Blog

NTStarEcho: Funk statt Kabelsalat auch für sicherheitskritische Anwendungen

Innovative, flexible Wireless-Netzwerktopologie ermöglicht Datentransfer per Bluetooth mit hoher Übertragungssicherheit und geringer Latenz

NTStarEcho: Funk statt Kabelsalat auch für sicherheitskritische Anwendungen

NewTec_NTSecureGateway1000

Pfaffenhofen a. d. Roth, 22. Juni 2021. Mit der innovativen Funktechnologie NTStarEcho macht die NewTec GmbH, Spezialist für sicherheitsrelevante elektronische Systeme, Schluss mit Kabelsalat bei sicherheitskritischen Anwendungen. Die gemeinsam mit der Hochschule Offenburg entwickelte Wireless-Netzwerkarchitektur ermöglicht Funkübertragungen mit hoher Übertragungssicherheit und geringster Latenz für sicherheitskritische Anwendungen bis SIL 3. Die virtuell bereits auf der diesjährigen embedded World DIGITAL präsentierte und auf Bluetooth Low Energie (BLE) basierende Lösung ist nun am Markt verfügbar.
„Im Zuge der Digitalisierung von Prozessen und im Bereich Industrie 4.0 sind flexible und skalierbare Lösungen zunehmend gefragt“, so Matthias Wolbert, Geschäftsführer von NewTec. „Bisher kommen allerdings bei kritischen Prozesssteuerungsaufgaben und sicherheitsrelevanten Anwendungen fast ausschließlich Kabel zum Einsatz. Nur vereinzelt sehen wir proprietäre Funklösungen. Die sind zwar mit bestimmten Eigenschaften entsprechend den jeweiligen Einsatz-Anforderungen den Standardfunksystemen überlegen. Für einen darüber hinaus gehenden Einsatz in anderen Szenarien – zum Beispiel beim Informationsaustausch zwischen sich schnell bewegenden Werkzeugen und Maschinen oder im Bereich der Mensch-Roboter-Zusammenarbeit – fehlen ihnen dann aber wichtige Eigenschaften.“
Diese Lücke schließt nun NTStarEcho. Dank seiner innovativen, sternförmigen Wireless-Netzwerktopologie mit einer variablen Anzahl kooperierender Echoknoten erfüllt NTStarEcho auch höchste Anforderungen an Zuverlässigkeit und Übertragungsgeschwindigkeit (geringe Latenz) und bietet gleichzeitig eine hohe Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit.
Die einzelnen Teilnehmer eines Funknetzes, die Device-Knoten, senden dabei ihre Nachrichten an eine definierbare Anzahl an Echoknoten. Der erste verfügbare Echoknoten leitet daraufhin die Nachricht an den bzw. die adressierten Device-Knoten weiter. Im Zusammenspiel mit dem flexiblen, an der Hochschule Offenburg entwickelten Kommunikationsprotokoll ermöglicht diese Topologie eine für kabellose Verbindungen einzigartig robuste Kommunikation mit minimaler Latenz. Dabei können Energieaufwand, Latenz und Übertragungssicherheit sehr variabel und bedarfsgerecht gestaltet werden. So ist es z. B. möglich, durch die Erweiterung der Anzahl eingebundener Echoknoten die Latenz zu senken und die Übertragungssicherheit zu erhöhen.
Zum Aufbau einer NTStarEcho-Architektur eignen sich verschiedene marktübliche BLE-Komponenten. Die Echoknoten sollten aber bei raumsparender Bauweise und wirtschaftlicher Ausführung ausreichend performant sein, um große Datenmengen in Echtzeit und mit geringstmöglicher Latenz verarbeiten zu können. Besonders geeignet ist eine Architektur, die auf NewTecs NTSecureNodes BLE 100 als Sensorknoten basiert. Damit kann eine NTStarEcho-Architektur nicht nur schnell und reibungslos umgesetzt werden. Auch hohe Anforderungen an Informationssicherheit (Security) und Funktionssicherheit (Safety) bis SIL 3 und MDD Class IIa sind realisierbar, sodass sich die Funklösung auch für Safety- und Security-relevante Anwendungen in Industrieautomation, Robotik oder Medizintechnologie eignet.

Bildunterschrift: NewTec_NTSecureGateway1000
Grafikunterschrift: NewTec_Grafik NTStarEcho (Grafik auf Anfrage erhältlich)

Weitere Informationen finden Sie unter: NTStarEcho (https://www.newtec.de/loesungen/plattformen/ntstarecho/)

NewTec ist ein führender Spezialist für Functional Safety und Embedded Security in den Bereichen Medizintechnik, Industrie sowie Automotive & Transport. Das Unternehmen begleitet seine Kunden bei ihrer digitalen Transformation, berät sie in Sicherheitsfragen und unterstützt sie bei der Entwicklung und Einführung neuer Geschäftsmodelle und innovativer Produkte.
NewTec bietet umfassende Leistungen und Lösungen für den gesamten Produkt-Lebenszyklus: ganzheitliche Technologieberatung, Know-how-Transfer und Safety- und Security-Konzepte, maßgeschneiderte Hard- und Software-Entwicklung, Cloud-Lösungen, Plattformen und sofort einsatzfertige Lösungen für sichere Produktentwicklungen sowie Unterstützung bei Markteinführung und Zulassung.
Gegründet 1986, verfügt NewTec über mehr als drei Jahrzehnte Projekt-Erfahrung bei der Umsetzung komplexer Sicherheitsanforderungen. Das Unternehmen beschäftigt heute 200 Mitarbeiter an fünf Standorten in Pfaffenhofen a.d. Roth, Bremen, Freiburg, Mannheim und Friedrichshafen.

Firmenkontakt
NewTec GmbH
Brigitte Kunze
Buchenweg 3
89284 Pfaffenhofen a.d. Roth
+49 7302 9611-757
+49 7302 9611-99
brigitte.kunze@newtec.de
https://www.newtec.de

Pressekontakt
unlimited communications marketing gmbh berlin
Ernst Nill
Rosenthaler Str. 40-41
10178 Berlin
+49 30 280078 20
+49 30 280078 11
enill@ucm.de
https://www.ucm.de

Zirkuläres Fragen – Leuchtturm der Fragetechniken beim Coachinggespräch

Zirkuläres Fragen - Leuchtturm der Fragetechniken beim Coachinggespräch

Autor: Reinhard F. Leiter, Executive Coach München

Es ist gängige Praxis im Coaching, dass Coaches ihren Klienten helfen, eine eigene Lösung zu entwickeln, indem sie Fragen stellen. In manchen Situationen reicht es aber nicht aus, einfach nur eine Frage zu stellen und die Antwort zu hören. Gerade im Coaching sind die Probleme mitunter so komplex, dass sie mit einer einfachen Frage nicht gelöst oder geklärt werden können. Dann helfen spezielle Fragen weiter. Diese Feststellung erfordert aber eine genaue Klärung sowohl hinsichtlich der Form als auch des Inhalts der Fragen, die ein Coach seinen Klienten stellen sollte.

Um die Ecke fragen
In den richtigen professionellen Händen sind kraftvolle Fragen sowohl einfach als auch so präzise wie chirurgische Werkzeuge. Mit nur wenigen kraftvollen Fragen kann ein Coach einem Klienten helfen, ungeahnte Potenziale zu entfalten, indem er einen fast magischen Perspektivwechsel bewirkt, und unbegrenzte Horizonte für die Entwicklung des Coachees eröffnen. Eine dieser kraftvollen Fragetechniken ist das zirkuläre Fragen. Zirkulär zu fragen bedeutet, um die Ecke zu fragen, zum Beispiel durch das Einbringen einer Außenperspektive. Diese systemische Fragetechnik wurde vom Mailänder Team um Mara Selvini Palazzoli, einer italienischen Psychoanalytikerin und systemischen Familientherapeutin, in den 1970er Jahren entwickelt, bei der ein Familienmitglied über zwei andere Auskunft geben soll.

