A/B-Test: So können Sie die Konversionsrate Ihrer Website verbessern

AB-Testing ist eine Möglichkeit, nicht nur die Nutzererfahrung einer Website zu verbessern, sondern auch ihre Konversionsrate. Sie müssen Ihre Webseiten optimieren, um Ihre Besucher zu einer Handlung zu bewegen: auf einen Call-to-Action zu klicken, sich anzumelden oder ein Formular auszufüllen. Und das ist Teil einer Inbound-Marketing-Strategie.

Der A/B-Test wird das Verhalten der Besucher in Bezug auf die von Ihnen vorgenommenen Änderungen analysieren und verstehen. So können Sie die besten Entscheidungen treffen und Ihre Ziele leichter erreichen.

In diesem Artikel werden wir in drei Schlüsselpunkten erläutern, was eine A/B-Test-Strategie ist und wie man sie entwickelt.

1. Was ist ein A/B-Test?

AB Testing ist eine Methode, die es Marketingteams ermöglicht, das Design und vor allem die Benutzererfahrung zu verbessern. Dazu müssen die Elemente der Seiten Ihrer Website getestet werden, um ihre Leistung zu vergleichen.

Die Idee ist also folgende: Sie sollten zwei Versionen einer Seite anbieten, indem Sie ein Element ändern, das Sie testen möchten, wie z. B. :

  • die Titel Ihrer Seiten
  • die Botschaft und die Farbe Ihrer CTAs
  • die Wirkung Ihrer Grafiken
  • das Format Ihrer Fragebögen
  • die Größe und Schriftart Ihrer Texte
  • Ihre Argumentationshilfen
  • das Design einer Webseite
  • usw.

Anschließend sollten Sie Ihren Traffic so verteilen, dass 50% Version A und 50% Version B angezeigt bekommt.

Auf diese Weise können Sie die Leistung der beiden Versionen der Seite vergleichen und die Version auswählen, die die besten Ergebnisse erzielt hat: Klickraten, Anmeldungen, usw.. Dann können Sie den Versuch wiederholen, indem Sie ein anderes Element ändern.

2. Verstehen Sie das Verhalten Ihrer Besucher

Bevor Sie A/B-Tests durchführen, ist es wichtig, dass Sie das Verhalten Ihrer Besucher verstehen. Eine der effektivsten Möglichkeiten, dies zu tun, ist die Verwendung einer Heatmap.

Das Verfahren ist einfach: Sie kontrastiert die Elemente auf Ihrer Seite durch ein System von „heißen“ und „kalten“ Punkten. Eine Heatmap enthält zahlreiche Analysetools, mit denen Sie die Klarheit und Effektivität Ihrer Website und ihrer Inhalte ermitteln können:

Mouse-Tracking: Dieses Tool wird hauptsächlich verwendet, um zu untersuchen, wie Ihre Nutzer Ihre Seite durchsuchen.

Scroll Map oder Scrollkarte: Hiermit lässt sich feststellen, an welcher Stelle des Scrollens Ihrer Seite der Besucher die Seite verlässt.

Click map oder Klickkarte: Dieses Tool identifiziert die weniger attraktiven Bereiche, um sie zu optimieren. Wie die Position eines CTA oder die Position eines Tabs auf einer Menüleiste.

Auf diese Weise können Sie eine effektive A/B-Test-Strategie umsetzen. Mithilfe von Heatmaps können Sie die frustrierenden Bereiche Ihrer Website ausfindig machen und so während der Tests korrigieren. (z. B. einen CTA ersetzen, dessen Ineffizienz im Shoppingfunnel oder bei einem Download auffällt). Sie können die Heatmaps aber auch während Ihrer Tests verwenden, um Ihre beiden Versionen auf die gleiche Weise zu analysieren.

3. Wie man A/B-Tests einsetzt

Nun kommt der Zeitpunkt, an dem Sie Ihre Strategie umsetzen müssen. Hierfür gibt es verschiedene Tools und Möglichkeiten.

Eine Möglichkeit hierzu bietet Google selbst. Google Optimize ist eine umfassende A/B-Test-Plattform. Das Tool ermöglicht es Ihnen, bis zu 10 Testversionen einer Seite zu erstellen, wobei jede von einer separaten URL an die Nutzer gesendet wird. Auf diese Weise kann Google Analytics jede einzelne Seite unterscheiden, um sie zu untersuchen und die Ergebnisse zu vergleichen, indem die Nutzer segmentiert werden.

Wesentlich mehr Möglichkeiten bietet das ISER Framework von growganic. Damit werden aus bereits existierenden sowie neu gewonnen Daten Erkenntnisse gewonnen. Auf Basis dieser Daten erfolgt die Definition der Strategie sowie der Conversion Roadmap. Die A/B Test werden entlang dieser durchgeführt und bewertet. Anders als bei anderen Tools und Anbietern wird die Conversion Roadmap kontinuierlich angepasst und somit optimale Erfolge erzielt.

Es gibt zahlreiche andere Tools, die die Einrichtung von A/B-Tests ermöglichen, es liegt an Ihnen, dasjenige auszuwählen, das Ihren Erwartungen und Mitteln am ehesten entspricht.

Fazit

A/B-Tests sind eine sehr gute Lösung, um Ihre Website effektiver zu gestalten. Sie verbessert Ihre Inbound-Marketing-Strategie erheblich, indem sie viele Elemente perfektioniert: Landing Page, Webseiten, CTAs, E-Mailings … Weil die Entscheidung indirekt von den Besuchern selbst getroffen wird, ist die Optimierung so erfolgreich.

Eine positive Entwicklung bei Ihren Konversionen kann enorme Auswirkungen auf Ihren Umsatz haben, und es wäre eine Schande, darauf zu verzichten.