohl Anlageprofis als auch Einsteiger individuelle Anlageportfolios aufbauen, die auf personalisierbare Nachhaltigkeitskriterien ausgelegt sind.

Über Inyova erhalten Anleger*innen Zugang zu einer innovativen Technologie, die diversifizierte, hoch personalisierte Aktienportfolios schafft und sie in innovative und nachhaltige Unternehmen investieren lässt. Dabei nutzt Inyova keine Fonds/ETFs, sondern lässt seine Anleger*innen direkt in die Unternehmen investieren. Es stehen 24 verschiedene Impact-Themen zur Auswahl (Handabdruck, Fußabdruck, Exklusion), aus denen Anleger*innen auf ihren persönlichen Werten basierende Anlagestrategien erstellen. Um eine entsprechende Diversifizierung zu gewährleisten, enthalten die Inyova-Portfolios zwischen 35 und 40 verschiedene Einzeltitel. Anleger*innen investieren in einzelne Aktien sowie Anleihen und können sich als Anteilseigner*innen für die Themen einsetzen, die ihnen wichtig sind.

Die Portfolio-Unternehmen werden kontinuierlich im Hinblick auf ihre finanzielle Performance, vor allem aber auf ihre ökologischen und sozialen Initiativen und Auswirkungen beobachtet. So stellt Inyova sicher, dass sich nur Unternehmen in den Portfolios befinden, die nachhaltige Lösungen entwickeln (Handabdruck), selbst hohe Nachhaltigkeitsstandards umsetzen (Fußabdruck) oder gar bestimmte nicht nachhaltige Bereiche ausschließen wie fossile Brennstoffe (Exklusion). Als Aktionär*innen können die Anleger die Unternehmen über Shareholder Engagement und Abstimmungen direkt beeinflussen, und werden so zu Impact Investor*innen. Mehr als 100 Mio. Euro haben sie bereits über Inyova angelegt.

Eine neue Generation Investor*innen entsteht
„Wir sind davon überzeugt, dass man Gutes für den Planeten tun und dabei gleichzeitig seine Ersparnisse vermehren kann. Unser Ziel ist es, Millionen von Menschen zu Impact-Investor*innen zu machen und ihre Stimmen als Aktionär*innen in den Vorstandsetagen der größten Unternehmen der Welt zu stärken. Daher sind wir begeistert, die Inyova-Bewegung auch nach Deutschland zu bringen“, sagt Dr. Tillmann Lang, Mitgründer und CEO von Inyova. „73 Prozent unserer aktuellen Kundenbasis sind Erstinvestor*innen, 50 Prozent sind unter 35 Jahre alt. Wir sind überzeugt, dass hier eine neue Generation von Investor*innen entsteht, der Nachhaltigkeit am Herzen liegt, ohne die finanzielle Rendite vernachlässigen zu müssen.“

Inyova betritt den deutschen Markt in einem Moment, in dem drei enorme gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen aufeinandertreffen: Ein immer schneller werdender Wandel hin zu Nachhaltigkeit und digitalen Lösungen, begleitet von historisch einmaligen Negativzinsen. Trotz der Pandemie ist der Fokus der Deutschen auf Nachhaltigkeit gewachsen. Mehr als die Hälfte der Deutschen (53,1 Prozent laut einer Erhebung des Marktforschers Civey im Auftrag von Inyova) geben an, dass Nachhaltigkeit für sie im letzten Jahr noch wichtiger geworden ist. Darüber hinaus hat sich im vergangenen Jahr auch der Einsatz digitaler Lösungen (Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats des BMWI (https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Ministerium/Veroeffentlichung-Wissenschaftlicher-Beirat/gutachten-digitalisierung-in-deutschland.html)) beschleunigt.