Ungenannte Zusammenhänge werden greifbar
Diese Fragetechnik ermöglicht es, Kunden, Kollegen und Ehepartner einzubeziehen, also alle, die mit dem Umfeld und der speziellen Art des Problems in Zusammenhang stehen und bislang ungenannte Zusammenhänge für den Coach und den Coachee greifbar machen. Dabei wird dem Coachee eine Frage gestellt, die zu Hypothesen über eine Haltung, einen Gedanken, eine Emotion, eine Wirkung anregt. Der Coachee wird so eingeladen, einen Perspektivenwechsel vorzunehmen und sich mit der vermuteten Realität anderer ihm verbundener Personen wie Kollegen, Vorgesetzte oder Kunden zu beschäftigen. Der Coachee soll sich bewusst werden, wie seine Beschreibung der Situation von seiner vermuteten Realität und nicht von den Tatsachen selbst bestimmt wird. Er soll lernen, sich in die Welt seines Gegenübers einzufühlen und zu erkennen, dass seine Verhaltensweisen mit den Verhaltensweisen anderer verknüpft sind.

Beispiele für zirkuläre Fragen sind:

-„Was glauben Sie, was würde Ihr Vorgesetzter dazu jetzt sagen?
-„Wie würden schwierige Mitarbeiter reagieren, wenn Sie ihnen mit Kündigung drohen?

Beispiele

für eine zielgerichtete Frage wäre
-„Woran würde Ihr Chef merken, dass unser Coaching hier erfolgreich ist? Ihre Kollegen? Ihre Mitarbeiter?“

für eine auf ein Problem gerichtete Frage wäre
-„Wie würde X genau den Disput beschreiben?“
-„Wie erklärt sich der Mitarbeiter, der Ihnen am ehesten gewogen ist, das Problem? Der Ihnen am wenigsten gewogen ist?“

für eine auf einen Lösungsansatz gerichtete Frage wäre
-„Wenn Sie Ihr Vorhaben so in die Realität umsetzen: Wer würde sich am meisten darüber freuen? Wer am wenigsten?
-Wer wird Sie dabei am ehesten unterstützen?“

Gut geeignet in Team- oder Konflikt-Coachings
Zirkuläre Fragen, sind Teil jedes systemischen Coaching-Prozesses. Das zirkuläre Interview kann vor allem dann eingesetzt werden, wenn einer Führungskraft ein Problem vorliegt, das den Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen oder dem eigenen Vorgesetzten betrifft. Besonders wirksam ist das zirkuläre Interview in Team- oder Konflikt- Coachings, bei denen dem Coach nicht nur ein Coachee gegenübersitzt, sondern mehrere oder alle Mitglieder des relevanten Systems. Indem die anderen mithören können, was ihr Kollege über sie denkt und welche Vermutungen er über ihre Absichten und Verhaltensweisen hat, wächst das Verständnis untereinander. Damit wird es für alle Beteiligten leichter, aus eingefahrenen und als schädlich erlebten Mustern auszusteigen.

Zirkuläre Interaktionen erkennen
Der Coachee soll erkennen, dass es neben der eigenen Realität noch andere Realitäten gibt und dass die Interaktionen von Menschen zirkulär miteinander verbunden sind. Der Coachee erhält auf diese Weise neue Informationen über sein Anliegen, sein Verhalten und seine Beziehungen zu anderen und kann so neue, kreative Lösungsansätze entwickeln. Der Coach gewinnt durch diese Fragetechnik Erkenntnisse, die ihm helfen, Hypothesen über Beziehungen und Interaktionsmuster im Umfeld des Coachees zu bilden und zu überprüfen. Das zirkuläre Interview ist typischerweise dann erfolgreich, wenn der Coachee z. B. eingesteht: „So habe ich das nicht gesehen.“ Oder: „Es könnte wirklich sein, dass ich ihn/sie da missverstanden habe.“

Implizite Verbundenheit sichtbar machen
Ein zirkuläres Interview folgt keinem spezifischen Muster und ist nicht standardisierbar. Entscheidend ist die Haltung, mit der es durchgeführt wird. Wichtig ist, dass der Coach eine systemisch -konstruktivistische Sichtweise verinnerlicht hat. Er sollte sich selbst weitgehend von Kategorien wie „Ursache und Wirkung“, „Schuld und Unschuld“ oder „Richtig und Falsch“ gelöst haben. Für einen so denkenden und arbeitenden Coach sind nicht Individuen „das Problem“, sondern deren Interaktionen. Denn Menschen sind in ihrem Verhältnis zirkulär miteinander verbunden und der Coach muss bestrebt sein, diese meist nur implizite Verbundenheit sichtbar zu machen und die Beziehung zu verdeutlichen. Die Fragen sollen dem Coachee deutlich machen, wie sein Verhalten vom Verhalten anderer beeinflusst wird und wie es wiederum auf diese zurückwirkt. Der Coachee kann sich bewusst für andere Verhaltensweisen entscheiden, wenn sich daraus eine für ihn weniger problematische Situation bzw. Interaktion ergibt.

Für den Coach sind im zirkulären Interview folgende Fragen interessant:

1. Wie beschreibt der Klient das Problem? Wie würden es seiner Meinung nach andere beschreiben?
2. Was geschieht? Was wird dabei gefühlt und/ oder gedacht? Wie erleben die anderen Mitglieder des Systems das Geschehen?
3. Was wurde zur Lösung bereits versucht?
4. Wie sehen weitere Lösungsmöglichkeiten aus?

Besonders interessant sind dabei die sogenannten „Öffnungen“: Öffnungen sind Worte, mit denen der Klient Themen oder Ideen anspricht, die für ihn und/oder seine Umgebung bedeutsam sind. Einige Beispiele dafür, wie Öffnungen durch zirkuläre Fragen aufgegriffen werden können, sind für die Bereiche

Verantwortung übernehmen
Wie merken Sie, dass X mehr Verantwortung übernimmt?
Wie merkt es Y, der Kollege von X?

Kundennutzen
Wie spricht wohl Kunde X mit seinen Kollegen über Sie und Ihre Mitarbeiter?
Wie geht es Ihnen, wenn Sie sich selbst jetzt so hören?“

Teamgeist
Welche Maßnahmen zur Verbesserung der Teamsituation haben sich in der Vergangenheit bewährt? (lineare Einleitung)
Von welcher Seite erwarten Sie Widerstand/Unterstützung für ähnliche Aktionen?
Was werden die Teammitglieder denken, wenn Sie sich wieder so verhalten?

Erfolg als Führungskraft
Wie werden Ihre Mitarbeiter reagieren/was werden sie tun, wenn Ihr Führungsverhalten besonders gelingt?
Was werden sie unterlassen?

Die Hypothesen, die den Coach zu den Fragen veranlassen, sollte er offenlegen und erläutern, indem er beispielsweise erklärt: „Ich denke im Moment, dass Ihr Mitarbeiter X Angst davor haben könnte, Ihnen gegenüber Schwächen zuzugeben. Lassen Sie mich dazu noch ein paar Fragen stellen….“. Diese Offenheit fördert auch beim Coachee oftmals die Bereitschaft, zunächst merkwürdig klingende zirkuläre Fragen wie „Wie würde X sich fühlen, wenn Sie einmal für zwei Monate für sie/ihn nicht erreichbar wären“? oder „Was denkt X wohl, ist Ihr Motiv, wenn Sie so handeln?“ zu beantworten.

