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Leben mit einem Aneurysma an der Aorta

Zufallsbefund Aneurysma an der Aorta: Wissenswertes für Betroffene und Angehörige

Dieses Szenario ist gar nicht so selten: Patienten gehen wegen abzuklärender Beschwerden in eine diagnostische Bildgebung und das Ergebnis wird zu einer ganz neuen Herausforderung. Aneurysmen an der Aorta (https://www.gefaesschirurgie-siegen.de/aortenaneurysma/) sind oftmals Zufallsbefunde. Häufig bleiben sie asymptomatisch und verursachen keine Schmerzen, insbesondere dann, wenn ihre Größe ein kritisches Maß nicht übersteigt. Dennoch müssen Patienten ab dem Zeitpunkt dieser Diagnose ihr Leben auf die Gefahr einer Ruptur einstellen. Denn bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine Aussackung der Gefäßwände der Aorta (https://www.gefaesschirurgie-siegen.de), der größten Schlagader des menschlichen Körpers. Kommt es zu einer Ruptur entstehen lebensbedrohliche Blutungen, die einer sofortigen Behandlung bedürfen. Dr. med. Ahmed Koshty ist Chefarzt der Gefäßchirurgie am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen und Leiter des Aortenzentrums. Er erklärt seinen Patienten, wie sie mit der Diagnose Aneurysma leben können und wie sie ihre Lebensgewohnheiten verändern sollten.

Nach Zufallsbefund: Aorta regelmäßig kontrollieren lassen

Dr. med. Ahmed Koshty: „Wurde ein Aneurysma an der Aorta diagnostiziert, gilt es die qualifizierte Einschätzung eines Gefäßchirurgen an einem zertifizierten Gefäßzentrum wie dem Aortenzentrum am Diakonie Klinikum in Siegen einzuholen. Die Gefäßchirurgen nehmen die Größe des Aneurysmas, die Anatomie des Patienten und seinen individuellen Gesundheitszustand in den Blick. Dabei geht es um eine gesicherte Antwort auf die Frage, ob das Aneurysma eine sofortige Versorgung braucht oder ob zunächst Beobachten und Abwarten vertretbar ist.“ Die Fachärzte rund um Dr. med. Ahmed Koshty wissen: Ein Aneurysma ist stets eine sehr individuelle Diagnose. Die Entscheidung für oder gegen eine Operation treffen Arzt und Patient gemeinsam.

Diagnose Aneurysma an der Aorta: So können Patienten einer Ruptur vorbeugen

Doch was können Patienten tun, wenn per Zufallsbefund ein Aneurysma entdeckt wurde? Was müssen Patienten beachten, wenn die Aorta durch ein Aneurysma zu groß ist? Die Gefäßchirurgen in Siegen raten zu Offenheit gegenüber den Angehörigen, um den Notfall einer Ruptur des Aneurysmas gut vorzubereiten. Wichtig sind zudem regelmäßige Kontrolltermine beim Gefäßchirurgen, um kritische Veränderungen am Aneurysma und der Aorta zu dokumentieren und ggf. therapeutisch darauf zu reagieren. In der Regel entlasten blutdrucksenkende Mittel die Arterienwände. So lässt sich unter Umständen die Größenzunahme des Aneurysmas verlangsamen. Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft kann zudem zur Senkung des Blutdrucks beitragen. Plötzliche Blutdruckspitzen gilt es zu vermeiden. Diese können zum Beispiel durch das Heben schwerer Lasten entstehen. Ausdauersportarten mit gleichmäßiger Belastung sind Krafttraining und Extremsport vorzuziehen. Der Verzicht auf das Rauchen ist darüber hinaus ein ganz wesentlicher Faktor in der Prävention.

Kann sich ein Aneurysma an der Aorta zurückbilden?

Ist die Aorta durch ein Aneurysma erweitert, kann sich das Aneurysma auch wieder zurückbilden? Diese Frage treibt viele Betroffene und Angehörige um. Dazu erklärt Dr. med. Ahmed Koshty: „Ein Aortenaneurysma ist nicht reversibel. Hat es sich einmal gebildet, schreitet die Erkrankung in vielen Fällen über einen längeren Zeitraum langsam fort, ohne dass sich die Gefäßaussackung zurückbildet bzw. verkleinert. Umso wichtiger ist die regelmäßige Kontrolle des Wachstums und der Größe des Aneurysmas in einem qualifizierten Aortenzentrum wie der Gefäßchirurgie am Diakonie Klinikum Jung-Stilling.“ Der Facharzt aus Siegen zeigt viel Verständnis für die teils schwierige psychische Belastungssituation, in der sich Patienten mit einem diagnostizierten und (noch) nicht operativ versorgten Aneurysma befinden. Das Wissen um eine entsprechende Diagnose kann sehr belastend sein. Für Betroffene gilt es, dennoch ihren Alltag weitestgehend normal zu gestalten und Ängste – bei Bedarf mit psychologischer Unterstützung – zu kontrollieren. Denn das Risiko einer Operation ist gerade bei älteren Patienten ebenfalls nicht zu unterschätzen. Auch unter Medikation verkleinert sich ein Aneurysma an der Aorta nicht. Veränderungen in der Größe sind von den Patienten nicht bewusst wahrnehmbar. Nur wenn eine Ruptur auftritt, tritt der medizinische Notfall ein. Das Wachstum des Aneurysmas kann ausschließlich mit der geeigneten Bilddiagnostik – im Idealfall am gleichen Gerät und vom gleichen Arzt – festgestellt werden. Insofern kann nach Einschätzung des Gefäßchirurgen die regelmäßige Kontrolle der erweiterten Aorta auch für Beruhigung sorgen und Sicherheit geben, ebenso wie die Veränderung des Lebensstils.