Die Antwort auf Negativzinsen
Gleichzeitig tun immer mehr Banken etwas, was früher undenkbar war: Sie erheben Negativzinsen – ein kostspieliger Trend für eine Nation, deren Sparquote jüngst auf 23,2 Prozent gestiegen ist (1. Quartal 2021, Statistisches Bundesamt). Mit einer durchschnittlichen Renditeerwartung von sechs Prozent per anno ermöglicht Inyova es Anleger*innen, ihr Geld wirkungsorientiert anzulegen und gleichzeitig Erträge zu erwirtschaften.
Inyova will es vor allem Erstanleger*innen leichtmachen, ganz ohne Kompromisse beim Ertrag in eine nachhaltige und verantwortungsvolle Zukunft zu investieren.

Hinter Inyova stecken die vier Gründer Dr. Tillmann Lang (CEO), Erik Gloerfeld (CPO), Dr. Christoph Birkholz (Finanzierung und Partnerschaften) und Dr. Miro Zuzak (Beirat Portfoliomanagement). Sie bringen in ihr Unternehmen Nachhaltigkeits- und Technologieexpertise, Know-how im Investment-Bereich sowie ein Werteset ein, das Menschen in den Vordergrund rückt. Zum Investoren-Netzwerk zählen unter anderem Alois Flatz (Mitbegründer des Dow Jones Sustainability Index) und Eva Richterich (Unternehmerin, ehem. Geschäftsleitungsmitglied Innovation und Nachhaltigkeit bei Ricola). Mit Ausnahme der Gründer hält jedoch niemand größere Anteile. „Diese Investorenstruktur schützt die langfristige Nachhaltigkeitsmission von Inyova“, erklärt Lang. „Wir möchten die Firma langfristig aufbauen und wollen selbst entscheiden können, was das Richtige für Inyova ist. Deswegen finanzieren wir uns über Privatpersonen, die genauso ticken wie wir und die genauso an die langfristige Mission glauben.“

Weitere Informationen zum Start von Inyova in Deutschland gibt es hier: www.inyova.de/media-presse

Inyova wurde 2017 in Zürich gegründet, die einzigartige Plattform für digitales Impact Investing ging bereits 2019 an den Start. Das Unternehmen wird von Tillmann Lang und Erik Gloerfeld geleitet. Die beiden Deutschen sind ehemalige Umweltwissenschaftler, Mathematiker und McKinsey-Berater. Die Idee zu Inyova entstand auf der Suche nach hochwirksamen Lösungen, um mehr Nachhaltigkeit zu erreichen – eine der größten globalen Aufgaben für unsere Zukunft. Durch seine Personal Impact Engine, modernste digitale Verbrauchertechnologie und den absoluten Fokus auf Nachhaltigkeit revolutioniert Inyova die traditionelle Vermögensverwaltung und Investmentangebote. Das Ziel: Die Disruption des von Vermögensverwaltern und Banken gesetzten Status quo. Das Unternehmen hat kürzlich eine Serie-A-Finanzierungsrunde über 11 Mio. CHF abgeschlossen. Inyova hat Büros in Zürich, Frankfurt, Berlin und Bratislava. Mehr Informationen finden Sie unter Inyova.de.

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Schwartz PR gewinnt Alexandra Krohn als Beraterin

Die Münchner PR-Agentur baut IT-/Technologie-Unit mit erfahrener Kom-munikationsexpertin aus

München, 01. Juli 2021 – Schwartz Public Relations (https://schwartzpr.de/), kürz-lich von PRovoke zur „Best Agency To Work For 2021“ in EMEA gekürt, gewinnt er-neut eine erfahrene Beraterin für ihr Team: Seit Juni verstärkt Alexandra Krohn (36) als Senior-Beraterin die IT-/Technologie-Unit der Münchner PR-Agentur. Sie wird vorrangig Kunden aus den Bereichen Enterprise IT, Data Services und IT Security betreuen.