Mit dem Blick aufs Ganze
Zirkuläres Denken unterscheidet sich vom linearen kausalen Denken, das auf nachvollziehbare Ursache-Wirkung-Beziehungen abzielt. Zirkulär zu fragen, ermöglicht dem Coachee einen Perspektivwechsel, indem er über die angenommene Realität anderer, die mit ihm verbunden sind, nachdenkt. Der Perspektivwechsel kann helfen, eine Situation in ihrer Gesamtheit zu betrachten. Zirkuläre Fragen machen komplexe Zusammenhänge sichtbar. Ohne die Beteiligten direkt befragen zu können, kann sich der Coach besser vorstellen, wie alle zusammenarbeiten und was ihre Unterschiede in der gleichen Situation wären. Die Relevanz dieser Fragetechniken aus der systemischen Therapie für die Coachingpsychologie ergibt sich daraus, dass sie die Einzelarbeit mit dem gesamten System oder der gesamten Organisation verknüpfen, in der der Coachee arbeitet.

Über Reinhard F. Leiter
Reinhard F. Leiter war von 1972 bis 1981 in den Funktionen Leiter Aus- und Weiterbildung und Personalleiter in der Bayer Group tätig. Von 1982 bis 2013 leitete er bei Allianz SE das Zentrale Bildungswesen und war Head of Executive Events. Für diese Unternehmen war er auf allen fünf Kontinenten und in über dreißig Ländern tätig.

Reinhard F. Leiter war Gründungsmitglied des „Arbeitskreises Assessment Center-Führungskräfteauswahl und Entwicklung in DACH“ und jahrelang Vorsitzender dieses Vereins.
Er ist heute certified Coach für Unternehmer ,Senior Leaders und Executive Coach bei SELECTEAM.

Reinhard F. Leiter publiziert regelmäßig.

Neu erschienen sind :

„Global Coaching Excellence? A holistic approach“, Windmühle-Verlag, ISBN 978-3-86451-060-1 gemeinsam mit Dr. Werner Krings.

Reinhard F.Leiter, „Presentation Excellence – A holistic approach“, Windmühle-Verlag, ISBN 978-3-86451-039-7

Reinhard F. Leiter, „Quality Standards of Presentation Excellence“, www.reinhardfleiter.com
Professional Certificate in Coaching (PCIC) / Foundation in Coaching: Henley Business School at University of Reading GB: Certified

Firmenkontakt
Coaching Executives – Executive Events
Reinhard F. Leiter
Arabellastraße 5/1405
81925 München
+49 (0) 176 1804 1804
rfl@reinhardfleiter.com
www.reinhardfleiter.com

Pressekontakt
GBS – Die PublicityExperten
Alfried Große
Am Ruhrstein 37c
45133 Essen
+ 49 201 8419594
ag@publicity-experte.de
www.publicity-experte.de

Neo4j Graphdatenbank sprengt Skalierungsgrenze mit mehr als einer Billion Datenbeziehungen

Highlights der Entwicklerkonferenz NODES 2021: Neo4j Fabric, Neo4j 4.3, Neo4j Aura Free und mehr

Neo4j Graphdatenbank sprengt Skalierungsgrenze  mit mehr als einer Billion Datenbeziehungen

(Bildquelle: Neo4j)

München, 22. Juni 2021 – Auf der Entwicklerkonferenz NODES 2021 (https://neo4j.brand.live/c/2021nodes-homepage) stellte Neo4j (https://neo4j.com/?ref=pr-ltc)ein für alle Mal die Skalierbarkeit seiner Graphdatenbank unter Beweis. Im Rahmen der Keynote von CEO Emil Eifrem (https://www.youtube.com/watch?v=4ZCs83_iHU8) führte das Neo4-Team eine Echtzeit-Abfrage in einem Graphen mit über 200 Milliarden Knoten und mehr als 1 Billion Beziehungen (Kanten) durch. Die Abfrage lief auf über tausend Rechnern.

Die enorme Skalierbarkeit wird deutlich, rückt man die Zahlen in einen greifbaren Kontext: So könnte ein Graph mit einer Billion Kanten die sozialen Beziehungen der gesamten Weltbevölkerung realitätsnah abbilden. Die Antwortzeiten betragen dabei nur wenige Millisekunden.

Abfragen dieses Ausmaßes werden angesichts Künstlicher Intelligenz (KI) und Machine Learning zunehmend realistischer. Den meisten Unternehmen fehlen jedoch die notwendige Plattform und Produktionsumgebung, um große Mengen vernetzter Daten effektiv speichern, managen und nutzen zu können. Graphdatenbanken gelten hier als die Technologie schlechthin, um die stetig wachsenden Daten-Anforderungen zu erfüllen.

Die Technologie hinter der Skalierbarkeit der Neo4j-Graphdatenbank heißt Neo4j Fabric. Fabric ermöglicht es, Datensätze zu teilen und unbegrenzt horizontal zu skalieren. Im Gegensatz zu anderen Anbietern müssen Anwender dabei keine Einbußen hinsichtlich Lese- und Schreibperformance in Kauf nehmen.

Weitere NODES 2021 Highlights
In seiner Key Note stellte Emil Eifrem, CEO und Mitbegründer von Neo4j, außerdem das Release Neo4j 4.3 vor und kündigte eine kostenlose Version der Cloud-Graphdatenbank an: Neo4j Aura Free. Die Graphdatenbank-as-a-Service soll zukünftig bis zu einer Anzahl von 50.000 Knoten and 175.000 Beziehungen kostenfrei zur Verfügung stehen. Zu den weiteren Highlights gehören neue Features im Visualisierungstool Neo4j Bloom und der Graph Data Science Library.

„Künstliche Intelligenz bzw. Machine Learning ist momentan das Top-Thema der Branche. Laut Gartner wird bei 50% aller Anfragen von Unternehmen zu KI auch automatisch die Frage nach dem Einsatz von Graphtechnologie gestellt. Das zeigt sehr deutlich, wohin die Reise in Sachen Graphen geht“, erklärt Eifrem. „Graphtechnologie ist heute längst kein Feature oder eine API mehr, sondern stellt eine eigene Kategorie an Datenbanken dar. Neo4j hat gemeinsam mit seiner Community diese Kategorie aufgebaut und nimmt darin die Führungsposition ein. Diesen Vorsprung wollen wir weiter ausbauen.“

Ein deutliches Zeichen dafür war in diesem Zusammenhang die Nachricht vom Abschluss der Serie F-Finanzierungsrunde mit 325 Millionen US-Dollar. Die Runde stellt die bislang größte Investition in eine Datenbanktechnologie dar und hebt den Marktwert von Neo4j auf über 2 Mrd. US-Dollar. Mit der Investition plant das Unternehmen, vor allem den Bereich Graph Data Science weiterzuentwickeln, das Cloud-Portfolio auszubauen und die Marktpräsenz sowie das Graph-Ökosystem zu stärken.

Insgesamt berichteten auf der NODES 2021 Entwickler und Data Architects in 50 Sessions über aktuelle Graph-Projekte und Lösungen. Dazu gehörten unter anderem Datenexperten von BASF, Fujitsu Research Labs oder Apiax. Für die virtuelle Konferenz meldeten sich mehr als 13.000 Graph-Enthusiasten aus aller Welt an.