Bei Dr. med. Ahmed H. Koshty, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie, liegt der Schwerpunkt auf der Therapie aller Erkrankungen der Aorta. Die Klinik ist in einem Wachstumsprozess und arbeitet eng mit Ärzten, Pflegepersonal und Physiotherapeuten zusammen.

Kontakt
Diakonie in Südwestfalen gGmbH
Dr. med. Ahmed Koshty
Wichernstraße 40
57074 Siegen
0271 333 – 4733
0271 333 – 4507

Gefäßchirurgie Siegen – Aortenzentrum

Faktenwissen Angiologie – das sollten Patienten wissen

In der Angiologie werden Erkrankungen der Blut- und Lymphgefäße diagnostiziert und behandelt

Faktenwissen Angiologie - das sollten Patienten wissen

In der Angiologie geht es um Vorbeugung, Diagnostik und Therapie von Gefäßerkrankungen.

KÖLN. Die Angiologie ist ein recht junges Fachgebiet innerhalb der Inneren Medizin. Präzise übersetzt bedeutet es „Lehre von den Gefäßen“. Gemeint sind Blut- und Lymphgefäße im menschlichen Körper. Eng verwandt ist die Angiologie (https://kardiologie-diakonie-siegen.de/angiologie/) mit Kardiologie und Neurologie, aber auch mit der Gefäßchirurgie. Angiologen befassen sich mit der Diagnostik, Therapie und Vorbeugung von Gefäßerkrankungen.

Arteriosklerose, Thrombosen und Lymphödeme sind häufige Krankheitsbilder in der Angiologie

Arterien dienen der Verteilung von Sauerstoff und Nährstoffen mit dem Blut im gesamten Körper. Venen tragen das Blut zurück zum Herzen. Mit der Lymphe werden Wasser und andere Stoffe aus den Körpergeweben abtransportiert. Die Blut- und Lymphgefäße erfüllen somit wichtige Aufgaben im Körper.
Typische Erkrankungen, die in der Angiologie diagnostiziert und behandelt werden, sind Thrombosen, Embolien, Gefäßentzündungen und Lymphödeme. Besonders großen Raum nimmt aber die Arteriosklerose mit ihren Folgeerkrankungen ein.
In der Diagnostik von Gefäßerkrankungen kommen verschiedene bildgebende Verfahren zum Einsatz. Mithilfe der Doppler- oder Duplexsonographie lässt sich nicht nur das Gefäß darstellen, sondern auch die Fließgeschwindigkeit des Blutes messen. In der Angiographie hilft ein injiziertes Kontrastmittel, die Gefäße durch Röntgen darzustellen. Auch Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) können Gefäße bildlich sichtbar machen. „Welches Verfahren wir im Einzelfall anwenden, entscheiden wir anhand unserer Verdachtsdiagnose, die wir nach Anamnese und körperlicher Untersuchung auf der Basis unserer langjährigen Erfahrung stellen“, erklärt Chefarzt Prof. Dr. Dursun Gündüz am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen.

Patienten aus dem Großraum Köln werden in der Angiologie im Klinikum Jung-Stilling Siegen behandelt

Therapeutisch helfen in vielen Fällen Medikamente, die beispielsweise die Durchblutung verbessern, die Gefäße erweitern oder die Gerinnungsneigung des Blutes verringern. Bandagierung, Bewegungstherapie und Lymphdrainage zählen ebenfalls zu den häufig angewandten Therapien. Zusätzlich werden meist Lifestyle-Interventionen, wie Gewichtsabnahme, Rauchstopp und regelmäßige sportliche Betätigung empfohlen.
Manchmal muss sich der Angiologe (https://kardiologie-diakonie-siegen.de) aber auch direkten Zugang zum Gefäß verschaffen. Das geschieht, indem im Rahmen einer digitalen Subtraktionsangiographie (DSA) ein dünner Katheter in das Gefäßsystem eingebracht und bis zur geschädigten Stelle vorgeschoben wird. Hier kann nun zum Beispiel eine Engstelle aufgeweitet und mit einem Stent offengehalten werden. Auch Blutgerinnsel lassen sich per Katheter entfernen.
Die Angiologie im Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen verfügt über eine Reihe hochmoderner Medizingeräte zur Diagnostik und Therapie von Gefäßerkrankungen. Stolz sind die Siegener Angiologen unter der Leitung von Prof. Dr. Dursun Gündüz zudem über die gute Zusammenarbeit mit den Radiologen, Gefäßchirurgen und Neurochirurgen des Klinikums, von der die Patienten täglich profitieren.

Die Medizinische Klinik II des Diakonie Klinikums Jung-Stilling in Siegen besteht aus den Sektionen der Kardiologie, Angiologie und Rhythmologie.
Die Abteilung steht unter der Leitung der beiden Chefärzte Prof. Dr. Dursun Gündüz und PD Dr. Damir Erkapic. Hauptaufgabe ist die kompetente ambulante und stationäre Betreuung von Patienten mit dem gesamten Spektrum der Herz- und Gefäßerkrankungen.

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Ohne Veränderung wird sich alles verändern

Veränderungsdruck in Unternehmen nimmt zu

Ohne Veränderung wird sich alles verändern

45 Prozent der CEOs glauben, dass ihr Unternehmen in zehn Jahren nicht mehr lebensfähig sein wird, wenn es seinen derzeitigen Kurs beibehält.

Digitale Transformation, Klimawandel und andere sich beschleunigende globale Megatrends (https://en.wikipedia.org/wiki/Megatrend) zwingen CEOs weiterhin dazu, an ihrer Anpassungs-Intelligenz zu arbeiten und sich, respektive das Unternehmen zu verändern.