Krohn verbrachte ihr Studium in England, Deutschland und Frankreich und erlangte internationale Abschlüsse in Media and Communication Studies (BSc; Lough-borough University, UK) und Psychology in the Learning Sciences (MSc; Ludwigs-Maximilans-Universität München). Zuvor war die studierte Kommunikationswissen-schaftlerin fünf Jahre bei der Münchener PR-Agentur Akima Media tätig und betreu-te hier insbesondere internationale mittelständische Kunden und Konzerne aus dem Technologie-Umfeld. Neben strategischer Beratung, Textkonzeption und Account Management verantwortete sie dort sowohl die Corporate-PR als auch die Produkt-PR für verschiedene B2B-Unternehmen. Zwischenzeitlich etablierte die Rheinland-Pfälzerin mit norddeutschen Wurzeln die PR bei EQS Group, einem Anbieter von re-gulatorischen Technologien (RegTech) in den Bereichen Corporate Compliance und Investor Relations, und baute hier erfolgreich ein breites internationales Medien-netzwerk auf.

„Der Schritt vom Unternehmen zurück in die Agentur war ein ganz bewusster. Ich wollte in meiner Kommunikationsarbeit wieder vielseitiger werden und unterschied-liche Kundenanforderungen bedienen. Davon profitiere ich selbst, die Agentur und nicht zuletzt jeder einzelne Kunde, da ich in meiner Arbeit täglich über den Teller-rand hinausblicke und aufgrund der Diversität völlig neue Impulse setzen kann. Schwartz PR eilt ein Ruf von Professionalität und hoher Beratungsqualität voraus, und zwar sowohl auf Unternehmensseite als auch unter Arbeitnehmern. Mit Schwartz PR verbindet mich ein gemeinsames Verständnis von PR, der hohe An-spruch an unsere Kommunikations- und Beratungsleistung, aber auch das Ethos des kollegialen, wertschätzenden Miteinanders. Ich freue mich auf viele erfolgreiche gemeinsame Projekte“, sagt Alexandra Krohn.

Christoph Schwartz, Agenturinhaber von Schwartz Public Relations, freut sich über den Agenturzuwachs: „Trotz andauernder Pandemie sind wir sehr erfolgreich in das neue Jahr gestartet und haben zahlreiche neue Kunden gewonnen. Wir bauen un-ser Team daher deutlich aus und freuen uns sehr, dass wir mit Alexandra eine äu-ßerst erfahrene Beraterin mit einem breiten Themen- und Skillset für uns gewinnen konnten.“

Schwartz Public Relations hat seinen Schwerpunkt in der Öffentlichkeitsarbeit für deutsche und internationale Unternehmen aus dem Technologie- und dem Dienstleistungssektor und gehört in diesem Segment zu den vier führenden Agenturen in Deutschland. Die Agentur bietet ihren Kunden die gesamte Bandbreite der Unternehmenskommunikation – von Corporate Communications, Social Media und Produkt-PR über interne Kommunikation und Krisenkommunikation bis hin zu Web-Content-Erstellung und Corporate Publishing. Schwartz Public Relations wurde 1994 von Christoph Schwartz in München gegründet und ist exklusiver DACH-Partner des internationalen PR-Netzwerkes Eurocom Worldwide. 2016, 2017, 2019, 2020 und 2021 wurde Schwartz PR von den Sabre Awards als bester Agentur-Arbeitgeber in EMEA ausgezeichnet.

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089 211 871 30
089 211 871 50
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ATOSS steigt in den SDAX auf

Bestätigung der nachhaltigen Wachstumsstrategie

ATOSS steigt in den SDAX auf

ATOSS Software AG steigt in den SDAX auf.

München, 01.07.2021. Die ATOSS Software AG (http://www.atoss.com/) wird heute in das Nebenwerte-Segment SDAX aufgenommen. Die ATOSS Aktie (ISIN DE0005104400), börsennotiert seit dem 21. März 2000, hat in den letzten Jahren kontinuierlich eine sehr starke Performance gezeigt und wichtige Indizes wie den SDAX oder den DAXsubsector Software Performance Index in ihrer Entwicklung deutlich übertroffen.