Alle Vorträge können als Video auf der Neo4j Webseite angesehen werden. Details zur Skalierungs-Demo sind öffentlich auf Github (https://github.com/neo4j/trillion-graph)verfügbar und können im Blog „Behind the Scenes of Creating the World“ auf der Neo4j Webseite nachgelesen werden.

Neo4j ist der führende Anbieter von Graphtechnologie. Die weltweit am häufigsten eingesetzte Graphdatenbank unterstützt Unternehmen wie Deutsches Zentrum für Diabetesforschung e.V., NASA, UBS und Daimler darin, Zusammenhänge zwischen Menschen, Prozessen, Standorten und Systemen aufzudecken und datengestützte Vorhersagen zu treffen. Der Fokus auf Datenbeziehungen ermöglicht es, smarte Anwendungen zu entwickeln und die Herausforderungen vernetzter Daten zu meistern – von Analytics und künstlicher Intelligenz über Betrugserkennung und Echtzeit-Empfehlungen bis hin zu Knowledge Graphen. Weitere Informationen unter Neo4j.com und @Neo4j.

Firmenkontakt
Neo4j
Sabine Listl
Prinzregentenstraße 89
81675 München
089 41 77 61 16
neo4j@lucyturpin.com

Neo4j Graph Platform – The Leader in Graph Databases

Pressekontakt
Lucy Turpin Communications
Sabine Listl
Prinzregentenstraße 89
81675 München
089 41 77 61 16
neo4j@lucyturpin.com

Home

Claroty sichert sich 140-Millionen-Dollar-Finanzierungsrunde zum Ausbau seiner Führungsposition im Wachstumsmarkt der industriellen Cybersecurity

Serie-D-Finanzierungsrunde unter der Führung von Bessemer Venture Partners und 40 North Ventures/Standard Industries bricht den Rekord für die bisher größte Investition in industrielle Cybersicherheit

Claroty sichert sich 140-Millionen-Dollar-Finanzierungsrunde zum Ausbau seiner Führungsposition im Wachstumsmarkt der industriellen Cybersecurity

Yaniv Vardi, CEO von Claroty

Claroty, die Industrial Cybersecurity Company, hat sich eine Serie-D-Finanzierungsrunde in Höhe von 140 Millionen US-Dollar gesichert. Die Runde stellt die größte Investition dar, die jemals im Bereich der industriellen Cybersicherheit getätigt wurde, und untermauert die Führungsposition von Claroty angesichts des weltweiten Anstiegs von Cyberangriffen auf kritische Infrastrukturen in den letzten Monaten. Die neue Investition wird verwendet, um die Expansion des Unternehmens in neue Branchen und Regionen zu beschleunigen und das Produktportfolio weiter zu optimieren.

Die Runde wird von Bessemer Venture Partners‘ Century II-Fonds, der speziell für marktführende und zukunftsweisende Unternehmen in der Wachstumsphase konzipiert ist, und 40 North, dem Investmentarm des globalen Industrieunternehmens Standard Industries, geleitet. Weitere strategische Investoren sind LG, der globale Innovator im Bereich Technologie und Fertigung, und der ISQ Global InfraTech Fund von I Squared Capital. Alle bisherigen Investoren, darunter Team8 und die langjährigen Kunden und Partner Rockwell Automation, Siemens und Schneider Electric, haben sich ebenfalls beteiligt. Mit dieser Runde erhöht sich die Gesamtfinanzierung des Unternehmens auf 235 Millionen US-Dollar.

„Unsere Mission ist es, die Transparenz, Ausfallsicherheit und Resilienz in der Industrie voranzutreiben, indem wir die umfassendsten Lösungen anbieten, die alle vernetzten Geräte eines Industriestandorts sichern, einschließlich aller Anlagen der Betriebstechnik (OT), des Internets der Dinge (IoT) und des industriellen IoT (IIoT)“, sagt Yaniv Vardi, CEO von Claroty. „Mit dieser neuen Investition durch weltweit renommierte Unternehmen haben wir den finanziellen Spielraum, um unsere bewährte Produktstrategie in einem hyperwachstumsstarken Markt umzusetzen – mit einem Weltklasse-Führungsteam und einem starken Ökosystem von Partnern.“

Die Häufigkeit und die Auswirkungen von Cyberangriffen auf Unternehmen, die die kritische Infrastruktur und die Lieferketten der Welt stellen, haben sich seit 2020 deutlich verstärkt. Cybersecurity Ventures zufolge werden sich die weltweiten Schäden durch Ransomware bis zum Jahr 2031 auf über 265 Milliarden US-Dollar belaufen, gegenüber 20 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021. Da diese Vorfälle keine Anzeichen einer Verlangsamung zeigen, kann sich Claroty mit der neuen Investition fest an der Spitze des Marktes positionieren und verfügt über die notwendigen Ressourcen, Erfahrungen und Fähigkeiten, um die industrielle Cyberabwehr für die Zukunft zu stärken.
Claroty wird von den weltweit führenden Unternehmen zum Schutz ihrer industriellen Anlagen, Verbindungen und Prozesse eingesetzt, an Tausenden von Standorten und Anlagen auf allen Kontinenten. So arbeitete das Unternehmen beispielsweise eng mit Pfizer zusammen, um dessen COVID-19-Impfstoff-Lieferkette im Wettlauf um die Befriedigung der enormen globalen Nachfrage zu sichern.

Die Finanzierungsrunde ist der jüngste in einer Reihe von Meilensteinen, die das Unternehmen zuletzt erreichen konnte:

133 % Umsatzwachstum erwartet im Jahresvergleich (YoY) von 1H 2020 bis 1H 2021

110 % YoY-Wachstum bei Neukunden und eine 100-prozentige Kundenbindung, einschließlich Coca-Cola EuroPacific Partners (Australien, Pazifik, Indonesien) und IRPC Public Company Limited

Bislang 80 neue Mitarbeiter in Nord-, Mittel- und Südamerika, EMEA und APAC im Jahr 2021, bis Jahresende soll sich die Mitarbeiterzahl um 50 % erhöhen

Erweiterung der Partnerabdeckung um 50 % im Jahr 2020 durch die Aufnahme von Deloitte, KPMG, PwC, CrowdStrike, Atos, Yokogawa und anderen in das neue FOCUS-Partnerprogramm

Einführung von Claroty Edge, einer neuen, zum Patent angemeldeten Ergänzung der Claroty-Plattform und die erste Zero-Footprint-Cybersecurity-Lösung zum Schutz von Industrieunternehmen

Gewinner des SC Awards Europe 2021 in der Kategorie „Best IOT/IIOT Security Solution“

Mit bisher über 120 identifizierten ICS-Schwachstellen ist das Claroty-Forschungsteam bei weitem führend in der ICS-Bedrohungsforschung und hilft seinen strategischen Partnern, sichere Produkte bereitzustellen

Claroty wird die Mittel nutzen, um die schnell wachsende globale Nachfrage nach den Funktionen der Claroty-Plattform für Transparenz, Bedrohungserkennung, Risiko- und Schwachstellenmanagement sowie sicheren Fernzugriff zu befriedigen. Dazu wird das Unternehmen in neue Branchen und Regionen expandieren, die Zahl der Mitarbeiter weltweit erhöhen, sein Engagement für die Absicherung von IoT-Geräten verstärken und Cloud-Migration der Kunden weiter unterstützen.