97 Prozent der Teilnehmer an der 27. jährlichen globalen CEO-Umfrage von PwC gaben an, dass sie in den letzten fünf Jahren Schritte unternommen haben, um die Art und Weise zu ändern, wie sie Werte schaffen, liefern und erfassen. In diesem Zeitraum haben 76 Prozent der CEOs mindestens eine Maßnahme ergriffen, die große oder sehr große Auswirkungen auf das Geschäftsmodell ihres Unternehmens hatte. Dieses Ergebnis widerspiegelt eine wachsende Angst vor der Zukunft: 45 Prozent der Befragten befürchten, dass ihr Unternehmen mit dem derzeitigen Kurs nicht über das nächste Jahrzehnt hinaus überlebensfähig sein wird. Vor 12 Monaten waren es noch 39 Prozent. Fazit: Der Druck, Veränderung anzugehen und die Zukunft aktiv zu gestalten, wächst. Der Autor und Vortragsredner Lorenz Wenger ruft in seinen Vorträgen (https://redner-mut-change-motivation.de/) dazu auf, diese Angst zu überwinden und den Wandel aktiv und mutig mitzugestalten. Damit dies gelingt, braucht es jedoch klare Entscheidungen auf strategischer Ebene, Veränderungen aktiv anzustossen. Ohne Veränderung wird sich alles verändern.

Inflation, geopolitische Bedrohungen und Cyberrisiken gehören global zu den grössten Sorgen und erwarteten Risiken der CEOs. Aber auch Megatrends wie die Digitale Transformation oder der Klimawandel setzen Unternehmen und Ihre Entscheider zunehmend unter Druck. So haben beispielsweise zwei Drittel der Befragten CEOs Anstrengungen unternommen, die Energieeffizienz innerhalb des Unternehmens zu verbessern. Weitere zehn Prozent berichten, dass sie solche Initiativen bereits abgeschlossen haben, die Hälfte gibt an, dass sie an der Entwicklung von klimafreundlichen Produkten oder Dienstleistungen arbeiten.

Doch nicht nur in der Chefetage macht sich der steigende Druck zur Veränderung bemerkbar. Der Imperativ für Change und zur Neuerfindung von Geschäftsmodellen drückt auf die Stimmung der gesamten Belegschaft: Angstkultur, Unsicherheit und Entscheidungs-Lethargie drückt auch auf die Stimmung in Teams, kostet viel Geld und spiegelt sich in der Zufriedenheit der Mitarbeitenden, schreibt Vortragsredner Wenger in seinem aktuellen Buch MUT!VATION – machen statt zögern (https://lorenzwenger.ch/mutivation-dasbuch/). 2022 planen achtzehn Prozent innerhalb der nächsten sechs Monate den Job zu wechseln. Das sind zwar nur noch die Hälfte wie vor der Pandemie 2019, doch zeigt es immer noch deutlich, wie fehlbesetzt die Jobs sind. Der vorherrschende Fachkräftemangel in vielen Branchen dramatisiert die Situation:

Nach Angaben des Weltwirtschaftsforums schätzen die Arbeitgeber, dass in den nächsten fünf Jahren fast die Hälfte der Qualifikationen der Arbeitnehmer nicht mehr verfügbar sein werden.

Lorenz Wenger begleitet Menschen, Teams und Unternehmen in Veränderungs- und Kommunikationsthemen. Als Keynote-Speaker, Mut-Coach und Business Trainer hilft er Fach- und Führungskräften mutvollere Entscheidungen zu treffen, um eine selbstbestimmte Zukunft zu gestalten. Zudem engagiert sich Wenger im Vorstand des grössten Rednerverbandes im deutschsprachigen Raum, der German Speakers Association GSA.

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3006 Bern
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Diese Benefits bietet die ProMinent Group aus Heidelberg ihren Mitarbeitern

Wer als Mitarbeiter bei der ProMinent Group in Heidelberg einsteigt, bekommt einiges geboten.

Diese Benefits bietet die ProMinent Group aus Heidelberg ihren Mitarbeitern

Prominent Heidelberg

Als einer der Marktführer im Bereich Dosiertechnik, Wasseraufbereitung- und Desinfektion, Mess- und Regeltechnik sowie digitales Fluidmanagement hat es die ProMinent Group (https://www.prominent.de/de/) aus Heidelberg im Laufe der Jahrzehnte weitgebracht. Das Unternehmen ist in rund 50 Ländern weltweit vertreten und betreut Kunden aus zahlreichen, unterschiedlichen Branchen. Wer Teil der ProMinent-Familie wird, hat die Chance, selbst durch kreative Lösungen zum Erfolg des Unternehmens beizutragen und profitiert obendrein von verschiedenen Dienstleistungen und Vorteilen.

Gesund bleiben durch Firmenfitness-Vorteile

-Die ProMinent Group und der Betriebsrat sind sich einig, dass die Gesundheit und das Wohlergehen der Mitarbeiter immer an erster Stelle stehen sollten. Deshalb haben sich die Verantwortlichen des Standorts Heidelberg zusammengesetzt, und ein Firmenfitness-Vorteilsprogramm für alle Angestellten ausgearbeitet. Wer sich im Fitnessstudio in Form bringen möchte, bekommt im Pfitzenmeier Premium Clubs & Resorts attraktive Vergünstigungen

Günstig Fahrrad fahren und die Umwelt schonen

Die ProMinent Group ist sich ihrer Verantwortung für die Umwelt bewusst und möchte die Mitarbeiter dazu motivieren, öfter mit dem Fahrrad, statt mit dem Auto zur Arbeit zu fahren. Dafür bietet das Unternehmen allen Mitarbeitern ein kostengünstiges Fahrradleasing an.

Altersvorsorgewirksame Leistungen

Bei der ProMinent Group hat man die Erfahrung gemacht, dass die Altersvorsorge für Mitarbeiter eine immer größere Rolle spielt. Der Betrieb bietet seinen Mitarbeitern verschiedene, altersvorsorgewirksame Leistungen an.