Der Münchner Workforce Management Spezialist navigierte auch sehr erfolgreich durch die Corona-Pandemie und erzielte im Geschäftsjahr 2020 zum 15. Mal in Folge Rekordwerte bei Umsatz und Ergebnis. Damit hat die Gesellschaft ihren strategischen Wachstumskurs auch in wirtschaftlich unsicheren Zeiten auf hohem Niveau fortgesetzt.

„Wir freuen uns sehr über die Aufnahme in den SDAX. Sie zeigt uns, dass unser Unternehmen auch in herausfordernden Zeiten gut aufgestellt ist. Gleichzeitig ist die Notierung eine schöne Bestätigung unserer nationalen und internationalen Wachstumsstrategie und eröffnet uns zusätzliche Investorenkreise“, sagt ATOSS CEO Andreas F. J. Obereder. Er gründete das Unternehmen 1987 mit der Vision, den Umbruch der Arbeitswelt zum Wohle von Unternehmen, Mitarbeitern und Gesellschaft zu gestalten.

Seit dem Börsengang schreibt die Workforce Management Company eine nachhaltige Erfolgsgeschichte und hat inzwischen weltweit mehr als 10.000 Kunden. Heute wird ATOSS von DIE WELT als einer der internationalen Key Player bezeichnet, die die Arbeit im 21. Jahrhundert organisieren.

Presseinformation und Bildmaterial zum Download auf
www.atoss.com/pressemitteilungen (https://www.atoss.com/de-de/unternehmen/presse/atoss-steigt-in-den-sdax-auf)

Die ATOSS Software AG ist Anbieter von Technologie- und Beratungslösungen für professionelles Workforce Management und bedarfsoptimierten Personaleinsatz. Ob klassische Zeitwirtschaft, mobile Apps, präzise Personalbedarfsermittlung, anspruchsvolle Einsatzplanung oder strategische Kapazitäts- und Bedarfsplanung, ATOSS hat die passende Lösung – in der Cloud, On Premises und für SAP. Die modularen Produktfamilien zeichnen sich durch höchste Funktionalität, browserbasierte High End Technologie und Plattformunabhängigkeit aus. ATOSS Workforce Management Lösungen leisten bei mehr als 10.000 Kunden in 52 Ländern einen messbaren Beitrag zu mehr Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit. Gleichzeitig sorgen sie für mehr Planungsgerechtigkeit und Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie ALDI SÜD, Coca-Cola, Deutsche Bahn, Douglas, Edeka, HUK-COBURG, Klinikum Leverkusen, Landeshauptstadt München, Lufthansa, MEYER WERFT, Schmitz Cargobull, SIXT SE, Stadt Würzburg, thyssenkrupp Packaging Steel und W.L. Gore & Associates. Weitere Informationen: www.atoss.com

Kontakt
ATOSS Software AG
Sabine Eriyo
Rosenheimer Straße 141 h
81671 München
08942771358
sabine.eriyo@atoss.com
http://www.atoss.com

Gutes Leadership lebt von Persönlichkeitsentwicklung

Carmen Abraham gibt Aufschluss darüber, warum die Persönlichkeitsentwicklung für gutes Leadership unabdingbar ist

Gutes Leadership lebt von Persönlichkeitsentwicklung

Carmen Abraham über die Auswirkungen der Persönlichkeitsentwicklung auf gutes Leadership.

„Persönlichkeitsentwicklung ist unabdingbar für gutes Leadership. Geschäftsführer, die sich jede Woche einer Fülle an Aufgaben stellen müssen, sollten hierfür Zeiträume schaffen, um langfristig wirksam zu bleiben“, erläutert Carmen Abraham.

Fragen, die sich mit neuen Herausforderungen, wie beispielsweise der Digitalisierung oder agilen Unternehmensstrukturen, auseinandersetzen, gelte zu beantworten, um wirksames Leadership zu erreichen. „Das macht Angst und verunsichert“, so Carmen Abraham. Man stelle automatisch das Gewohnte infrage, wenn Kompetenzen, die früher Zielerfüllung garantiert haben, nicht mehr gefragt sind und doch übernehme der „innere“ Autopilot an dieser Stelle oftmals. Die Wichtigkeit von Persönlichkeitsentwicklung und Selbsterkenntnis stellte bereits im Jahr 1927 der österreichische Dramatiker Arthur Schnitzler heraus. Laut ihm sei Selbsterkenntnis fast niemals der erste Schritt zur Besserung, sondern oftmals der letzte zur Selbstspiegelung.