„Wir haben den Bessemer-Wachstumsfonds aufgelegt, um gezielt in klare Marktführer zu investieren“, erklärt David Cowan, Partner bei Bessemer Venture Partners. „Wir konzentrieren uns darauf, die nächste Generation von Kategorie-prägenden Unternehmen zu unterstützen, die einen herausragenden Product-Market-Fit, Skalierbarkeit und Führungsstärke demonstrieren. Seit wir 2016 erstmals in Claroty investiert haben, hat das Unternehmen immer wieder bewiesen, dass es ohne Frage die beste Vision, das beste Team und die beste Technologie aufweist, um die einzigartigen Herausforderungen im Bereich der Sicherheit kritischer Infrastrukturen zu meistern.“

„David Winter und ich investieren leidenschaftlich gerne in Unternehmen mit hohem Potenzial, insbesondere in solche, die sich auf die Gestaltung der industriellen Zukunft konzentrieren“, sagt David Millstone, Co-CEO von Standard Industries und Co-CIO von 40 North. „Cybersecurity ist eine entscheidende Komponente dieser Bemühungen, und Claroty hat sich als das erfahrenste, innovativste und visionärste Unternehmen in dieser Branche erwiesen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit seinem erstklassigen Team, um die neue industrielle Revolution zu sichern.“

Claroty, die Industrial Cybersecurity Company, hilft ihren weltweiten Kunden, ihre OT-, IoT- und IIoT-Anlagen zu erkennen, zu schützen und zu verwalten. Die umfassende Plattform des Unternehmens lässt sich nahtlos in die bestehende Infrastruktur und Prozesse der Kunden einbinden und bietet eine breite Palette an industriellen Cybersicherheitskontrollen für Transparenz, Bedrohungserkennung, Risiko- und Schwachstellenmanagement sowie sicheren Fernzugriff – bei deutlich reduzierten Gesamtbetriebskosten.

Claroty wird von führenden Industrieautomationsanbietern unterstützt und eingesetzt, verfügt über ein umfangreiches Partner-Ökosystem und ein preisgekröntes Forschungsteam. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in New York City und ist in Europa, im asiatisch-pazifischen Raum und in Lateinamerika vertreten und weist Implementierungen auf allen sieben Kontinenten auf. Weitere Informationen unter www.claroty.com.

Firmenkontakt
Claroty
Kelly Ferguson
Maddison Ave 488
1022 New York
+1 212-937-9095
kelly.f@claroty.com

Homepage

Pressekontakt
Weissenbach PR
Bastian Schink
Landsberger Str. 155
80687 München
089 54 55 82 01
clarotyPR.DACH@weissenbac-pr.de

Homepage

Energiekompetenz – Der Weg in ein ausgeglichenes Leben

Energiekompetenz - Der Weg in ein ausgeglichenes Leben

Arbeit, Familie, Hobbys – die Zeit des Tages ist begrenzt und so fällt es oft schwer, die richtige Balance zu finden. Wenn die Zeit knapp wird und Stress zur Tagesordnung zählt, ist auch die Gesundheit betroffen. Alexander Scherz erläutert in seinem Buch “ Energiekompetenz – Klug mit den eigenen Kräften umgehen (https://www.grin.com/document/1031432)“, wie Zeitmanagement gelingt und wie man das Pensum zwischen Berufs- und Arbeitsleben ausgleicht. Das Buch ist im Juni 2021 bei GRIN erschienen.

Stressstudien haben gezeigt, dass die stete berufliche und private Anspannung schwere gesundheitliche Folgen hat. Nicht selten verfallen Betroffene leistungsfördernden oder schmerzstillenden Substanzen. Diese Entwicklungen sind keinesfalls rückschrittig. Denn die moderne Gesellschaft fordert das Individuum durch die Beschleunigung des Lebens zunehmend. Deswegen ist frühzeitige Prävention im Umgang mit der eigenen Energie relevanter denn je. Mit seinem Buch „Klug mit den eigenen Kräften umgehen“ zeigt Alexander Scherz einen Weg in die Ausgeglichenheit zwischen Berufs- und Privatleben.

Mit der richtigen Balance zwischen Anspannung und Entspannung negativem Stress entgegenwirken

Wenn das persönliche Engagement die eigenen Bedürfnisse deckt, kann Stress positiv erlebt werden. Negativer Stress entsteht, wenn sich Anerkennung und Erfolg nicht mit den Erwartungen decken. Akute Burnout-Gefahr besteht, wenn die Belastungen die aktivierbaren Ressourcen übersteigen. Die wichtigste Gegenmaßnahme ist daher Prävention. Entscheidend ist es, zwischen Anspannung und Entspannung die Balance zu halten. Dabei sind das Aktivieren und der kluge Umgang mit der eigenen Energie wichtig. Das Buch „Klug mit den eigenen Kräften umgehen“ bietet die Möglichkeit, ein individuelles Präventionsprogramm gegen negativen Stress und Burnout aufzubauen. Es richtet sich an alle, die mehr Ausgeglichenheit im Alltag erreichen wollen und ihr Zeitmanagement verbessern möchten, um damit ihre Gesundheit zu fördern.

Über den Autor

Alexander Scherz ist Diplom Sportpsychologe, Sport Mental Trainer und ausgebildeter Business-Coach. Er ist spezialisiert auf die Beratung von Teams und Einzelpersonen, Konflikt- und Krisen-Management und die Kommunikation im Team. Positives Denken sowie die Förderung der persönlichen Weiterentwicklung mittels Ressourcen- und Kompetenzaufbau stehen bei seiner Arbeit mit seinen Klienten im Vordergrund. Als vielseitiger Sportler setzt er die gesammelten Kenntnisse und Methoden bei seiner sportpsychologischen Tätigkeit ein. Seine langjährigen Wettkampferfahrungen werden durch Aus- und Weiterbildungen stetig ergänzt.

Das Buch ist im Juni 2021 bei GRIN erschienen (ISBN: 978-3-346-42156-2).

Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1031432

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.

GRIN publiziert seit 1998 akademische eBooks und Bücher. Wir veröffentlichen alle wissenschaftlichen Arbeiten: Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Fachbücher uvm.

Kontakt
GRIN Publishing GmbH
Sabrina Neidlinger
Trappentreustr. 1
80339 München
+49-(0)89-550559-0
+49-(0)89-550559-10
presse@grin.com

Homepage

MagoCloud: Abläufe im Filialhandel mit Mode – individuell, einfach und schnell

Kostenloses Webinar von Zucchetti für Händler und e-Commerce Shops

MagoCloud: Abläufe im Filialhandel mit Mode - individuell, einfach und schnell

Eduard Richert, Zucchetti Germany, Principal Product Manager ERP (Bildquelle: www.zucchetti.com)

Unternehmen stehen täglich vor vielen Herausforderungen: unterschiedliche Vertriebskanäle, die Gewährleistung optimaler Bestände im Lager, Abverkäufe im Onlineshop, Nachschublieferungen für Filialen, Verwaltung von Lieferantenbestellungen. All das erfordert einen hohen Aufwand.
Sicher gibt es für alles jeweilige Standardlösungen, allerdings verursachen diese auch höhere Kosten, verlangen mehrfache Dateneingaben und arbeiten dann trotz alledem immer noch nicht so reibungslos zusammen, wie man es sich vorstellt und wünscht.

In unserem kostenlosen Webinar am 23. Juni 2021 (https://market.zucchetti.com/Zucchetti-Webinar-MagoCloud#) zeigen wir Ihnen, wie MagoCloud Sie dabei unterstützt, als zentrale Plattform für Ihre Abläufe alle individuellen Prozesse im Modehandel zu vernetzen!

Wir haben unseren Mago-Experten Eduard Richert, Principal Product Manager ERP bei Zucchetti Germany, (https://www.tcpos.com/de/home/) dazu interviewt.