Mitarbeiter empfehlen und Prämien kassieren

Die ProMinent Group mit Sitz in Heidelberg ist immer auf der Suche nach neuen, kreativen Köpfen, die mit ihren innovativen Ideen zur Weiterentwicklung und Optimierung des Unternehmens beitragen. Wer Mitarbeiter an das Unternehmen weiterempfiehlt, profitiert bei einer erfolgreichen Übernahme nicht nur von neuen, fachkundigen Kollegen, sondern auch von lukrativen Prämien.

Freiheiten durch mobiles Arbeiten

Flexibilität und eine ausgewogene Work-Life-Balance sind für viele Mitarbeiter eine Grundvoraussetzung für die Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Der ProMinent Betriebsrat hat sich dafür eingesetzt, Mitarbeitern ein flexibles Arbeiten ohne Komplikationen zu ermöglichen. Dieser Vorschlag wurde von der Geschäftsleitung mit offenen Armen aufgenommen. ProMinent bietet den Mitarbeitern die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten,
wohlgleich eine Präsenzkultur herrscht und mobiles Arbeiten in Maßen eingesetzt wird. Die Anträge für mobiless Arbeiten können bequem remote über das Intranet gestellt werden und erfordern eine Genehmigung durch den direkten Vorgesetzten. Hier können auch die Arbeitszeiten sowie alle personalrelevanten Dokumente, sei es die Gehaltsabrechnung oder die Zeitenübersicht eingesehen werden

Bei der ProMinent Group herrscht positive Grundstimmung

Die ProMinent Group strebt nicht nur langfristige Kunden- sondern auch Mitarbeiterbeziehungen an. Zu den wichtigsten Faktoren für eine geringe Mitarbeiterfluktuation zählt das Arbeitsklima.
Die ProMinent Group kann hier mit Stolz von sich behaupten, ein Arbeitsklima geschaffen zu haben, in dem sich alle Mitarbeiter von den Führungskräften über die Produktion bis hin zu den Bürokräften wohlfühlen. Sowohl die Geschäftsleitung als auch der ProMinent Betriebsrat loben die fortwährende Einsatzbereitschaft und das Engagement der Mitarbeiter, die sich gegenseitig unterstützen und Neuankömmlinge jederzeit mit offenen Armen empfangen. Insbesondere beim ProMinent Family Day im vergangenen Jahr war die zufriedene Grundstimmung der Belegschaft in allen Bereichen spürbar, weshalb die Führungsetage das Kollegium den ganzen November 2023 über zu einem kostenfreien Frühstück und Mittagessen in der Kantine einlud. Die Kostenübernahme der Kantinenkosten hat die Geschäftsleitung von ProMinent bereits während der Corona Hochzeit Ihren Mitarbeitern, als Dank, dass Sie vor Ort in der Firma sind, gerade in der Produktion, zugesagt. Diese Geste wurde auch vom ProMinent Betriebsrat sehr wertgeschätzt.

Erfolgsgeschichte schreiben mit der ProMinent Familie

Die ProMinent Group hat den Anspruch, für jeden Kunden das passende System zu finden, unabhängig davon, an welchem Standort die Anlage gebaut werden muss und zu welcher Branche der Kunde gehört. Dieses breite Spektrum an unterschiedlichen Einsatzfeldern stellt die ProMinent Familie immer wieder vor neue Herausforderungen. So wurden bereits Wasseraufbereitungsanlagen auf entlegenen Inseln, Hygienefilter auf kleinen Öl-Bohrplattformen und Hygienesysteme auf Kreuzfahrtschiffen installiert. Den Mitarbeitern der ProMinent Group ist es bisher noch immer gelungen, eine Lösung für jedes Kundenproblem zu finden, worauf die Geschäftsleitung der ProMinent Betriebsrat stolz sind.

Allgemeine Informationen über die ProMinent Group

Als die ProMinent Group 1960 in Heidelberg gegründet wurde, ahnte noch niemand, welch bahnbrechenden Erfolge das damalige Unternehmen für Chemie- und Filtertechnik eines Tages erzielen würde. Doch nur acht Jahre später erfolgte bereits der Wendepunkt als Firmengründer Prof. Dr. h. c. Viktor Dugler die erste elektronische Magnetdosierpumpe entwickelte, die noch heute die Basis der ProMinent-Firmentechnologie darstellt. Im Laufe der folgenden Jahre machte das Unternehmen mit der Entwicklung der ersten Ozonerzeugungsanlagen weitere Fortschritte in Richtung Anlagentechnik und wurde international bekannt. Heute hat die ProMinent Group (https://www.prominent.de/de/) mehrere Millionen Anlagen und Dosierpumpen produziert und betreibt Zweigstellen rund um den Globus, darunter in den USA und Südostasien.

Die ProMinent GmbHroup ist ein globaler Lösungspartner für Probleme in den Bereichen Dosiertechnik und effiziente Technologie zur Wasseraufbereitung und -desinfektion. Das Unternehmen betreut Kunden aus unterschiedlichsten Branchen in über 100 Ländern.

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auxinum GmbH – Boris Staab: Vertriebsprofi setzt sich für Verbraucher ein

Vertriebsexperte Boris Staab setzt ab sofort seine Erfahrung für den Aufbau einer Graswurzelbewegung ein, die Verbraucherinteressen stärkt.

auxinum GmbH - Boris Staab: Vertriebsprofi setzt sich für Verbraucher ein

Boris Staab unterstützt die auxinum GmbH.

Boris Staab erläutert die Nachteile einer Lebensversicherung.

Mehrere Jahrzehnte Vertriebserfahrung auf höchstem Niveau bringt Boris Staab nun in die Geschäftsführung der auxinum GmbH ein. Seine Entscheidung, diese Aufgabe zu übernehmen, ist naheliegend, wenn man seine Werte kennt.