Worauf es ankommt, sei laut Carmen Abraham, die persönliche Toolbox zu bestücken und sich dabei aus der Deckung zu wagen. Hierzu gibt sie wesentliche Hinweise, die als Grundsteine und der Erkennung von Graubereichen dienen, um dann durch gezielte Persönlichkeitsentwicklung weiterhin ein starker Leistungsträger zu sein.

Dazu solle man sich fragen, inwiefern sich der Anspruch an die Führungskraft im Arbeitsumfeld verändert hat und was künftig getan werden müsse, um die Wirksamkeit zu behalten. Außerdem solle reflektiert werden, in welchen Kontexten sich das Spektrum der Herausforderungen deutlich erweitert hat und inwieweit sich, innerhalb des digitalen und agilen Umfeldes, die neuen von den früheren Kompetenzen unterscheiden. Schließlich gebe es immer Punkte, die einem besonders schwerfallen. „Wie erkenne ich rechtzeitig meine Trigger und habe Handlungsalternativen parat, um die Präsenz einer vertrauenswürdigen Führungspersönlichkeit auszustrahlen?“, hinterfragt die Sparringspartnerin bezüglich dieser Punkte.

Der Wert von Persönlichkeitsentwicklung sei nicht nur für Führungskräfte wesentlich, um als kraftvolle Leader zu agieren. Sie könne auch auf allen anderen Ebenen im Unternehmen der Flügelschlag sein, der einen Richtungswechsel einläutet. „Es ist eine der wichtigsten, aber leider oft unterschätzten Investitionen in Unternehmen – gerade in Zeiten von Transformation“, bekräftigt Carmen Abraham abschließend.

Den neuen Blogbeitrag und viele weitere Informationen zu Carmen Abraham – klar.wirksam.kraftvoll – finden Sie unter: www.carmen-abraham.de. (https://www.carmen-abraham.de/)

Carmen Abraham – klar.wirksam.kraftvoll

Die agile Welt, die digitale Welt, die Welt, die durch schnellen und dynamischen Wandel unübersichtlich geworden ist, stellt ganz neue Anforderungen an Leadership. Carmen Abraham ist Sparringspartnerin und Ratgeberin, wenn Executives und Leistungsträgern in Zeiten von „VUCA“ Komplexität die Sicht vernebelt, der Wirkungsgrad ihrer Rolle plötzlich eingeschränkt scheint und sie sich eher als Getriebener fühlen denn als Gestalter.

Mithilfe von Carmen Abraham finden Leistungsträger Klarheit, erhöhen ihren Wirkungsgrad und erleben ihre ganze Stärke.

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talentwaerts KG | Carmen Abraham
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Hypotheken Offerten online finden

Einfach zu Ihrer Hypothek

Hypotheken Offerten online finden

Die Nutzung von Online-Hypothekenrechnern zur Offertenerstellung bei Immobilienfinanzierungen wird in der Schweiz immer beliebter. Doch eine Beratung mit einem Finanzierungsexperten ersetzt ein Hypothekenrechner nicht.

Die Plattform finanz-vergleich.ch (https://finanz-vergleich.ch) verbindet die Möglichkeiten eines Online-Hypothekenrechners, die Beratung mit einem unabhängigen Experten und einem professionellen Offertenvergleich. So finden Kunden nicht nur günstige Hypothek Offerten, sondern auch das passende Hypothekarmodell mit professioneller Begleitung.