Was sind die größten Vorteile von MagoCloud?

MagoCloud bietet hochgradig konfigurierbare Prozesse. Das macht es sehr einfach, die unterschiedlichen Arbeitsweisen von Unternehmen als Abläufe in der Software einzustellen, um so den Wettbewerbsvorteil zu verstärken. Das Anlegen neuer Shops, die Zuordnung von Sortimenten und Artikeln ist super einfach und unkompliziert, Unternehmen können dies völlig eigenständig verwalten. Gerade in der aktuellen Zeit mussten viele Unternehmen sehr schnell reagieren und zwischen verschiedenen Verkaufskanälen wechseln, wie z. B. den Online-Handel hinzufügen. MagoCloud hilft, Veränderungen EINFACH und SCHNELL durchzuführen.

Darüber hinaus ist es komplett browserbasiert, es ist keine lokale Installation notwendig, was die Investitionen zu Beginn und die allgemeine Wartung während des Betriebs reduziert.

Ein weiterer Pluspunkt: Unternehmen können MagoCloud als umfassendes ERP-System verwenden oder als Prozesssteuerung für die Filialen an eine konzernweite ERP-Lösung anbinden, um Filialprozesse einfach umzusetzen. Dies ist ein enormer Vorteil für Unternehmen und oftmals ein kritischer Punkt, da häufig bereits viel in die vorhandene Lösung, die auch noch andere Aufgaben übernimmt, investiert worden ist. Mago ist auf diese Weise nachhaltig, da es eine iCore-basierte Plattform ist, die mit Drittanbietern integriert werden kann, um die Einzelhandelsprozesse und die Filiallogistik zu verwalten. MagoCloud ist flexibel: e-Commerce, POS-Kanäle, Infos annehmen und weitergeben ist EASY und unkompliziert.
Alle Prozesse, Berichte und viele Einstellungen ohne Sonderentwicklung konfiguriert werden, was eine Updatesicherheit garantiert und die Implementierung einfach und schnell macht.

Wer ist der ideale Kunde, der von der Implementierung von MagoCloud profitieren kann?

Jedes Unternehmen mit mehr als einer Filiale, einem Store oder e-Commerce!
Bei uns wird jeder Verkaufskanal wie eine Filiale behandelt. Wenn Sie also eine Filiale und einen e-Commerce Shop haben – ist MagoCloud der perfekte Kandidat, um Sie bei der Verwaltung zu unterstützen und diese wesentlich zu vereinfachen!

Was können wir von dem kommenden Webinar erwarten?

Gemeinsam werden wir uns live in der Anwendung ansehen, wie einfach es ist, neue Artikel und neue Filialen mit MagoCloud einzurichten, ihre Integration in e-Commerce-Shops sowie die wichtigsten Funktionalitäten, die MagoCloud zu einem perfekten Verbündeten für jeden Modehändler machen.

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserem Webinar am 23. Juni 2021 um 14 Uhr teil: Webinar Mago-Cloud (https://market.zucchetti.com/Zucchetti-Webinar-MagoCloud#)

Mit mehr als 7.000 Personen, einem landesweiten Vertriebsnetz von mehr als 1.650 Partnern in Italien und 350 in weiteren Ländern und über 700.000 Kunden ist die Zucchetti Group eines der wichtigsten italienischen IT-Unternehmen.
Die Zucchetti Group bietet Software, Hardware und IT-Dienstleistungen für Unternehmen, Buchhalter, Berater und Handelsverbände an, welche sich einen erheblichen Wettbewerbsvorteil sichern und sich für all ihre IT-Bedürfnisse auf einen einzelnen Partner verlassen wollen.
TCPOS ist die POS-Software der Zucchetti-Gruppe für Retail, Hospitality und Freizeit. www.zucchetti.com

Firmenkontakt
Zucchetti Germany GmbH
Marco Deplano
Saarwiesenstr. 5
66333 Völklingen
+49 6898 5662 400
infode@zucchetti.com
www.zucchetti.com/de/

Pressekontakt
Vitamin11 Marketingberatung
Gina Nauen
Ulrich-Kaegerl-Str. 19
94405 Landau
09951600601
gina.nauen@vitamin11.de

Home

Brand Rising mit German Web Awards 2022 ausgezeichnet

Brand Rising erhält 9,40 von möglichen 10 Punkten bei den German Web Awards 2022. Damit zählt die Online-Marketing-Agentur (https://brandrising.de/) aus Berlin-Schmargendorf zu den deutschen Top Ten in Hinblick auf Service, Produkte und Design.

Der Award gilt als eine der bedeutendsten Ehrungen der Branche und wird im Jahresrhythmus ohne Einfluss durch Sponsoren oder Drittinteressen vergeben. Neben einer Gesamtbewertung der drei Hauptkategorien: Design, Psychologisches Know-How und Kundenzufriedenheit lässt das Preisgericht weitere Faktoren wie das Gesamtportfolio, den allgemeinen Service sowie besondere Alleinstellungsmerkmale der Unternehmen mit in ihr endgültiges Urteil einfließen.

Die Bewertung selbst wird nach dem Leitfragen-Prinzip der qualitativen Befragung vorgenommen, durch die sich mögliche subjektive Einflüsse auf ein Minimum reduzieren lassen. Zum Erhalt einer Auszeichnung müssen die angetretenen Online-Agenturen nach Bestehen einer anfänglichen Qualifikationsrunde eine Mindestanzahl von 7,95 Punkten erreichen.

Mit einer durchschnittlichen Punkteanzahl von 6,90 bei den diesjährigen German Web Awards beweist das noch relativ junge Unternehmen Brand Rising mit seinen insgesamt 9,40 erhaltenen Punkten den außergewöhnlich hohen Standard seiner digitalen Angebote. Die Online-Agentur unterstützt ihre Kunden von der ersten Kontaktaufnahme über eine analytische Planung bis zur finalen Umsetzung in den Bereichen Strategie, Technik, Content oder Online-PR. Spezialisiert auf SEO und SEA, reicht die Angebotspalette von Suchmaschinen- und Conversion-Optimierung über Google Ads, Content Marketing und Business Intelligence bis hin zu maßgeschneiderten Schulungen und Seminaren durch Experten.

Neben der hohen fachlichen Kompetenz legen Inhaber Jens Schulte und seine bis zu zehn Mitarbeiter ihren Fokus vor allem auf die Zufriedenheit ihrer Kunden. Unter anderem diese persönliche Note der Digitalagentur überzeugte die Jury bei ihrer Entscheidung, einen der begehrten und international angesehenen German Web Awards in diesem Jahr an Brand Rising zu vergeben.

Wir unterstützen Sie von der strategischen Planung bis hin zur operativen Umsetzung, um eine bessere Sichtbarkeit zu erreichen! Dabei durchlaufen wir gemeinsam die 4 Phasen. KLARE ZIELE: Wir analysieren relevante KPIs und legen gemeinsam in einem Workshop klare Projektziele fest. STRATEGIE: Für ihr Projekt entwickeln wir eine individuelle Strategie und bieten eine umfassende Beratung. UMSETZUNG: Zielgenaues Projektmanagement & effektive Prozesse bilden die Basis unserer Zusammenarbeit. OPTIMIERUNG: Erfolgskontrolle & perspektivische Optimierung führen zu nachhaltigen Ergebnissen.