Boris Staab: „Für mich ist es entscheidend, dass der Kundennutzen im Vordergrund steht und beide Seiten auf Augenhöhe agieren. Das ist bei meiner neuen Aufgabe in jedem Fall gegeben und deshalb freue ich mich darauf, dass ich mich für die Interessen von Verbraucherinnen und Verbrauchern einsetzen kann. Möglich wird dies jedoch nur, wenn wir unsere Partner im Vertrieb dahingehend schulen, dass sie mit größter Sorgfalt und einem Maximum an Professionalität handeln. Dies wird ein zentrales Thema meiner Tätigkeit sein“.

Worum geht es genau?

Das erklärt Boris Staab uns persönlich: „Wir möchten Kundinnen und Kunden unterstützen, die sich auf eine Lebensversicherung verlassen haben. Häufig werden die Erwartungen nicht erfüllt und das trifft die Menschen in wichtigen Lebensphasen schwer. Was soll man tun, wenn man erkennt, dass die Versicherung weniger auszahlt, als man erwartet hat und benötigt? Darauf haben wir eine klare Antwort.“.

Die Situation der Kunden kann verbessert werden.

Lebensversicherungen müssen eine angemessene Rendite erwirtschaften, um die Zusagen an die Kunden einzuhalten. Doch das gelingt ihnen immer häufiger nicht. Die Kosten der Unternehmen sind zu hoch, die Zinsen der Produkte, in die investiert werden kann, zu gering und das Neukundengeschäft schwächelt.

Die enttäuschende Erkenntnis für viele Kunden: Man wird weniger Geld erhalten, als man für die finanziellen Ziele benötigt. Diesen Menschen möchte die auxinum GmbH helfen.

„Wir erleben es immer wieder, dass die Betroffenen erst spät bemerken, dass sie weniger Geld erhalten werden, als sie benötigen. Das führt zu großer Verunsicherung und der Frage, was man unternehmen kann. Hier möchten wir Aufklärung leisten und aktive Unterstützung anbieten.“, sagt Boris Staab.

Die auxinum GmbH freut sich über weitere Unterstützung für Verbraucher.

Nötig dafür ist laut der auxinum GmbH jedoch, dass möglichst viele Verbraucherinnen und Verbraucher auf das finanzielle Risiko hingewiesen werden und dass sie erfahren, welche Optionen sie haben.

„Dies gelingt nur, wenn wir viele Botschafter gewinnen, die uns unterstützen. Wir möchten Aufklärung leisten und mit der Abwicklung der Verträge eine Option vorstellen, die für sehr viele Lebensversicherungskunden eine hervorragende Lösung darstellt.“.

So erklärt Boris Staab die Vision der auxinum GmbH. Für den erfolgreichen Aufbau eines leistungsstarken Teams aus Botschaftern setzt Boris Staab ab sofort seine gesamte Expertise als Vertriebsprofi ein. Der Anspruch an die Teampartner lautet: Ein Höchstmaß an Seriosität und professionelles Verhalten bilden die Basis, um den Kundinnen und Kunden die besten Ergebnisse zu ermöglichen.

Weitere Informationen zur Mission der auxinum GmbH und den Vorteilen, die Botschafter persönlich erwarten, findet man auf der Unternehmensseite:

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Die auxinum GmbH setzt sich dafür ein, dass die finanzielle Sicherheit von Verbraucherinnen und Verbrauchern gestärkt wird.

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10785 Berlin
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Versicherungsplaner 2024 | Versicherungsmakler.Expert

Versicherungsplaner 2024 | Versicherungsmakler.Expert

Versicherungsplaner 2024 | Versicherungsmakler.Expert

Das renommierte Portal für unabhängige Versicherungsberatung, www.Versicherungsmakler.Expert (https://versicherungsmakler.expert), freut sich, den Start des „Versicherungsplaner 2024“ bekannt zu geben. Diese innovative Reihe von Blogartikeln bietet maßgeschneiderte Empfehlungen für verschiedene Zielgruppen, um die passenden Versicherungen für jeden Lebensabschnitt und Bedarf zu finden. Egal ob Student, Rentner, Beamte, Vermieter, Familie oder Mieter – für jede Zielgruppe werden spezifische Versicherungslösungen vorgestellt, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Im Fokus stehen nicht nur die klassischen Versicherungsprodukte wie Haftpflicht-, Hausrat-, Wohngebäude-, Gesundheits- oder Berufsunfähigkeitsversicherungen, sondern auch spezielle Policen, die auf die Anforderungen der jeweiligen Zielgruppen zugeschnitten sind. Die Artikel bieten fundierte Informationen und praktische Tipps, um die passende Absicherung zu finden und unnötige Risiken zu minimieren.

„Unsere Mission ist es, Verbrauchern eine umfassende und unabhängige Beratung zu bieten. Mit dem ‚Versicherungsplaner 2024‘ wollen wir dazu beitragen, dass jeder die Versicherungen findet, die wirklich zu seinem Lebensstil und seinen Bedürfnissen passen“, sagt Dieter Kohl, langjähriger Versicherungsmakler & Inhaber von Versicherungsmakler.Expert.

Zusätzlich zu den informativen Blogartikeln bietet Versicherungsmakler.Expert auch persönliche Beratungen zu den einzelnen Versicherungsbereichen an. Diese individuellen Beratungen finden zu unterschiedlichen Terminen statt und ermöglichen es den Interessenten, ihre Fragen direkt mit erfahrenen Versicherungsexperten zu besprechen.

„Uns ist wichtig, dass unsere Leser nicht nur Informationen erhalten, sondern auch die Möglichkeit haben, ihre individuellen Fragen zu klären. Daher bieten wir zu den vorgestellten Versicherungen auch persönliche Beratungen an, um sicherzustellen, dass jeder die bestmögliche Absicherung für seine persönliche Situation findet“, fügt Dieter Kohl hinzu.