Mit einer Anfrage mehrere Offerten
Die Online-Anfragen für Hypothekarkredite bei Banken und auf Finanzierungsportalen nehmen stetig zu. Doch nicht alles, was für ein optimales Finanzierungsangebot notwendig ist, lässt sich über einen Online-Hypothekenrechner abbilden.

„Die Finanzierung eines Immobilientraums ist nicht ein Produkt wie ein T-Shirt von der Stange, sondern ein massgeschneiderter Anzug, der passen muss.“, so Alexander Weber, Hypothekenexperte auf finanz-vergleich.ch

Nur mit dem passenden Hypothekarmodell, das zur Lebenssituation (Tragbarkeit, Eigenmittel …) und Einstellung des Kunden (risikofreudig, risikoscheu …) passt, lässt sich ein sinnvoller Vergleich von unterschiedlichen Finanzierungsofferten ziehen.

Banken bieten unterschiedliche Hypothekarmodelle mit unterschiedlichen Konditionen an. Ein erfahrener Experte, weiss genau, bei welchem Modell welche Top-Konditionen für den Kunden möglich sind.

„Deshalb ist uns eine Beratung des Kunden nach der Anfrage über unseren Online-Hypothekenrechner (https://offert.finanz-vergleich.ch/hypothek/) wichtig. Einfach eine Anfrage online abzusetzen und eine mögliche Hypothekenrate zu erhalten, ist zwar ein guter Indikator über die Tragbarkeit, aber das angefragte Hypothekarmodell muss nicht die beste Finanzierungsform sein. „, so Weber.

Aus diesem Grund liefert finanz-vergleich.ch nicht direkt ein Ergebnis, sondern liefert mit seinen unabhängigen Hypothekarexperten Finanzierungskonzepte, die auch wirklich zum Kunden passen.

Ablauf einer Hypothekaranfrage über finanz-vergleich.ch
1. Über ein Onlineformular setzten Kunden eine Anfrage zu Ihrem Finanzierungswunsch ab. Die Daten werden von unabhängigen und geprüften Hypothekarexperten in Ihrer direkten Umgebung übermittelt.
2. Jede Anfrage wird individuell bearbeitet. Dabei wird ein entsprechendes Finanzierungskonzept erstellt und mit dem Kunden besprochen.
3. Anschliessend fordert der Hypothekarexperte Offerten bei verschiedenen Partnerbanken an und verhandelt auch gleich die Konditionen für den Kunden.
4. Der Kunde erhält im Anschluss die Offerte und kann sich folglich gut beraten für eine Finanzierung entscheiden.

Alexander Weber führt aus: „Es sollte vieles digitalisiert sein, aber nicht alles. Gerade wenn es um eine Hypothek geht, die die Kunden teilweise über mehrere Jahrzehnte begleitet, braucht es eine fundierte Beratung. Jede Finanzierung ist anders, jeder Kunde hat spezielle Bedürfnisse und Anforderungen. Deshalb kann auch eine Hypothek nicht von der Stange erfolgen.“

Die Kunden nehmen diesen Service gerne an. Mit nur einer Anfrage erhalten Sie Hypothekarofferten von verschiedenen Banken. So sparen Sie sich Zeit und ein Fachmann führt für Sie die Gespräche und Konditionsverhandlungen mit den Banken.

Service ist kostenlos
Der Offerten-Service von finanz-vergleich.ch ist kostenlos. Die Plattform und die Hypothekarexperten verdienen ein Honorar, dass bei einer erfolgreichen Finanzierung von den Banken bezahlt wird.

Der Kunde spart somit ohne Mehrkosten Zeit bei der Offerteneinholung und Geld durch eine bankenunabhängige Beratung und professionelle Konditionsverhandlungen.

Genau aus diesem Grund nutzen zunehmend mehr Kunden den Service von finanz-vergleich.ch und die Plattform erfreut sich zweistelliger Wachstumsraten.

Das Schweizer Finanzportal finanz-vergleich.ch hilft Interessenten die passenden Offerten zu finden.

Egal ob für eine Hypothek, Ablösung oder Versicherung. Unsere Experten finden die passenden Angebote für Ihre Wünsche.