Kontakt
BRAND RISING
Jens Schulze
Schlangenbader Str. 14
14197 Berlin


info@brandrising.de

Startseite

Guidewire stellt End-to-End-Lösung für nutzungsbasierte Versicherungen vor

Mit Usage-Based Insurance (UBI) begegnen Schaden- und Unfallversicherer veränderten Kundenbedürfnissen; Lösung lässt sich innerhalb von zwölf Wochen implementieren

San Mateo, Kalifornien, USA, 22. Juli 2021 – Guidewire Software, Inc. (NYSE: GWRE), die führende Plattform für Schaden- und Unfallversicherer für Innovation, Interaktion und profitables Wachstum, bietet eine End-to-End-Lösung für nutzungsbasierte Versicherungen, die Guidewire Usage-Based Insurance Solution. Die UBI-Lösung wurde mit einem besonderen Fokus auf Schnelligkeit entwickelt und lässt sich innerhalb von zwölf Wochen implementieren. Sie unterstützt den gesamten Lebenszyklus einer Versicherung, einschließlich Angebot, Tarifierung und automatischer Schadenaufnahme.

Forrester Research geht davon aus, dass nutzungsbasierte Versicherungspolicen 2021 um 50 Prozent zunehmen werden*. „Mit der wachsenden Nachfrage nach nutzungsbasierten Versicherungen in der privaten Kfz-Versicherung werden Versicherer überdenken müssen, wie sie ihre Kunden dabei unterstützen, Kfz-Versicherungen auszuwählen und zu nutzen“, schreibt Jeffery Williams, Senior Analyst bei Forrester Research, in einem kürzlich erschienenen Blogpost. „COVID-19 hat ein neues Paradigma eingeläutet: Kunden legen nun noch mehr Wert auf Transparenz in der Preisstruktur. Das wird zu starkem Wachstum des Neukundengeschäfts in der gesamten Branche führen**.“

Die exklusiv in der Guidewire Cloud verfügbare UBI-Lösung von Guidewire beschleunigt die Bereitstellung mit einem vorkonfigurierten Paket an Funktionen, Services und Integrationen mit den Guidewire PartnerConnect Solution-Partnern Cambridge Mobile Telematics und TrueMotion für Telematik.

„Privatkundenversicherer möchten UBI so schnell wie möglich ihren Kunden anbieten und mit Guidewire können sie das innerhalb weniger Monate“, sagt Eugene Lee, Senior Vice President und General Manager bei Guidewire. „In die Guidewire UBI-Lösung sind unsere Erfahrungen mit diversen UBI-spezifischen Entwicklungen eingeflossen. Im Gegensatz zu anderen Angeboten, die sich lediglich auf die Produktdefinition fokussieren, wurde die Lösung so konzipiert, dass sie den gesamten Lebenszyklus vom Angebot bis zum Schadenfall unterstützt.“

Bei Kanadas größtem gemeinnützigen Automobilverband, CAA Insurance Company, fand eine der ersten UBI-Implementierungen statt. „Mit der fortschreitenden Pandemie nehmen auch die finanziellen Nöte zahlreicher Haushalte zu“, sagt Matthew Turack, President der CAA Insurance Company. „Deshalb haben wir mit Guidewire zügig ein neues Produkt, MyPace, eingeführt, um unseren Kunden, die von zu Hause aus arbeiten, zu helfen, bei den Kosten der Kfz-Versicherung zu sparen. Unsere Kunden schätzten unsere schnelle Reaktion und die Umsätze haben unsere Erwartungen weit übertroffen: Eine 300-prozentige Steigerung im Vergleich zum Vorjahr beim Verkauf neuer Kfz-Policen und 72 Prozent mehr Neukunden.“ CAA nutzt die Guidewire InsuranceSuite seit 2012.

Über Guidewire UBI

Weitere Informationen zur Guidewire UBI-Lösung gibt es in diesem Blogpost und hier: http://www.guidewire.com/solutions/usage-based-insurance.

In der Celent-Fallstudie “ „Building a First-to-Market Pay as you Drive Offering““ erfahren Sie mehr über das UBI-Angebot bei CAA und weitere Informationen über die Initiative gibt es in einem Interview des InsurTalk Podcasts mit Laura Drabik, Chief Evangelist, Guidewire, und Matthew Turack, President, CAA Insurance Company.

* Forrester Research, Inc., Predictions 2021: Insurers Find Opportunity Amid Chaos, Jeffery Williams, October 30, 2020
** Forrester blogs, Predictions 2021: Insurers Find Opportunity Amid Chaos, Jeffery Williams, October 30, 2020

Über Guidewire

Guidewire ist die Plattform auf die Schaden- und Unfallversicherer setzen, um mit allen Beteiligten im Versicherungslebenszyklus zu interagieren, Innovation zu fördern und profitabel zu wachsen.Wir kombinieren digitale Lösungen, Kernsysteme, Analytics und KI, um unsere Plattform als Cloud-Service anzubieten. Mehr als 400 Versicherer – von Start-ups bis hin zu den größten und komplexesten Versicherungsunternehmen der Welt – nutzen die Software-Lösungen von Guidewire.

Als Partner unserer Kunden entwickeln wir uns stetig weiter, um ihren Erfolg zu unterstützen. Wir freuen uns über unsere einzigartige Erfolgsbilanz von Implementierungen, mit über 1.000 erfolgreichen Projekten – unterstützt durch das größte Forschungs- und Entwicklungs-Team und Partner-Ökosystem der Branche. Unser Marketplace bietet hunderte von Anwendungen zur Beschleunigung von Integration, Lokalisierung und Innovation.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guidewire.de. Folgen Sie uns auch auf Twitter: @Guidewire_PandC.

###

ANMERKUNG: Weitere Informationen zu den Marken von Guidewire finden Sie unter https://www.guidewire.com/legal-notices

Firmenkontakt
Guidewire Software GmbH
Louise Bradley
4th Floor Cloak Lane
EC4R 2RU London
+44 7474 837 860
lbradley@guidewire.com
http://www.guidewire.de

Pressekontakt
Allison+Partners
Vivian Dadamio
Theresienstraße 43
80333 München
+49 89 388 892 010
GuidewireGer@allisonpr.com
http://www.allisonpr.de

Dr. med. Wilhelm Heinrich Schüssler

Die Standard Biografie zum 200. Geburtstag des Mediziners

Dr. med. Wilhelm Heinrich Schüssler

Peter Emmrich | Prof. Dr. Gert Oomen
Dr. med. Wilhelm Heinrich Schüßler
344 Seiten (+ 16 Seiten Bildtafeln), 28,00EUR
Erscheinungstermin: 23.07.2021
ISBN: 978-3-95883-552-8

Dr. med. Wilhelm Heinrich Schüßler verkörpert exemplarisch
die Zeit des Übergangs der romantischen Naturphilosophie zu
einer Medizin, die ausschließlich die neuen Erkenntnisse in
Physik und Chemie gelten lassen wollte. Die therapeutischen
Hinweise seiner „biochemischen Therapie“ fanden in weiten
Teilen Europas und den USA Beachtung. Daran hat sich bis
heute wenig geändert.
Besonders in deutschen Apotheken ist kein Vorbeikommen
mehr an den Schüssler-Salzen. Während zahlreiche Autoren
sich ausschließlich mit der Wirkung der Salze beschäftigen,
zeichnen Emmrich und Oomen einen umfassenden Überblick
über die Person hinter der Methode. Sie beleuchten nicht nur
die Wirkung der „Methode Schüssler“, sondern geben auch
Einblicke in sein Leben, Werk und Wirkung. Eingeordnet mit
medizingeschichtlichem Hintergrundwissen bietet das Buch
eine allumfassende Betrachtung und schafft es damit zu einer
Standard-Biografie für historisch interessierte, aber auch
praktizierende Ärzte zu werden.