Der „Versicherungsplaner 2024“ startet im Februar 2024 auf www.Versicherungsmakler.Expert (https://versicherungsmakler.expert/sinnvolle-versicherungen-welche-sind-wichtig). Die Leser können sich auf eine informative und praxisnahe Serie freuen, die dazu beiträgt, die Welt der Versicherungen verständlicher und zugänglicher zu machen.

www.Versicherungsmakler.Expert ist ein führendes Portal für unabhängige Versicherungsberatung. Unser Ziel ist es, Verbrauchern fundierte Informationen und Ratschläge zu bieten, damit sie die richtigen Versicherungsentscheidungen treffen können. Unsere Experten stehen für Transparenz und Objektivität in der Welt der Versicherungen.

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Dreiviertel der Unternehmen zahlen Ransomware

Delinea Research zeigt auch: Mittelständische Unternehmen werden zum bevorzugten Ziel, die Cloud wird zum anfälligsten Angriffsvektor

München, 01. Februar 2024 – Delinea, ein führender Anbieter von Lösungen, die das Privileged Access Management (PAM) nahtlos erweitern, zeigt in seinem jährlichen State of Ransomware-Report auf, dass Ransomware-Angriffe wieder zunehmen und einen Strategiewechsel der Cyberkriminellen erkennen lassen. Die bekannte Taktik, ein Unternehmen lahmzulegen und als Geisel zu nehmen, wurde durch neue Strategien ersetzt, bei denen private und sensible Daten heimlich exfiltriert werden. Cyberkriminelle drohen dann häufig damit, die Daten im Darknet an den Meistbietenden zu verkaufen oder sie zu nutzen, um eine stattliche Cyberversicherungszahlung zu erhalten.

Unter dem Titel „State of Ransomware 2024: Anticipating the Battle and Strengthening Your Defenses“ analysiert der Bericht Daten aus einer Umfrage unter mehr als 300 US-amerikanischen IT- und Sicherheitsentscheidern. Ziel der Analyse ist es, signifikante Veränderungen im Vergleich zu den Daten des Vorjahresberichts zu identifizieren und neue Trends aufzudecken. So zeigt sich vor allem, dass Ransomware wieder auf dem Vormarsch ist. Die Zahl der Unternehmen, die in den letzten zwölf Monaten Opfer von Ransomware geworden sind, hat sich seit dem letzten Jahr mehr als verdoppelt (von 25 auf 53 %), auch wenn sie nicht das Niveau von 2021 erreicht hat. Mittelständische Unternehmen scheinen am stärksten im Fadenkreuz der Cyberkriminellen zu stehen: 65 Prozent gaben an, Opfer von Ransomware geworden zu sein. Die Studie zeigt auch, dass Organisationen im Allgemeinen häufiger Lösegeld zahlen, nämlich 76 Prozent gegenüber 63 Prozent im Vorjahr.

Datenexfiltration als neues Hauptmotiv

Noch auffälliger sind jedoch die sich abzeichnenden Trends bei den Motivationen, Strategien und Taktiken. So verzeichnete die Datenexfiltration einen sprunghaften Anstieg um 39 Prozent. Während im letzten Jahr noch 46 Prozent der Befragten dies als häufigste Strategie angaben, sind es jetzt 64 Prozent. Damit wurde die Datenexfiltration zum bevorzugten Ziel der Angreifer, die nun die Kontrolle über ein Unternehmensnetzwerk erlangen, um sensible Daten herunterzuladen und im Darknet zu verkaufen. Dieser Trend zeigt sich auch darin, dass die traditionelle Geldgier als Hauptmotiv mit 34 Prozent gegenüber 69 Prozent im Vorjahr deutlich zurückgegangen ist.

„Ransomware scheint einen entscheidenden Wendepunkt erreicht zu haben. Es geht nicht mehr nur um die schnelle und einfache Auszahlung“, sagt Rick Hanson, Präsident von Delinea. „Selbst wenn Unternehmen mehr in Cyber-Versicherungen investieren, die oft Ransomware-Auszahlungen in den Versicherungspolicen einschließen, stellen Cyber-Kriminelle fest, dass es für sie am erfolgversprechendsten ist, Stealth-Taktiken zu nutzen. So bleiben sie unter dem Radar und gelangen an sensible, wertvolle Informationen, um diese dann zu verkaufen.“

Mit dem neuen Hauptfokus änderten die Cyberkriminellen auch ihre Taktik. So nutzten sie nicht mehr E-Mail als bevorzugten Angriffsvektor – deren Nutzung sank von 52 Prozent auf 37 Prozent. Stattdessen zielten sie auf die Cloud (44 Prozent) und kompromittierte Anwendungen (39 Prozent). Durch eine verdeckte Vorgehensweise können die Angreifer länger unerkannt bleiben und sich so kontinuierlich Zugang zu Systemen und Daten verschaffen. Dies versetzt sie in die Lage den Schaden jederzeit zu erhöhen, wenn sie es wünschen.

Führungskräfte häufig planlos

Bei den Maßnahmen, die Unternehmen gegen Ransomware ergriffen haben, zeigten sich gegensätzliche Trends. Während 91 Prozent angaben, dass sie spezielle Budgets für Ransomware bereitstellen (gegenüber 68 % im Jahr 2022), nennen nur 61 Prozent (gegenüber 76 %), dass die Sicherheitsbudgets nach einem Angriff reduziert wurden, was auf wirtschaftliche Unsicherheit oder knappere Budgets zurückzuführen sein könnte. Obwohl die Befragten der Meinung sind, dass sie ihre Verteidigung durch höhere Ausgaben für kritische Bereiche wie Privileged Access Management (28 gegenüber 16 %) verstärken könnten, scheinen sie sich nicht im Klaren darüber zu sein, wie höhere Ausgaben zur Verbesserung der Sicherheit beitragen würden. Positiv zu vermerken ist, dass Führungskräfte und Vorstände nun zuhören: 76 Prozent gaben an, dass sich ihre Führungsriege Gedanken über Ransomware macht, wenn auch vielleicht erst nach einem Angriff.