Wir ermöglichen es Ihnen, schnell und einfach Offerten für Hypotheken oder Kredite einzuholen.

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CANKADOs Beitrag zum „Colloquium Senologie 2021/2022“

Eine Buchreihe über praxisverändernde Entwicklungen in der Brustkrebstherapie

CANKADOs Beitrag zum "Colloquium Senologie 2021/2022"

Köln, 01.07.2021 – Die Buchreihe „Colloquium Senologie“ richtet sich an alle Ärzte, die sich der Betreuung von Brustkrebspatientinnen widmen. Gemeinsam mit ihrem Autorenteam beschreiben die Herausgeber die praxisrelevanten Entwicklungen in der Brustkrebsbehandlung der vergangenen zwölf Monate. Neben dem Stand der Forschung und wichtigen Erkenntnissen aus der internationalen Literatur enthält das Werk auch Berichte von wichtigen Kongressen, wie der Jahrestagung der American Society for Clinical Oncology (ASCO).

Prof. Dr. Timo Schinköthe, Gründer und Geschäftsführer der CANKADO GmbH, ist Mitautor des Kapitels „Digitale Gesundheitsanwendungen“ im „Colloquium Senologie 2021/2022“. Das Kapitel befasst sich mit dem Einfluss von digitalen Gesundheitsanwendungen auf die Krebsversorgung und wie diese digitalen Anwendungen Patienten dabei unterstützen können, aktiv an ihrer jeweiligen Therapie mitzuwirken.

Die kommende Ausgabe ist die zehnte Veröffentlichung der Buchreihe. In diesem Jahr erscheint das Buch nur vier Wochen nach der ASCO-Jahrestagung 2021 – und enthält alle praktischen Neuigkeiten vom weltweit bedeutendsten Krebskongress. Die Vorstellung des Buches erfolgt im Rahmen der Online-Veranstaltung „Colloquium Senologie 2021/2022“, die für den 1. Juli 2021 geplant ist. Im Rahmen der Veranstaltung haben die Teilnehmer die Chance, das neue Handbuch als E-Book oder als gedruckte Ausgabe zu gewinnen.

Über CANKADO
CANKADO (https://partners.cankado.com/)ist eine digitale Gesundheitsplattform mit mehrsprachigen digitalen Gesundheitsanwendungen, die durch KI (Künstliche Intelligenz) unterstützt werden. Es ist in der Europäischen Union als Medizinprodukt registriert und entspricht der FDA-Klassifizierung für mobile medizinische Geräte. Die Philosophie von Cankado ist es, Krebstherapien zu verbessern, indem unerwünschte Ereignisse während der Behandlung von Patienten rechtzeitig vorhergesagt werden, um so die Lebensqualität und die Interaktion zwischen Gesundheitsdienstleistern und Patienten zu verbessern. Cankado unterstützt auch Pharmaunternehmen sowie Clinical Research Organisationen (CROs) bei klinischen Studien. Klicken Sie hier (https://partners.cankado.com/contact-us/), um weitere Informationen zu den digitalen Gesundheitsdienstleistungen von CANKADO anzufordern.
CANKADO PRO-React Onco ist jetzt offiziell eine vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zugelassene DiGA (https://diga.cankado.com/) (Digitale Gesundheits Anwendung). PRO-React Onco ist für Brustkrebspatientinnen auf Rezept innerhalb Deutschlands erhältlich und wird von den Krankenkassen erstattet.

Die CANKADO Service GmbH hat ihren Hauptsitz in Deutschland und eine eigene Präsenz in Indien. CANKADO ist heute das führende System für die mehrsprachige Betreuung von Patienten mit chronischen Erkrankungen in der Routineversorgung und in klinischen Studien. Darüber hinaus werden verschiedene digitale Gesundheitslösungen in den Bereichen Krebs, Diabetes, Kardiologie, Chirurgie, Zelltherapie, Psychologie und Ernährung angeboten.

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