21.08.1821 – 21.08.2021

Dr. med. Wilhelm Heinrich Schüssler schaffte es mit seiner
zeitlosen biochemischen Methode über 200 Jahre die Medizin
und Wissenschaft zu beeinflussen. Nun folgt auch ein Buch über
den Menschen und sein Wirken. Geschrieben von einem
Geschichts- und Medizinexperten.

Umfassend: Reichhaltige Biografie zum Erfinder der „Schüssler-Salze“
Zahlreiche Blickwinkel: Einblicke in sein Leben, Werk und Wirkung, sowie
medizingeschichtliches Hintergrundwissen
Fundiert: Herausragend recherchierte Biografie

* Die Kamphausen Media GmbH mit den Verlagen J.Kamphausen, Aurum, Fischer & Gann, Theseus, Lüchow, LebensBaum und der Tao Cinemathek wurde 1983 in Bielefeld gegründet. Das Lieferprogramm umfasst mehr als 1.000 Titel aus den Themenbereichen ganzheitliche Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung und Wirtschaft. Einzelne Titel erreichen Auflagen in Millionenhöhe.

Firmenkontakt
Kamphausen Media GmbH
Annika Mainka
Goldbach 2
33615 Bielefeld
0521-560 52 0
0521-560 52 29
info@kamphausen.media

Start

Pressekontakt
Kamphausen Media GmbH
Julia Meier
Goldbach 2
33615 Bielefeld
0521-560 52 232
0521-560 52 29
julia.meier@kamphausen.media

Start

Die Schüssler Salze

Verständlicher Leitfaden mit allen Informationen

Die Schüssler Salze

PETER EMMRICH | BENJAMIN HARTLIEB
Die Schüssler Salze
Praktische Anwendung einer modernen Mineralstoff Therapie

144 Seiten, 14,00 EUR
Erscheinungstermin: 07.2021
ISBN: 978-3-95883-550-4

VERSTÄNDLICHER LEITFADEN MIT ALLEN INFORMATIONEN
Natürliche Gesundheit und Prophylaxe sind zwei Themen, welche sich seit
Jahren einer steigenden Beliebtheit erfreuen. Die Schüssler-Salze als
Mineralstoff Therapie hat sich in diesen Feldern etabliert und ist nicht
allein durch zahlreiche erfolgreiche Anwendungsbeispiele inzwischen in fast
jeder Apotheke vorrätig.
Der Titel setzt an diesem Punkt an und bietet einen fundierten Überblick,
geschrieben von erfahrenen Experten. Das umfassende Werk bietet
kompakt und übersichtlich einen Leitfaden zur Anwendung der Salze. Dabei
umfasst das Werk auch einen kurzen Abriss zur Biografie Schüssler, sowie zu
der Entstehungsgeschichte der Salze. Auf den folgenden Seiten werden die
12 Basismittel, sowie die 15 Ergänzungsmittel dargestellt, die erfolgreich
angewendet werden und in der Naturmedizin hochgeschätzt sind. Neben
den Charakteristika der Mineralsalze beschreiben Emmrich und Hartlieb das
Vorkommen, die Wirkungen und Modalitäten, sowie die zahlreichen
Anwendungsgebiete. Abgerundet wird der Leitfaden von allerhand
Anwendungsbeispielen bei verschiedenen Menschengruppen und den
unterschiedlichsten Problemfeldern.
Das Buch richtet sich an erfahrene Therapeuten, die einen kompakten,
aber umfassenden Leitfaden suchen, aber auch an Anfänger*innen. Diesen
wird mit dem Titel ein leichter Einstieg in das Themenfeld geboten, der
dennoch keine wichtigen Kenntnisse auslässt.
Das Autorenduo um Peter Emmrich und Benjamin Hartlieb ist in dem
Themenbereich gut bekannt und wertgeschätzt. Als erfahrene Anwender
der Mineralsalze in ihren eigenen Praxen, aber auch durch ihre
Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen können sie auf praktisches,
aber auch theoretisches Wissen zurückgreifen und uns so ein umfangreiches
Buch präsentieren.

Verständlich: Einfacher Zugang zu den Anwendungen im Alltag
Fundiertes Wissen: Geschrieben aus der Praxiserfahrung der Autoren
Konkreter Leitfaden: Hintergrundwissen auf den Punkt gebracht

ÜBER DIE AUTOREN

EMMRICH PETER
Peter Emmrich ist Diplom-Biologe, Chemiker und Facharzt für Allgemeinmedizin
mit den Zusatzbezeichnungen Homöopathie, Naturheilverfahren, Akupunktur,
Sportmedizin, Manuelle Medizin und Palliativmedizin. Er führt in Pforzheim eine
Hausarztpraxis und hat einen Lehrauftrag für Allgemeinmedizin an der
Universität Tübingen. Als Präsident des Europäischen Naturheilbundes e.V.,
Vizepräsident des Zentralverbandes der Ärzte für Naturheilverfahren und
Regulationsmedizin e.V. (ZAEN) und Vorstandsmitglied der Hufelandgesellschaft
e.V. befasst er sich seit Jahren intensiv mit natürlichen Heilverfahren und
biologischer Medizin.

HARTLIEB BENJAMIN
Benjamin Hartlieb ist staatlich anerkannter Osteopath und Heilpraktiker. Er führt
gemeinsam mit seiner Frau in Pforzheim eine Praxis für Osteopathie und
Naturheilkunde, ist Kooperationspartner der Hochschule Fresenius und betreut
Osteopathie-Studenten im klinischen Semester. Benjamin Hartlieb ist Autor
zahlreicher Zeitschriftenartikel, gibt sein Wissen über Schüßlersalze in Seminaren
weiter und hält Vorträge über die ganzheitlichen Zusammenhänge der
Körpersysteme und naturheilkundliche Behandlungsweisen. Gemeinsam mit Peter
Emmrich war er mehrmals Interview-Gast im Schweizer Gesundheitsfernsehen
QS24.

Für den Lüchow Verlag schreiben weltbekannte Bestseller-Autoren wie Louise Hay und Serge Kahili King. Inspiriert von den Themen ganzheitliches Heilen und Spiritualität, ist der Anspruch des Lüchow Verlags, Menschen zu helfen, Ihre eigenen Quellen der Kraft, Kreativität und Gesundheit zu entdecken und zu verstehen. Unsere Autoren schreiben vor dem Hintergrund ihrer langjährigen Erfahrungen als Heilpraktiker, Naturheiler, Mediziner, Lebensberater und Philosophen und erfüllen dadurch die Suche vieler Menschen nach tragenden Lebens- und Gesundheitskonzepten. Lüchow-Bücher vermitteln verständlich und seriös fremde Lebensanschauungen und schlagen Brücken zu neuen spirituellen Ansätzen.

* Die Kamphausen Media GmbH mit den Verlagen J.Kamphausen, Aurum, Fischer & Gann, Theseus, Lüchow, LebensBaum und der Tao Cinemathek wurde 1983 in Bielefeld gegründet. Das Lieferprogramm umfasst mehr als 1.000 Titel aus den Themenbereichen ganzheitliche Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung und Wirtschaft. Einzelne Titel erreichen Auflagen in Millionenhöhe.

Firmenkontakt
Lüchow
Annika Mainka
Goldbach 2
33615 Bielefeld
0521-560 52 0
0521-560 52 29
info@kamphausen.media
www.kamphausen.media

Pressekontakt
Kamphausen Media GmbH
Julia Meier
Goldbach 2
33615 Bielefeld
0521-560 52 232
0521-560 52 29
julia.meier@kamphausen.media
www.kamphausen.media