„Die sich ändernden Strategien und Taktiken bei Ransomware-Angriffen erfordern einen mehrschichtigen Sicherheitsansatz, der das Risiko eines unbefugten Zugriffs mindert, selbst wenn die Zugangsdaten kompromittiert wurden“, sagt Joseph Carson, Advisory CISO und Chief Security Scientist bei Delinea. „Es zeigt auch die kritische Rolle, die der privilegierte Zugang in der gesamten Cybersicherheitsstrategie spielt.“

Ein kostenloses Exemplar des Berichts kann unter folgendem Link heruntergeladen werden https://delinea.com/resources/ransomware-2024-research-report.

Über Delinea
Delinea ist ein führender Anbieter von Privileged-Access-Management (PAM)-Lösungen für moderne, hybride Unternehmen. Die Delinea Platform erweitert PAM nahtlos, indem sie eine identitätsübergreifende Autorisierung bereitstellt und den Zugriff auf die kritischsten Hybrid-Cloud-Infrastrukturen sowie die sensibelsten Daten eines Unternehmens kontrolliert. Auf diese Weise werden Risiken reduziert, Compliance gewährleistet und die Sicherheit vereinfacht. Die Kundenbasis von Delinea umfasst Tausende Unternehmen weltweit und reicht von KMUs bis hin zu den weltweit größten Finanzinstituten und Unternehmen der kritischen Infrastruktur.

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Neuer Digital Shelf Analytics Spezialist: XPLN GmbH

Erweitertes Daten- und Leistungsspektrum der Stuttgarter Experten hilft Marken und Händlern ihr Produktangebot aufzuwerten

Neuer Digital Shelf Analytics Spezialist: XPLN GmbH

Logo der XPLN GmbH (Bildquelle: XLPN GmbH)

XPLN steht auch in Zukunft für hochwertige Daten, exzellentes Preismonitoring und Dynamic Pricing, in der Weiterentwicklung des Leistungsportfolios steckt jedoch das wahre Potenzial für Markenhersteller und Plattformen. Die selbst entwickelten und KI-gestützten Lösungen des Dienstleisters ermöglichen nicht nur die Analyse von Preisen und Produktpräsentationen auf unzähligen Marktplätzen, Plattformen und Kanälen, sondern auch von Kundenbewertungen und Rankings bei relevanten Suchbegriffen sowie das Tracking der Produktverfügbarkeit oder Retail Media-Monitoring. Die übersichtliche Zusammenstellung in Dashboards inklusive der engen Betreuung und professionellen Beratung durch XPLN runden das Digital Shelf Analytics (DSA) Angebot ab. In der Praxis bedeutet das: mehr Transparenz und eine zuverlässige Datengrundlage für souveräne Entscheidungen für Marken und Hersteller, die so ihre Performance im Digital Commerce entscheidend verbessern können – von Sichtbarkeit und Conversions über Umsatz bis hin zu ROAS und Retourenquote.
Das Umsatzpotenzial bleibt liegen

„Nachdem viele Unternehmen erst einmal alle verfügbaren Plattformen und Marktplätze mit ihren Produkten versorgt haben, stehen sie nun vor der großen Herausforderung, sich um die enorme Anzahl an Verkaufskanälen und Produkten kümmern und diese auch fortlaufend optimieren zu müssen“, beschreibt XPLN Geschäftsführer Sebastian Klumpp, selbst ehemaliger E-Commerce-Manager mit zwanzig Jahren Erfahrung, das Problem vieler Unternehmen. „Da sie das kaum schaffen, bleibt sehr viel Umsatzpotenzial auf der Strecke.“ Den hierfür nötigen Datenschatz samt effizienter Technologie, um die Daten in der Tiefe und Breite zu sammeln, zu verdichten und richtig zu interpretieren, stellt XPLN seinen Kunden zur Verfügung. Die Automatisierung schont Ressourcen bei besserer Performance und hilft, die richtigen Vertriebskanäle gewinnbringend zu bespielen.

Überblick auf einen Blick schaffen

Die entsprechende Marktexpertise sowie die über Jahre entwickelte Technologie machen XPLN zum Vorreiter im deutschsprachigen Markt. Die Umfirmierung war aus Sicht von Sebastian Klumpp ein notwendiger, konsequenter Schritt. „Ungenutzte Marktpotenziale, Überangebot, Überforderung und Unübersichtlichkeit prägen heute das Management der zahlreichen E-Commerce-Plattformen“, so Klumpp. „XPLN tritt an, um Marken, Marktplatzbetreibern und Händlern zu neuen Handlungsspielräumen und besseren Entscheidungsgrundlagen sowie mehr Effizienz und Qualität zu verhelfen.“

Die XPLN GmbH schafft als führender Anbieter von Digital Shelf Analytics (DSA) im DACH-Raum bessere Entscheidungsgrundlagen für Unternehmen. Durch fundierte und teils automatisierte Maßnahmen kann so ungenutztes Umsatzpotenzial in den digitalen Marktplätzen erschlossen werden. Die Grundlage sind die selbst entwickelte, KI-gestützte Software und die datenbasierte Kundenberatung des Stuttgarter Unternehmens. XPLN ist seit rund zehn Jahren im E-Commerce-Bereich tätig und arbeitet als SaaS-Unternehmen für große Enterprise-Kunden wie HUGO BOSS, GARDENA, LLOYD Shoes und Euronics. Als Teil der Parsionate Gruppe, die große Unternehmen und Marken bei Strategieprojekten und Datenmanagement berät, ist XPLN direkt an den europäischen Markt angebunden und profitiert von Synergien mit der Konzerngruppe.

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Google SGE erfordert ein neue Suchmaschinenoptimierung

TEXTER & SEO Österreich steht für natürliches SEO für echte Menschen!

Google SGE erfordert ein neue Suchmaschinenoptimierung

100% natural seo! 100% human work for organic leads & real sales!

Am Ende des Tages verkaufen wir immer noch an Menschen: Die Entwicklung einer eigenständigen, organischen und holistischen Contentperspektive abseits vom KI-Contentmainstream ist daher essentiell, wenn es darum geht nachhaltiges SEO für echte Menschen (Käufer) zu machen. Wer zukünftig bei Google SGE vorne sein will und noch dazu aktiv verkaufen möchte, muss besser sein als jede KI. Dies bedeutet die Erstellung von hilfreichen und verkaufsförderlichen Inhalten in natürlicher Sprache, die der Suchintention von realen Personen entsprechen. Dafür braucht es: 100% human written People First Content statt KI-Massencontent, den niemand gerne liest, der nicht vorne rankt und schon gar nicht verkauft! Ein Webauftritt muss zur bestvernetzten Primärdatenquelle für einen Themenkomplex werden. TEXTER & SEO Österreich (www.seo-textagentur.at) (https://seo-textagentur.at/)entwickelt auf der Basis von 15 Jahren internationaler SEO-Projekterfahrung maßgeschneiderte SEO-Strategien inkl. Content Entwicklung. Das Helpful-Content-Update und Google SGE (https://seo-textagentur.at/google-sge-seo/) definieren das SEO Texte schreiben für Website, Online Sop und Blog neu: KI hat gewissermaßen den Boden der Qualität erhöht. Die Weise, wie Menschen online nach Infos suchen, wird sich ändern. Dies erfordert:

– eigenständige SEO Content Strategie entwickeln
– nutzerbedürfnisse & Suchintention identifizieren
– Themenrecherche, inhaltliche Struktur, Positionierung, Keywords, Fokus und Gliederung
– Monitoring der Performance inkl. Online-PR zum Aufbau der organischen Markensichtbarkeit
– Laufende Optimierung des Inhalts inkl. Offpage SEO (Signalmix aus verschiedenen Quellen)

People First Content made with KI-Insights von Ihrem SEO Texter wird damit zum zentralen Online-Marketing-Asset, denn ohne menschenfokussiertes SEO Content Marketing gibt es zukünftig keine Sichtbarkeit und damit auch keine Neukunden! Viele Unternehmen haben die falschen SEO Texte, da diese nicht ordentlich ranken und verkaufen. Über lediglich 20% der Money-Keywords kommt 80% des Traffics. Diese Keywords gilt es zu identifizieren, um dann damit Evergreen-Contentseiten (holistische Themenabdeckung inkl. aller Relevance-Keywords) zu entwickeln.

Texter-SEO – Werbetexter-Textagentur – Content Marketing Agentur

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Johannes Ellenberg steigt als Managing Partner bei Digilents ein

Die führende Personalberatung für E-Commerce und Digitalisierung, Digilents verstärkt ihre Aktivitäten im Bereich Executive Search und Organisationsberatung am Standort Stuttgart und holt Johannes Ellenberg als Managing Partner an Bord

Johannes Ellenberg steigt als Managing Partner bei Digilents ein

Johannes Ellenberg

Seit dem 1. Januar 2024 ist Johannes Ellenberg Managing Partner der Digilents GmbH in Stuttgart.
Der 39-jährige Unternehmer verfügt über 15 Jahren Erfahrung in der Gründung und im Aufbau von Digitalunternehmen. Seine Erfahrung erstreckt sich auf die E-Commerce & Digital-Branche, den Dienstleistungssektor sowie den Industriegütermarkt. Seine unternehmerischen Schwerpunkte lagen dabei auf der Entwicklung und Skalierung von digitalen Geschäftsmodellen und dem Aufbau von Vertrieb- und Marketing-Teams.
Er verfügt über tiefgreifende Expertise im Bereich der Geschäftsmodellentwicklung, Digitalisierung von Vertriebs- und Marketingorganisation sowie der digitalen Transformation von Unternehmen. In den letzten Jahren hat er sich ein weitreichendes Netzwerk von Unternehmern, C-Level Entscheidern und erfahrenen Experten in den Bereichen Sales, Marketing und Unternehmensführung aufgebaut.
Für Markus Fost, Gründer und Geschäftsführer der FOSTEC Ventures GmbH, ist der Einstieg von Johannes Ellenberg ein wesentlicher Baustein für die zukünftige Entwicklung von Digilents:
„Ich verfolge die Arbeit von Johannes Ellenberg schon seit einigen Jahren. Es freut mich sehr, dass wir ihn für uns gewinnen konnten und nun gemeinsam die Weiterentwicklung von Digilents vorantreiben können. Nach den überaus erfolgreichen Jahren 2022 und 2023, in dem wir vielen namhaften Mandanten bei der Besetzung ihrer strategischen Positionen im E-Commerce und digitalen Umfeld unterstützen konnten, wollen wir 2024 unsere Marktposition im Bereich Executive Search innerhalb der Digitalwirtschaft ausbauen, um auch in diesem Bereich der erste Ansprechpartner bei der Besetzung von C-Level Positionen im DACH-Raum zu werden.

Digilents wurde 2014, damals unter dem Namen CEC Connect E-Commerce, gegründet und gehört zu den führenden Personalberatungen im Bereich Digitalisierung und E-Commerce in Deutschland. Seither beraten die digitalen Recruitment-Experten von Digilents Unternehmen, die sich in Zeiten des digitalen Wandels optimal ausrichten wollen und hierfür geeignete Menschen sowohl für eine Festanstellung als auch freiberufliche Experten suchen. Das Unternehmen wurde 2019 zu Digilents umfirmiert, um widerzuspiegeln, dass das Unternehmen nicht nur im Bereich E-Commerce, sondern zu sämtlichen Themen rund um die Digitalisierung Kandidaten und Unternehmen verbindet, um den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern. Mehr unter: www.digilents.com

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